VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercode 575 (saugrohrdruck)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tomtom124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 13:19    Titel: Fehlercode 575 (saugrohrdruck) Antworten mit Zitat

hallo leute,

hab seit einiger zeit das problem, dass mein golf tdi (1,9l, 66kw) im 4.ten gang nur bis 120km/h und im 5.ten bis 140km/h beschleunigt. der fehlerspeicher spuckt fehlercode 575 (saugrohrdruck) aus. in der vw-werkstatt wurde mir erst der bremslichtschalter getauscht (ohne wirkung). dann kam der kommentar, dass meine einspritzpumpe kaputt sei. da der wagen 8 jahre alt ist und 260000 km gelaufen hat, habe ich keine lust 1500€ für ne neue einspritzpumpe zu bezahlen. nachdem was ich hier im forum schon alles gelesen habe, müsste dieser fehler aus dem bereich luftmassemesser oder saugrohrdrucksensor kommen.

kann mir jemand sagen, ob das auch an der einspritzpumpe liegen kann, bzw. wie das mit dieser fehlermeldung zusammenhängt?

nachdem der wagen aus der werkstatt zurück ist, springt er fast nicht mehr an und qualmt wie verrückt.

ich hab so den eindruck, als hätten die keine ahnung, wo sie suchen sollen.

bin für jeden tip dankbar

gruss tom
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2002, 17:35    Titel: Fehlercode 575 (saugrohrdruck) Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Werkstatt bei diesem Fehler den Schalter für Bremsüberwachung getauscht hat, würde ich mein eld zurückverlangen.
Ist dieser defekt oder die Ursache für den Notlauf, wird ein anderer Fehler gespeichert (Schalter für Bremsüberwachung defekt oder Schalter für Bremsüberwachung unplausibles Signal).

Prüf erst mal das Ventil für die Ladedruckregelung (N75) und die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit.

Wenn er jetzt extrem raucht und sehr schlecht anspringt, kann es sein, daß die Werkstatt die Einspritzpumpe falsch eingestellt hat.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-05-2002, 19:04    Titel: Wekstattarbeit prüfen Antworten mit Zitat

Hi,

die vermutlich verstellte Einspritzpumpe kannst Du evtl. selbst prüfen, sieh Dir mal den Fachartikel zum Einstellen der Pumpe an.

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael II: Unterdruckschläuche in der Ladersteuerung eins 8 Jahre alten TDI icon_question.gif icon_question.gif
AFAIK gabs damals nur Wastegate-Lader. Zu prüfen wären also die (Druck)Schläuche rund um das Ladedruck-Magnetventil und natürlich der Druckschlauch zum Motorcomputer.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tomtom124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2002, 7:38    Titel: Fehlercode 575 (saugrohrdruck) Antworten mit Zitat

danke für eure tips

ich habe gestern noch einen versuch gemacht:

hab den stecker vom luftmassemesser abgezogen und bin gefahren.
- absolut keine leistung mehr

dann hab ich den stecker abgezogen von dem teil, das ich für den saugrohrdrucksensor halte (sitzt neben der batterie im rohr das vom ladeluftkühler kommt).

- kein unterschied

was bewirkt dieser sensor oder wie wirkt es sich aus, wenn der defekt ist?

tom
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-05-2002, 15:15    Titel: Fehlercode 575 (saugrohrdruck) Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
dann hab ich den stecker abgezogen von dem teil, das ich für den saugrohrdrucksensor halte (sitzt neben der batterie im rohr das vom ladeluftkühler kommt).
- kein unterschied
was bewirkt dieser sensor oder wie wirkt es sich aus, wenn der defekt ist?


Wenn das Teil nur 2 Kabel hat, ist es der Saugrohrtemperaturfühler. Nach einer TDI-Prinzipbeschriebung dient er zur Ladedruck-Feinkorrektur und der Steuerung der Glühsteift-Zusatzheizung.

Ein Defekt zeigt (außer einem Fehlereintrag) meist keine auffälligen Symptome. Im Winter kann evtl. die Glühstiftheizung Pause machen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tomtom124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2002, 1:22    Titel: Fehlercode 575 (saugrohrdruck) Antworten mit Zitat

danke ulf,

kannst du mir denn sagen, wo der saugrohrdrucksensor sitzt, und wenn es den gibt, was er macht.?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-06-2002, 8:38    Titel: Drucksensor Antworten mit Zitat

Hi

der Sensor sitzt bei älteren TDI's (meist?) im Motorcomputer und ist über einen dünnen Schlauch mit dem Saugrohr bzw. Ansaugkrümmer verbunden.

Was er macht, sollte doch klar sein: den Ladedruck erfassen zwecks Regelung auf den Sollwert usw.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselkraft
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2002, 0:03    Titel: N75 Antworten mit Zitat

Ist zu 99% das N75 Wastegate-Regel-Ventil oder Schlauch undicht. Das Ding ist nicht teuer (<30€), lohnt sich also evtl einfach auf verdacht zu tauschen zumal das Teil mit der Zeit verschleisst (Meins klackert lauter wie der Motor)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP Funktionstest, Fehlercode 01486 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 00575 regeldifferenz saugrohrdruck fehler durch GT1749VA Lad Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vp 44 Fehlercode Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlercode 2.5 tdi, AAT u.ä. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercode Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.