VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

a6 tdi 132kw 5w50 öl empfehlenswert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
langstreckenheizer87



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kulmbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2008, 15:06    Titel: a6 tdi 132kw 5w50 öl empfehlenswert? Antworten mit Zitat

tag zusammen
erstmal freundliche grüsse an euch alle bin der neue icon_biggrin.gif
fahre aus beruflichen gründen einen audi a6 2.5 tdi quattro 132kw der zu 90 prozent im anhängerbetrieb genutzt wird!
da dieses fahrzeug jeden tag voll gewordert wird wollte ich mal nachfragen ob jemand bereits erfahrungen gesammelt hat welches öl am besten wäre?
habe eben sehr gute erfahrungen in opel motoren ( c20xe/c20let) mit dem mobil1 5w50 öl gesammelt!
die öltemperaturen bewegen sich mit dem momentanen 5w40 immer zwischen 100 und 120 grad!
bitte um mitthilfe icon_wink.gif
desweiterhin wollte ich mal nachfragen welche möglichkeiten es gibt den drehmoment verlauf diesen motores in soweit zu beeinflussen das die nen leistung zwischen 1000 und 3000 umin pro minute bewegt und nicht erst ab 2000 icon_evil.gif
danke im vorraus für jede antwort icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-04-2008, 16:27    Titel: a6 tdi 132kw 5w50 öl empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen lieber Langstreckenheizer icon_smile.gif

Meiner Ansicht nach kannst du ruhig 5W-30 verwenden. Lass dich nicht von der niedrigen Viskosität täuschen, bzw die Themperaturstabilität eines Öles am Viscositätsindex festmachen. Mich würde eher interessieren welche Norm dein Öl erfüllt anstelle der Zahl vor oder hinter dem W.
Ich habe mit den Dickflüssigen Ölen wie RS 10W-60 bzw RS 0W-40 durchwegs nur negative Erfahrungen gemacht bei meinem ex. A3 TDI. 10W-60 ist im Winter wie Honig und der Motor plagt sich deutlich beim Kaltstart.
Beim 0W-40 fingen meine Hydros wie wild zu klappern an.
Nachdem ich dann LL3 5W-30 eingefüllt hatte, lief er wieder leise.

Und zum Drehmoment, da musste ich einwenig schmunzeln icon_wink.gif .
Volles Drehmoment ab Standgasdrehzahl weg, das wäre zu schön.
Aber vermutlich nur mit Registeraufladung zu bewerkstelligen.
Der 2,5 V6 TDI ist vor allem in Verbindung mit der TT, berühmt für sein Gedenkminuten-Turboloch.
Ein wenig besser wird es wenn die AGR deaktiviert wird.
Und noch ein wenig besser wird es wenn er ein gutes Chiptuning bekommt.
Der 2,5 V6 TDI ist schwer auf Russlosigkeit gedroselt, vermutlich um dass gute Bild der Oberklasse zu waren.
Und dass geht auf kosten des frühen Ladedruckes, der reichlich Einspritzung bräuchte um sich aufzubauen.
Ich denke bei Chip und deaktiverter AGR ist vernünftiger Ladedruck ab 1500 Realisierbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
langstreckenheizer87



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kulmbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 20:49    Titel: a6 tdi 132kw 5w50 öl empfehlenswert? Antworten mit Zitat

danke für deine antwort!
muss dringend ölwechsel machen nur die hohen öltemperaturen auf dauer sind mir suspekt kühler etc alles soweit in ordnung!
5w40 special pd hätte ich im fass da ginge dieses?
von chiptuning möchte ich eigentlich die finger lassen da der wagen bereits 293tkm auf dem buckel hat! der muss die nochmal schaffen will die 500tkm aufm tacho sehen icon_biggrin.gif
agr blindschliessen wäre schonmal was gibt es sonst noch irgendwelche möglichkeiten?
brauche keine leistung ab 3000 sondern so früh wie möglich den umso bequemer lässt es sich mit dem pkw-transportanhänger fahren icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-04-2008, 13:02    Titel: a6 tdi 132kw 5w50 öl empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Es gibt bessere Öle, fahre selbst Mobil1 0W40 aber nehmen kannst Du das schon.
In den größeren Gängen sollte der Motor schon bei 1500 U/min vollen Ladedruck aufbauen, in den unteren läuft die Drehzahl stets dem Druck davon.
Ein Tuning wird nur dann die Drehzahlen senken wenn auch das Getriebesteuergerät davon weiß, sonst geht das trotzdem auf 2000 U/min.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
langstreckenheizer87



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kulmbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2008, 21:26    Titel: a6 tdi 132kw 5w50 öl empfehlenswert? Antworten mit Zitat

nich verkehrt verstehen aber mein a6 ake is nen schaltwagen icon_wink.gif
gibt bessere öle welches wäre den das non plus ultra und wie normal verhält sich die öltemperatur im bezug auf meine genannte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-04-2008, 21:49    Titel: a6 tdi 132kw 5w50 öl empfehlenswert? Antworten mit Zitat

wenn dein 5W40 PD ein LL3 Öl ist, dann wäre es zugelassen weil rückwärts kompatibel.
Dann müsste es aber ein 5 W 30 PD- Öl sein.
von der Scherstabilität müsste es, auch wenn es nicht LL3 hat genügen, da die PD Motoren erhöhte Anforderungen daran stellen. Aber nicht ausdrücklich freigegeben oder zugelasssen.
5 W 40 PD 50501 ist nur normal Intervall zugelasssen, aber eben hochwertiger.

Man verbessere mich wenn nötig- soweit meine Einschätzung

edit: wenn per Steuergerät Druck ab 1500 möglich ist, würde ich das an deiner Stelle ( AHK ) probieren- die Maximalleistung kann ja auch nur leicht erhöht werden ( Lebensdauer ? ! )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-04-2008, 12:53    Titel: a6 tdi 132kw 5w50 öl empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Rückwärtskompatibel braucht es ja nicht zu sein. Von der Freigabe her reicht die 505.00, die beim genannten 505.01 ja mit drin ist. LL geht dann nicht.
Argument wäre die gute Verfügbarkeit. Ansonsten sind die Öle nach 505.01 vom Grundöl eher mäßige auf HC Basis. Die LL3 nach 504.00/507.00 basieren zwar auch auf HC, sind aber insgesamt schon hochwertiger.
Meine Empfehlung nach wie vor das Mobil1 0W40. 0W50 ist nicht nötig, die Öltemperaturen sind ja noch erträglich, an den Kolbenringen wird es eh noch viel wärmer.

Hatte mich bezüglich Schalter/TT vom zweiten Beitrag irreführen lassen.
Sicher kann man da was machen, wenn man Rußen in Kauf nimmt. Wenn aber alles in Ordnung ist, sollte wie gesagt in den höheren Gängen und auch mit Anhänger am Berg, also wenn sich die Drehzahl trotz Vollgas nur langsam ändert, schon ab 1500 U/min der volle Ladedruck da sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher PD-TDI-Motor empfehlenswert?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher 1.9 TDI im Golf IV empfehlenswert? VEP, PD? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ältere Audi 100/A6 2,5 TDI empfehlenswert? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.