Autor |
Nachricht |
Mr.Richi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007 Beiträge: 62 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2008, 3:35 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
Hat das Öl eine VW Freigabe ?
Wenn ja welche, kann ich es im 1,6er TD (SB Motor) fahren ?
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
25-03-2008, 10:46 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
Hi, das hat 50 500 VW Freigabe und ist VS.
Nachdem der 1,6 TD aber nicht mit 5 W und ich denke schon gar nicht für " dünne "VS Öle entwickelt oder damals vorgesehen war, frage ich mich nach dem Sinn der teueren Aktion.
Sicher man will dem >Motor was gutes gönnen< aber das wäre für mich ein Ölwechsel immer mit Filter und in kürzeren Abständen, da sehe ich das 10 W 40, VW 50 500 als ausreichend, und höchstens halb so teuer!
Zu 5 er Ölen würde ich da nur in Sonderfällen ( kalt/ Kurzstrecken ? / oder wenn ich finanziell was übrig hätte ) greifen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
25-03-2008, 11:47 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
Hi,
also 10 W sonstwas würde ich gar nicht mehr fahren. Die im Volksmund "dünnflüssigeren" Öle sind dies besonders im kalten Zustand.
Im erwärmten Motor sind auch die sog. "dickflüssigen" Öle (10Wxx) oftmals dünnflüssiger als die vollsynthetischen, so dass Mehrverbrauch von 0W oder 5W Ölen maßgeblich ein Mär ist.
Aber dazu gibt es für Jahrzehnte Lesestoff im Netz...
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, musste aber kurz etwas zu 10W-Ölen sagen. Die zu empfehlen halte ich in D bzw. Ländern mit Wintertemperaturen für verkehrt.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2008, 11:50 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
Mahlzeit!
Nachdem das Öl wenns heiß wird sowieso dünner wird ist es ziemlich togal obs nun ein 5er oder 20er Öl ist.
Beim Kaltstart im Winter merkt man den Unterschied 5er zu 15er deutlich, inwiefern die schnellere Durchölung (oder wie nennen das die Ölverkäufer in der Werbung?) beim dünneren Öl wirklich gegeben ist kann ich nicht sagen.
Und ne 50er anstatt ner 40er Viskosität merkt man bei heißem Motor deutlich am Öldruck, hab ich schon ausprobiert.
Und, auch aus eigener Erfahrung:
Den Motor bringt man locker auf Öltemperaturen > 140°C (Ich hab dann immer den Fuß vom Gas genommen....)
Insofern ist der Wunsch nach einem 5W50 garnicht so falsch.
Ich fahre seit Jahren das "Highstar" 5W40 aus dem Praktiker in meinen Autos, 5L / ca. 12 Euros.
Hat die entsprechenden Freigaben und ich hab damit keine schlechte Erfahrungen gemacht, ein Haufen Leute aus dem Pölforum fahren es auch, den vom Pölforum gesponsorten Golf I TD Rallyeauto hats auch noch nicht umgebracht, kann also garnicht so schlecht sein.
@ Mr.Richi:
Öltemp. im Auge behalten und im Zweifelsfall über nen Ölkühler nachdenken.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
25-03-2008, 12:23 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
nun jeder nach seiner Gusto.
vom 5 W50 er bleibt nach Alterung / Verschleiß des Öls evtl auch nicht mehr Visk. übrig als vom 10 W 40.
Der obere Index kann eben nicht schlechter als der des unteren werden
und 5 W 40 wird auf jeden Fall mit Alterung heiß schlechter als 10 W 40 !
bei gleicher Grundölsorte,
Den Kaltlaufwiderstand sehe ich auch so, aber von 15 er Ölen war nicht die Rede.
Die kritische Sache ist der Ölkühler / Öltemp. und da machst du jedes Öl breit oder dünn.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
25-03-2008, 13:38 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
Als 5W50 hat das Öl keine VW Freigabe weil es durch seine hohe Viskosität nicht spritsparend genug ist. Da es aber ansonsten wie das 0W40 aufgebaut ist, kannst Du das durchaus fahren.
