VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
multivan_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 8:45    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich fahre einen TDI 1Z in einem VW T3, seit 80000 km ohne Probleme.
Vor zwei Wochen hatte ich einen Fehlereintrag Kraftstofftemperatursensor
defekt. Nachdem ich den Wiederstand in der Pumpe ausgetauscht hatte,
war das Problem behoben. Seit etwas längerem habe ich aber Probleme
beim Starten des Motors und seit dem Wechsel des Temperaturfühlers
startet er nur nach extrem langem Orgeln und hat deutlich an Leistung verloren.
Das Auslesen des Einspritzbegins zeigt bei den Grundeinstellungen nur
den Wert für die Kraftstofftemperatur an, der Wert für den Einspritzbegin
steht auf 00.
Im Leerlauf stellt der Spritzbeginregler 60% (was 50% über dem Sollwert liegt).
Wenn ich den Nadelhubgeber abziehe, geht der Einspritzzeitpunkt auf
viel zu späte Werte.
Also habe ich gefolgert, daß der Einspritzzeitpunkt komplett im Wald liegt (auch
wenn ich nicht verstehe, wie der sich hat ändern können, denn vor einem
halben Jahr war alles i.O.)
Letzte Woche habe ich dann den Zahnriemen runtergemacht und neu
aufgelegt (mit festgehaltener NW und Einspritzpumpe), weil ich vermutet habe,
daß u.U. der Riemen einen Zahn gesprungen sein könnte. Alles wieder zusammen
und gleiches Problem.
Dann wollte ich den Einspritzzeitpunkt mechanisch prüfen, mußte aber leider
feststellen, daß mein VW2066 Adapter, um die Meßuhr an die Pumpe zu schrauben
ein anderes Gewinde hat, wie die Verschlußschraube.

Weiß vielleicht jemand, welchen Adapter man da braucht oder hat im Raum
Stuttgart einen zur Verfügung ?

Jetzt würde ich gerne die Pumpe verdrehen, weiß aber noch nicht, wie ich an
die 3. Schraube der ESP Halterung kommen soll. Diese liegt doch zwischen
Pumpe und Motor, oder nicht (eine Riemenseitig oben, eine hinten am Halter und
die 3. ?) ?

Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wo die 3. Schraube genau liegt und
wie man da rankommt ?

Vielen Dank schon mal und Gruß aus Pleidelsheim

Rene

88'Multivan TDi
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 8:58    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

nach den schrauben sehe ich heute abend genau !

was dein einstellen angeht, dann ist es zwar möglich, den förderbeginn statisch mit der meßuhr zu stellen. ist aber nur um eine gewisse grundeinstellung zu haben ! der erfahrung hier im forum nach it das statische einstellen zwar gängig, aber es kann nach wie vor zu anspringproblemen etc kommen ! ( siehe haehnlein's kaltstart thread ). besser wäre, den förderbeginn dynamisch via diagnosesystem zu stellen !

heute abend schau ich auch nochmal nach dem meßuhradapter . hab da einen von bosch !
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2003, 11:31    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

moin,

hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
für mich deutet die beschreibung doch heftigst auf die kurbelwellenschrauben-problematik hin.

Zitat:
Seit etwas längerem habe ich aber Probleme
beim Starten des Motors und seit dem Wechsel des Temperaturfühlers
startet er nur nach extrem langem Orgeln und hat deutlich an Leistung verloren.
Also habe ich gefolgert, daß der Einspritzzeitpunkt komplett im Wald liegt (auch
wenn ich nicht verstehe, wie der sich hat ändern können, denn vor einem
halben Jahr war alles i.O.)


also: hast du noch die alte schraube drin?
dann laß den motor aus bis du weißt, daß alles i.o. ist.

siehe suchfunktion.

grüße
dieter (T3 syncro16 AFN)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-10-2003, 12:31    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
für mich deutet die beschreibung doch heftigst auf die kurbelwellenschrauben-problematik hin.

würd ich auch sagen!
Ansonsten: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2003, 13:44    Titel: Re: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verste Antworten mit Zitat

multivan_tdi hat folgendes geschrieben:
Weiß vielleicht jemand, welchen Adapter man da braucht oder hat im Raum
Stuttgart einen zur Verfügung ?


