VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ältere Audi 100/A6 2,5 TDI empfehlenswert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 12:29    Titel: Ältere Audi 100/A6 2,5 TDI empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich nun schweren Herzens entschlossen, meinen Passat 3B 1.9 TDI Limousine
zu verkaufen icon_cry.gif und mir einen Kombi in Richtung Audi 100/A6 als 2,5 TDI anzuschaffen.
Brauche den Kombi aus beruflichen Gründen.
Auf jeden Fall - der Kosten wegen - ein älteres Modell
Meine Frage in die Runde der Audifahrer:

Welche Baujahre sind zu empfehlen?
Bis zu welcher Laufleistung?
Worauf beim Kauf achten?
Gibt es irgendwelche Seiten, denen ich wertvolle Infos entnehmen könnte?

Dankeschön im voraus!

PS: Wer Interesse an meinem Passi hat -> siehe mobile.de
(PLZ:2; EZ: 1997; Preis bis: 8000€; Kilometer: bis 200.000)
ist ein weisser Comfortline!
Oder direkt über mich!


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2003, 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 12:44    Titel: Ältere Audi 100/A6 2,5 TDI empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Rotes DI am Heck? icon_twisted.gif

Da schummelt aber einer icon_razz.gif

Gruss,
arne
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-11-2003, 13:14    Titel: Ältere Audi 100/A6 2,5 TDI empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Hi,
ab 94 heißt er A6, dann hat der 85kw Motor mehr Durchzug von unten her und Euro 2 (aber sonst nachrüstbar). Dafür sind die Stoßfänger voll lackiert. icon_cry.gif
VAG-Com läuft bei den ersten Modellen nicht.
Laufleistung ist nicht tragisch, meistens wird dabei aber gelogen was das Zeug hält.
Bei höherer Laufleistung sollten natürlich auch Teile wie z.B. Stoßdämpfer bei 200tkm neu sein.
Zahnriemen sowieso. Eine Krankheit sind die hinteren Bremsen. Ansonsten keine regelrechten Schwachstellen. Also alles kontrollieren was man beim Gebrauchtwagenkauf so kontrolliert.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 14:52    Titel: Ältere Audi 100/A6 2,5 TDI empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Hi!

Wertvolle Info`s?

Die Suchfunktion hilft zu diesen Thema (fast) immer!


MfG: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag14-11-2003, 20:45    Titel: Ältere Audi 100/A6 2,5 TDI empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Moin,
meiner Meinung nach ist der C4 ein rundum empfehlenswertes Auto. Ich habe da mal etwas gelesen, daß so einige Schwachpunkte wie anfällige Lichtmaschinen etc ab BJ 95 ausgemerzt worden seien, vermute aber, daß die meisten Autos, die heute noch fahren, dann sowieso zwangsweise umgerüstet worden sind.
Die späteren baujahre (ab Mitte/Ende 96) haben meistens schon eine relativ gute Ausstattung, da der Kombi bis Mitte 97 noch in der alten Form gebaut wurde und die Limousine schon die neue hatte. Vermutlich sollte das irgendwie verkaufsteigernd wirken.
Ich habe bisher (A6 C4 BJ 96, AEL 240 tkm, davon 140tkm seit 4 Jahren selbst) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Radlager vorn waren bei 180 tkm breit, Stoßdämpfer bei knapp 200 tkm. Ansonsten liegt bei ruhiger Fahrweise ( ~130) der Verbrauch bei etwas über 6 Litern, über 7,5 Liter im Schnitt bin ich noch nie gekommen (Stadt, Kurzstreccke, Winter).
Empfehlenswert ist auf jeden Fall das 6-Gang-Getriebe, nicht nur weil es die Ohren schont und den Verbrauch senkt, sondern weil auch gemunkelt wird, daß die 5-Gang-Getriebe bezüglich der Haltbarkeit schlechter sind und frühzeitig mit geräuschen auf sich aufmerksam machen.
Zahnriemenwechsel sollte man ernst nehmen (eher das Intervall etwas verkürzen, wenn man wenig fährt und der Riemen in die Jahre kommt) und auf jeden Fall alle Spannmimik sowie die Wasserpumpe mittauschen (lassen).
Ansonsten scheint der Wagen ziemlich problemlos zu sein, was auch die relativ hohe 'inoffizielle' Exportrate gen Osten erklärt. In der Klaustatistik steht der C4 TDI immer noch ganz oben....

Gruß
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-11-2003, 21:53    Titel: Ältere Audi 100/A6 2,5 TDI empfehlenswert? Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:
anfällige Lichtmaschinen

Von Anfälligkeit weiß ich nichts, vielleicht war auch schon ne neue drin, aber eher nicht denn ich habe bei 140tkm die Kohlen bzw. den Regler gewechselt.
olli hat folgendes geschrieben:

Ansonsten scheint der Wagen ziemlich problemlos zu sein, was auch die relativ hohe 'inoffizielle' Exportrate gen Osten erklärt.

Das liegt auch mit an der relativ guten Bodenfreiheit und den langen Federwegen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MMalte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 18:43    Titel: Ältere Audi 100/A6 2,5 TDI empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Fahre auch einen A6 C4 2.5 tdi, also mit 6 Gang Getriebe und 140 PS. Bin jetzt kurz vor 200.000 km. Habe ihn gebraucht mit ca. 120.000 gekauft, Zahnriemen etc. war alles neu.

Die hinteren Bremsen kann ich nur bestätigen, die sind ziemlich schnell fest! Müsste man, wenn man sein Auto richtig pflegt, eigentlich jedes Jahr mal wieder richtig gängig machen icon_smile.gif
Zumindest vor jedem Tüv!

Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme, bei gemütlichem Fahren kommst auch mit den 6 Litern hin.
Naja, jetzt hab ich gerad ein aktuelles Problem, aber dazu mach ich ein eigens Topic auf.
Nach oben
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 16:29    Titel: DANKE! Antworten mit Zitat

Dankeschön Euch Allen!
Die Antworten helfen mir schon sehr und festigen meinen Entschluss!

@ Arne: DI in rot, da ich ihn gechippt hatte = 120 PS - na gut, 5 PS zuviel, hätte auch das T in rot gebraucht! icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Welcher 1.9 TDI im Golf IV empfehlenswert? VEP, PD? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher Chip ist den für den AFN empfehlenswert?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge a6 tdi 132kw 5w50 öl empfehlenswert? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.