VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL Leistungsmangel unter 2000 1/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Torque-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 19:38    Titel: ARL Leistungsmangel unter 2000 1/min Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem ARL unter 2000 1/min weniger Vortrieb als ursprünglich vohanden war. In diesem Bereich hat das Gefühl in einem Saugdiesel zu sitzen, da der Motor sehr zäh hochdreht. Meine Laderuckanzeige zeigt dann auch nur ca.0,5 Bar an. icon_mad.gif

Überschreite ich jedoch die 2000 1/min steigt der Ladedruck sofort schlgartig an und geht im Overboost bis ca. 1,7 Bar natürlich schnellt der Wagen dann sofrt gewaltig nach vorne. icon_eek.gif

Bei Vollgas und Vmax. habe ich bemerkt, daß der Druck nicht mehr wie früher 1,5 Bar beträgt, sondern nur noch 1,3 Bar. Auch geht er dann natürlich obenrum etwas zäher.

Ich hatte auf den Lufmassenmesser getippt, aber der zeigt mir im Stand bei kurzem vollgas geben einen wert von ca. 730 an, was auf einen relativ intakten LLM hinweisen sollte.

Wer kann mir zu diesem Poblem eine hilfestellung geben icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2003, 20:26    Titel: ARL Leistungsmangel unter 2000 1/min Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ich hatte auf den Lufmassenmesser getippt, aber der zeigt mir im Stand bei kurzem vollgas geben einen wert von ca. 730 an, was auf einen relativ intakten LLM hinweisen sollte.

die Meßmethode ist für die Tonne.
Im Fachartikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3128 stehen die Rahmenbedingungen drin, der ARL ist aber leider nicht aufgeführt.

Ist das Ladedrucksystem dicht?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Torque-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 20:40    Titel: ARL Leistungsmangel unter 2000 1/min Antworten mit Zitat

Danke,
habe mir die Tabelle mal angesehen. Soll das heissen, daß ich die Luftmasse im Leerlauf kontroliieren soll, da für Volllast nirgends Daten eingetragen sind?? Kann man den Fehler dann schon im Leerlauf erkennen ?

Wie kann ich denn überprüfen ob das System dicht ist ??
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2003, 20:52    Titel: ARL Leistungsmangel unter 2000 1/min Antworten mit Zitat

Natürlich sind für Volllast Daten eingetragen? icon_question.gif Guck mal alle Meßwertblöcke durch.
Der ASZ (130PS TDI) hat hier z.B. einen Istwert von 900-1250mg/Hub.

Ansaugrohr nach dem Lader undicht: Ölnebel/Ölflecken an den Rohren/Schläuchen, lautere Ladergeräusche.
Am besten: beide Öffnungen (nach Lader und vor Ansaugkrümmer) Stöpsel rein und Druckluft drauf. Dann merkt man sicher wo was undicht ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Torque-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 21:08    Titel: ARL Leistungsmangel unter 2000 1/min Antworten mit Zitat

OK.

ich habe im Messwerteblock 3 geguckt, Du meintest Block 10. Es sind aber beidemale Luftmassen angegeben.

Also werde ich diese Werte mal im 3.Gang unter Vollast testen-kann ich leider erst nächste Woche, da ich persönlich kein VAG-com habe.

Ölnebel habe ich nicht von aussen an den Schläuchen, aber die Druckschläuche sind innnen schön ölig. Die Werkstatt meinte, das dies zwar nicht sein sollte, aber nicht zu verhindern sei. Dies hätten alle TDI !?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2003, 21:21    Titel: ARL Leistungsmangel unter 2000 1/min Antworten mit Zitat

Na wo soll denn der Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung hingehen? icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2003, 14:16    Titel: ARL Leistungsmangel unter 2000 1/min Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Natürlich sind für Volllast Daten eingetragen? icon_question.gif Guck mal alle Meßwertblöcke durch.
Der ASZ (130PS TDI) hat hier z.B. einen Istwert von 900-1250mg/Hub.

Hi Rainer,

ich habe mir mit VAGCOM angewöhnt, den LMM-Sollwert aus dem Motorcomputer (statt aus der Tabelle) zu ziehen. Es gibt ja (zumindest beim ALH und AFN) im AGR-Meßwerteblock 2 Luftmassenwerte: Soll und Ist.
Solange der Istwert nicht unter diesem Sollwert liegt, dürfte auch kein luftmassenbedinger Leistungsverlust auftreten - unabhängig davon, was in der Tabelle steht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku bis KW 06/2000 Plötzliche Geräusche mit Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine leistung unter 2000 upm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstart PD 101 PS unter 0°C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LL3 öl nicht für pd unter md 02 ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.