VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kalte Luft, Ruß weg!?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag01-11-2003, 22:41    Titel: Kalte Luft, Ruß weg!?! Antworten mit Zitat

Hallo Motorenprofis und Physiker!

Seit es kühler geworden ist, habe ich bei meinem getunten T4, 2,5 TDI ACV, ca. 140Ps, keine Rußentwicklung mehr beobachtet. Kann es denn sein, daß ein Unterschied von 10° Lufttemperatur, die Dichte der Luft so weit erhöht, daß genug Sauerstoff vorhanden ist um die Rußentwicklung komplett zu kompensieren???? Wenn der Unterschied so minimal wäre, könnte ja eine Korrektur der Einspritzmenge um ein Minnimum auch im Sommer den gewünschten Erfolg bringen!?!?! Gibt es da Erfahrungswerte??

Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2003, 12:06    Titel: Kalte Luft, Ruß weg!?! Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Kann es denn sein, daß ein Unterschied von 10° Lufttemperatur, die Dichte der Luft so weit erhöht, daß genug Sauerstoff vorhanden ist um die Rußentwicklung komplett zu kompensieren?

ja, kann sein. Wenn es halt im Winter knapp reicht, bleibt im Sommer halt ein Quentchen Kraftstoff übrig, für den kein Sauerstoff mehr zur Verbrennung da ist.
Könnte aber auch am Kraftstoff liegen. Winterdiesel hat geringen Mehrverbrauch zur Folge, muß also ein bisschen weniger Energie (und zu oxidierende Stoffe) pro gleichem Volumen drin sein. Siehe auch das Thema mit der MFA Verbrauchsanzeige.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2003, 1:09    Titel: Kalte Luft, Ruß weg!?! Antworten mit Zitat

Hi,

erinnert mich irgenwie an den LLK Fachartikel ... icon_smile.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 23:55    Titel: Kalte Luft, Ruß weg!?! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehe jetzt davon aus, dass der Wagen - da neueren Datums - einen Luftmassenmesser hat. Wenn ich richtig informiert bin, ist doch der Vorteil des Luftmassen- gegenüber dem Luftmengenmesser, dass dieser auch die Temperatur mit berücksichtigt. Unterschiedliche Lufttemperatur müsste also durch das STG dann entsprechend berücksichtigt werden.

Gruß
Thomas

PS: Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. So viel Ahnung habe ich nämlich auch nicht.....
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2003, 9:30    Titel: Kalte Luft, Ruß weg!?! Antworten mit Zitat

Er hat sein Auto aber getunt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Der Weg der Luft.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luft in Dieselzuleitung. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.