Die Zeiten als 5W40 und ähnliche Mehrbereichsöle im Betrieb ihre Viskosität eingebüßt hat sind lange vorbei. Trotzdem hält sich das Gerücht recht hartnäckig.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Mr.Richi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007 Beiträge: 62 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2008, 14:45 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
also ich habe einen 16 Reihigen Ölkühler und fahre auf einen Rat hin das 5W50er Öl weil es niedrigere Öltemperaturen und weniger Ölverbrauch hätte.
Muss sagen das es stimmt, hatte erst das 5W40 GTD von Castrol und hatte rund 100 Grad Öl, jetzt mit dem 5W50 hab ich 90 Grad öl.
Ich weiss das auf älteren 5W50 Flaschen die VW Freigabe gestanden hat aber jetzt auf den neuen Kanistern nicht mehr. Deswegen fragte ich noch mal nach.
Ölverbrauch merke ich jetzt nichts, fahre jeden Tag 140Km BAB und habe 0,5L auf 1000km.
Die 140 - 160Km/h die ich da so fahre ist halt für den Motor schon fast Limit, also zumindest kein da rum gerolle.
Mit dem Letzten Öl habe ich leider nie darauf geachtet was ich nach gefüllt habe.
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
25-03-2008, 16:08 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Als 5W50 hat das Öl keine VW Freigabe ... |
Seit wann?
Nach dem Herstellerdatenblatt von 2007 hat es nämlich die VW 505 00 Freigabe.
http://www.mobil.com/Australia-English/Lubes/PDS/glxxenpvlmomobil1_5w-50.pdf
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Mr.Richi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007 Beiträge: 62 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2008, 17:14 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
was heisst eigentlich VW 505 00 Freigabe oder 505 01 ??
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
25-03-2008, 17:55 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
Wo Du recht hast hast Du recht. Hatte auch nicht damit gerechnet, daß VW die 505.00 auch "einzeln" vergibt.
Vereinfacht:
501.01 Schutz vor Schwarzschlamm, mittlerweile ersetzt durch 502.00
505.00 für Turbodiesel (eingeführt für die aufgeladenen Wirbelkammerdiesel ca. 1980)
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
25-03-2008, 19:15 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
Moin,
insbesondere beim aufgedrehten WK-Diesel sollte man hochwertiges öl fahren.
Da das 5W50 günstiger ist als das 0w40 von mobil, würde ich es ebenfalls bedenkenlos einfüllen, je nach Verschleissgrad und Rußeintrag kann jedoch ein günstigeres Öl mit
häufigeren wechseln sinnvoller sein..ein teilsynthetisches 10w40 oder das highstar 5w40
tun es dann auch.
Mit der Montage eines Ölkühlers ist die Situation jedenfalls schon sehr entschärft, wichtig
ist halt ein Auge auf die Öltemperatur. Mit dem 5w50 hätte man wohl reserven bis über 150°C, da fragt man sich, ob das nötig ist.
MfG, Michael
PS: aktuell mit 5W30 HC..nach 50500 unterwegs. Mit einem VI von fast 230 sogar recht gut,
werde jedoch bein nächsten wechsel auf megol/meguin 5W40 umsteigen.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
25-03-2008, 22:23 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
Bezüglich der Alterung od. VI Einbußen durch Laufleistung bin ich gerne lernbereit.
Ein MAN Meister hat Versuche an seinem Passat gemacht, nachdenen der Ölverbrauch nach der Überschreitung des Ölintervalles um den Bertag X überproportional stieg- er sprach von Verbrauchtem Öl.
Ich schloss daraus, dass die Vi Verbesserer eben nachlassen ( oder zerhackt werden ? )
Dass die versprochenen Oberen Angaben über den normalen Interv. halten glaube ich gerne.
Nur wurde hier von hohen und höchsten Temp. / Beanspruchungen gesprochen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Mr.Richi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007 Beiträge: 62 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-03-2008, 2:46 Titel: 5w50 Mobil 1 VW Freigabe ? |
|
|
sicher ist das man NUR durch das öl rund 10 Grad weniger Öltemperatur hat, das hab ich jetzt schon von 6 Bekannten gehört.
UND habe es selbst erlebt !
|
|
Nach oben |
|
|
|