Hi Rene,

ich kann Dir im Prinzip den Adapter leihen, aber besser ist es mit Diagnosesystem die Sache anzugehen. Bau einfach Ulf`s Adapter (hab sogar ich ohne jegliche Ahnung hinbekommen)

multivan_tdi hat folgendes geschrieben:
Jetzt würde ich gerne die Pumpe verdrehen, weiß aber noch nicht, wie ich an
die 3. Schraube der ESP Halterung kommen soll. Diese liegt doch zwischen
Pumpe und Motor, oder nicht (eine Riemenseitig oben, eine hinten am Halter und
die 3. ?) ?


die dritte erreichst Du auch vorne durch das Pumpenrad (unten). Das Problem ist eher die vierte auf der anderen Seite (kommt man besch.... dran). Aber mit einem Gelenkschlüssel von Hazet ist es überhaupt kein Problem.


schau unbedingt nach der KW-Schraube, es klingt wirklich ziemlich nach Problemen in diesem Bereich. Versuch mal den Schraubenkopf der Kurbelwellenschraube abzutasten. Ist dieser durchgehend flach siehts übel aus->KW planen
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2003, 16:34    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

schau nochmal hier:

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-10-2003, 21:24    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

Hi,
ein Diagnoseadapter wird doch kaum nötig sein, woher kämen sonst die erwähnten Werte für Temperatur und Einspritzbeginn?
Die statische Einstellung hingegen taugt im Grunde auch nur dazu, daß der Motor überhaupt läuft und somit die Feinjustage über Diagnosegerät/ VAG-Com möglich ist.
Wenn Du diesen Meßwerten nicht so recht trautst, bietet sich ja noch die Kontrolle mit Analogmultimeter, wie im Fachartikel beschrieben an.
Die KW-Schraube sollte wie schon mehrfach gesagt unbedingt kontrolliert werden. Bei 80tkm ist natürlich gleich ein vorgezogener Zahnriemnwechsel naheliegend.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2003, 21:30    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Hi,
ein Diagnoseadapter wird doch kaum nötig sein, woher kämen sonst die erwähnten Werte für Temperatur und Einspritzbeginn?


Hi,

uups da hab ich etwas überlesen icon_redface.gif icon_redface.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
multivan_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 8:11    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

Hi, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Die Feineinstellung mittels Pegelwandlerkabel und Diagnosesoftware wollte ich ja machen,
aber der Meßwertblock für den Einspritzbegin zeigt ja in der Grundeinstellung Null an.
Deshalb denke ich daß der Wert einfach zu weit weg liegt.

Die KW-Schraube werde ich auf alle Fälle überprüfen, aber hätte ich dann nicht schon
längst einen Motorschaden ?
Wenn das KW-Rad einmall kurz durchrutscht, dann hätte ich ja durch Neuauflegen des Zahnriebmens die Zuordnung wieder gerichtet und zumindest im nächsten Start hätte
alles i.O. sein müssen.
Rutscht das KW-Rad sporadisch durch, dann hätte ja vor Abnehmen des Zahnriemens nix mehr passen dürfen und im Prinzip auch kaum noch Leistung da sein dürfen (obwohl eine
Änderung der Ventilsteuerzeiten ihm als Turbo wahrscheinlich gar nicht soviel ausmacht).
Oder sind meine Gedankengänge da falsch ?

Noch eine Frage zur KW-Schraube, woran merke ich denn, das da was im Argen ist ?
Ok, wenn sie die Festigkeit 12.4 hat, dann brauche ich mir keine Sorgen machen.
Aber wenn sie 8.8 hat, woran merke ich dann das sie schon mal lose war ?

Gruß

Rene
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 8:45    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

wenn du den zahnriemen neu draufgemacht hast, dann hast die kw aexakt auf ot. gedreht gehabt oder ? wenn dem so war und das einstelllineal für die nockenwelle exakt gepaßt hat und der absteckdorn für die einspritzpumpe exakt gepaßt hat, dan ist die wahrscheinlichkeit der kw-schrauber eher gering !

das in den meßwertblöcken eine 0 angezeigt wird, hat als ursache wahrscheinlich einen viel zu späten einspritzbeginn ! ( siehe heahnleins kaltstart thread ) bei ihm war es auch so, daß die statische methode mit meßuhr absolut in der toleranz war und dynamisch voll daneben !

noch was anderes: luft ist aber nicht im kraftstoffsystem irgendwo ?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2003, 12:29    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

multivan_tdi hat folgendes geschrieben:
Rutscht das KW-Rad sporadisch durch, dann hätte ja vor Abnehmen des Zahnriemens nix mehr passen dürfen und im Prinzip auch kaum noch Leistung da sein dürfen


Hi Rene,

das KW-Rad rutscht nicht einfach so durch, weil eine Nut auf der KW und eine "Nase" am KW-Rad das Verdrehen verhindert. Ist die Schraube locker schlägt mit der Zeit diese Nut aus und dadurch kann eine Verstellung des Förderbeginns auf spät entstehen.


multivan_tdi hat folgendes geschrieben:
Noch eine Frage zur KW-Schraube, woran merke ich denn, das da was im Argen ist ?


schau Dir den Link an (siehe oben)


multivan_tdi hat folgendes geschrieben:
Ok, wenn sie die Festigkeit 12.4 hat, dann brauche ich mir keine Sorgen machen.


kommt darauf an, wann sie gewechselt wurde. War der KW-Stumpf schon ausgeschlagen bringt die neue Schraube auch nichts

multivan_tdi hat folgendes geschrieben:
Aber wenn sie 8.8 hat, woran merke ich dann das sie schon mal lose war ?


