VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum rennt der gechippte TDI ohne Kat so viel besser?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
powersprint
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 12:33    Titel: Warum rennt der gechippte TDI ohne Kat so viel besser? Antworten mit Zitat

Hallo!
Eine Frage an die Diesel-Profis.
Ich fahre einen gechippten 110 PS TDI (Golf 3) und habe seit ca. sechs Wochen keinen Kat mehr drin.
Der Original-Kat war am Flansch abgebrochen/abgerostet und ein Ersatzrohr habe ich ich noch aus guten alten VR6-Zeiten gehabt.
Also spontan rein damit, so ein Original-Kat ist ja nicht ganz billig.
Habe mit weniger Leistung gerechnet... bei solchen Aktionen soll man ja angeblich die Software abstimmen lassen.
Aber jetzt kommt's: Der Wagen rennt besser denn je. Ab dem dritten Gang ist der Unterschied enorm - er zieht besser, er reagiert besser auf die Gasbefehle und - was mich besonders wundert - er läuft auch runder und 'weicher'. Sogar die Höchstgeschwindigkeit erreicht er nun schneller. Wie ich das vergleichen kann? Ich fahre seit Jahren die selbe Strecke und kenne inzwischen den Top-Speed an jeder Steigung icon_smile.gif
Last but nor least wird er bei längeren Vollgasetappen auch nicht mehr so warm. Das verrät mir ein Blick auf die Öltemperatur.
Was geht denn da bitte ab? Mit fehlt die logische Erklärung für diesen Effekt.

Any ideas?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2002, 14:03    Titel: Warum rennt der gechippte TDI ohne Kat so viel besser? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme mal an Dein alter KAT war dicht.
Software abstimmen bei nem anderem Auspuff ist bei nem TDI Blödsinn, was soll man da abstimmen ? Ladedruck wird eingeregelt, Spritzbeginn und Fördermenge interessiert der Auspuff herzlich wenig icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powersprint
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 14:27    Titel: Blödsinn? Antworten mit Zitat

Ich hab eigentlich mehr die Abstimmung auf den fehlenden Kat gemeint.
Beim Benziner war das nötig und hat auch was gebracht. Aber wie das nun beim Diesel ist kann ich nicht sagen. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus.
Wenn der alte Kat dicht war (nehmen wir jetzt einfach mal an), läuft mein Wagen dann mit einem neuen Kat besser? Bzw: Läuft er ohne Kat schlechter?

Und besten Dank für die schnelle Antwort. icon_biggrin.gif
Nach oben
Mr.X
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 15:13    Titel: Warum rennt der gechippte TDI ohne Kat so viel besser? Antworten mit Zitat

Hi , also ich hab nen 4er Pd TDI , hab bei mir auch keinen KAT mehr drin und außerdem noch einen komplette Rennsport Gruppe A Auspuffanlage dran , meiner geht seitdem (und klingt saugeil) wesentlich besser !!! ca 10km/h mehr Topspeed und beschleunigt auch schneller ! Der BOSCHdienst in meiner Nähe meinte, je weniger Staudruck beim TDI, desto mehr Leistung weil die Abgase schneller rauskönnen und dadurch würde der Turbo besser arbeiten usw... .
Lasse demnächst meinen auch noch chippen, mal sehen was das noch bringt... .

MfG Stefan

115PS laut Schein icon_sad.gif
121PS mit Kat icon_smile.gif
129PS ohne Kat und mit Auspuffanlage icon_biggrin.gif
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 18:46    Titel: Warum rennt der gechippte TDI ohne Kat so viel besser? Antworten mit Zitat

... die Leistung, die er vorher zum 'Durchpressen' der Abgase durch den Kat verbrauchte, hast Du nun für die Beschleunigung...
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 19:38    Titel: temp. Antworten mit Zitat

Hi,
also ohne den Kat wird der Motor aufgrund der geringeren gegendruck besser und leichter durchspült so das mehr Luft un den zylinder kommt. Dadurch hast du eine etwas 'mageren' gemisch im Zylinder der dann bei der Verbrennung weniger Temp. enstehen läst. der Motor fährt auch deshalb schneller auf der Bahn weil die Leistung die für den gegendruck des Kats verloren gegangen ist jetzt voll zum Fahren genutzt werden.
Es wird aber sein das du vieleicht eine etwas höhere Leistung hast aber das Drehmoment wird etwas weniger sein.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Frequenzanzeige ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS, ASZ, 10PS zu wenig (gechippte Werte) Upload
Keine neuen Beiträge AFN besser als ARL ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VDO Schläuche besser? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Tuner ist besser... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.