VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Renault Master regelt ab?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 17:36    Titel: Renault Master regelt ab? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber.

Habe einen Renault Master 2.5 dci.
Kann es sein das die Abregeldrehzahl bei ca. 3750 Upm liegt? Liegt das am Motor von Renault? Oder liegt das an dem Ort wo der Motor verbaut ist. Also dem Bus.
Ich meine damit das der Bus aufgrund von der Belastung mit hohen Gewichten nicht so hohe Drehzahlen erreichen soll. Hat den Motor jemand in einem PKW?
3750 erscheint mir etwas wenig, da mein Golf und andere Dieselmotoren die ich kenne so bis knapp 4500 Upm drehen.
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2003, 0:59    Titel: Renault Master regelt ab? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-10-2003, 9:11    Titel: Re: Renault Master regelt ab? Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das die Abregeldrehzahl bei ca. 3750 Upm liegt?

Hi,

hier scheint mal wieder der Begriff "Abregeldrehzahl" ohne klare Definition gebraucht zu werden.

Ich kenne zwar keine "verbindlich amtliche Bedeutung", aber bei der AU wird auch "eine" Abregeldrehzahl geprüft. Heraus kommt dann die Drehzahl, wo sich Einspritzmenge und die Summe der Motorverluste trotz Vollgas die Waage halten. Das ist bei TDIs so um 5000 rpm.

Davon ist natürlich z.B. die Nenndrehzahl zu unterscheiden, oberhalb derer die Abregelung so "steil" wird, daß nicht nur das Drehmoment fällt, sondern auch die Nutzleistung in den Keller geht.
Und diese Drehzahl liegt z.B. auch beim ALH-TDI bei 3750 rpm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2003, 11:57    Titel: Renault Master regelt ab? Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung.

Habe nur das Gefühl gehabt das der Motor bei der Drehzahl elektronisch begrenzt wird. Die Leistungsentfaltung ist bis da hin nämlich super. Ist aber nicht weiter tragisch, weil die Gesamtübersetzung bei der Drehzahl schon eine Vmax von 160 km/h
zulässt. Und das ist für einen Bus schon genug.
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2003, 2:00    Titel: Renault Master regelt ab? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2003, 9:36    Titel: Renault Master regelt ab? Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
einen halbwegs aktuellen TDI- oder CDI- Transporter mit der von Dir genannten Abregeldrehzahl von ca. 5000 U/min. wirst Du kaum finden.

Kann aber sein, daß ich einen übersehen habe. Welcher ist es?

Hallo Gustav,

im Transportersegment weiß ich nicht Bescheid.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß dort "meine Abregeldrehzahl" = AU-Test unter 4000 rpm liegt.
Wenn doch, würde mich interessieren, welche Nenndrehzahl (Pmax) diese Motoren haben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Renault Master keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Master/Opel Mavano 2,5 dci g9u Motor keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ regelt bei 3000 ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat regelt ab Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.