Dann muss Du sie eh ausbauen und Dir dann den KW-Stumpf anschauen icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
multivan_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 22:34    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

Hi,

als ich den Zahnriemen draufgemacht habe (und auch bevor ich ihn
runtergeholt habe) war das Einstelllineal in der NW arretiert (und ich habe auch
versucht, die Fühllehren drunterzuschieben, was aber auf Grund der beengten
Platzverhältnisse des recht schräg stehenden Motors nicht so 100% geklappt hat) und
der Einsteckdorn ging einwandfrei in die Pumpe. Mit der Markierung und der Nase war ich
nicht ganz so zufrieden, da waren beim Runtermachen des Riemens ca. 2-3mm Versatz.
Beim Raufmachen wars noch genau, aber nach 2 Runden weiterdrehen, um den Riemen
gleichmäßig zu spannen, waren es wieder ca. 2-3mm. Paß das bei euch wirklich 100%ig
genau ?
Leider steht der Bulli und ich komme vor nächster Woche Mittwoch nicht dazu, die Schraube
zu checken und die Pumpe zu lösen.
Ich habe fast die Befürchtung, daß es die KW-Schraube ist, da die Pumpe ja bombenfest
sitzt und der Einspritzzeitpunkt vorher definiitiv gepaßt hat.
Wenn der Stumf ausgeschlagen ist, heißt das dann daß ich das KW-Rad (ohne Riemen
leicht hin und her wackeln kann ?

Vielen Dank auch noch für die schnellen und kompetenten Antworten, das Forum hier ist
besser wie jede VW-Werkstatt...

Gruß

Rene
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2003, 0:01    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

Hi Rene,

schau unbedingt erstmal nach der KW-Schraube icon_exclaim.gif Das VW-Werkzeug 3099 zum Gegenhalten der KW könnte ich Dir ausleihen (bin oft in Darmstadt und Wiesbaden).

Ich würde aber trotzdem auch nochmal die Steuerzeiten unter die Lupe nehmen: Wenn sich beim Spannen des neu aufgelegten Zahnriemens die KW verdreht ist ein Zahn zuviel zwischen KW und ESP-RAD. Folge: die Pumpe steht dann zu spät relativ zur KW. Man kann zwar mittels des Pumpeneinstellbereichs den Förderbeginn nachjustieren, aber ob es für die erforderliche Einstellung reicht icon_question.gif Vielleicht steht die Pumpe doch etwas zu spät und es macht sich erst jetzt bei den Temperaturen bemerkbar icon_confused.gif Stell mal die KW auf OT und schau, ob der Arretierdorn reinpasst! Wenn nicht dann entweder KW-Schraube oder Steuerzeiten icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2003, 0:06    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

noch ein Auflegehinweis beim Zahnriemenwechsel: Die KW erst gegen den Uhrzeigersinn verdrehen (MArkierung etwa 1 cm vor OT), dann Zahnriemen auflegen und beim Versuch den Riemen auf das NW-Rad aufzulegen die KW wieder auf OT stellen (Zahnriemen mit Hand gespannt halten icon_exclaim.gif ) Dann stimmt die Anzahl der Zähne zwischen KW und ESP icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
multivan_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 21:18    Titel: So ein Mist, Ihr hattet Recht.... Antworten mit Zitat

Hi, heute bin ich endlich dazu gekommen, noch mal
nach meinem Bulli zu schauen.
Ich fürchte Ihr hattet Recht, sieht nach KW-Schraube aus...
Jetzt bin ich erst mal fertig, später mehr Details...

Gruß

Rene icon_cry.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2003, 23:38    Titel: TDI 1Z: Einspritzpumpe lösen um Einspritzbegin zu verstellen Antworten mit Zitat

Hi Rene,

sch.... icon_evil.gif die Meisterleistung der deutschen Ingenieurskunst hat Dich erwischt....mein Beileid. Naja der Motor ist doch hoffentlich noch nicht mit Ventilsalat verfeinert oder icon_question.gif Den Kurbelwellenstumpf kann man bei eingebauter Kurbelwelle planschleifen lassen icon_exclaim.gif Bau doch alles selber aus und ein und schleppe den Bulli zum Bearbeiten der KW zum Freundlichen icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Befestigung Getriebekonsole nicht zu lösen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sehr früher Einspritzbegin On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzbegin 1Z Timing Checker und Regelbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel SDI Motor Motorkenn -AGP- Einspritzbegin? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtgängigkeit der Servolenkung verstellen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.