Autor |
Nachricht |
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-11-2003, 18:53 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
Hallo Schrauber,
beim Pierburg LMM hat Ulf uns ja schon vorgemacht wie man aus alt neu machen kann.
Wie sieht das eigentlich bei den Bosch LMM's aus? Angenommen man hat einen Bosch LMM
der einfach nur zu geringe Werte liefert, (ohne wilde total Aussetzer usw..) ansonsten aber der Soll Kennlinie folgt, müsste es doch möglich sein, durch eine einfache regelbare Verstärkerschaltung dem guten Stück wieder auf die Sprünge zu helfen. Die Schaltung eingepflanzt in einen Adapterstecker zwischen LMM <-> LMM Anschlusskabel wäre das ganze auch noch haltbar und schick verpackt. Was haltet ihr davon?
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-11-2003, 19:39 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
ich bastel doch schon an einer mc-lösung ! geduld ! bin bald soweit !
|
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-11-2003, 19:56 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
Hallo Jörgs,
irgendwie habe ich das wohl nicht mitbekommen.
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-11-2003, 20:11 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
schau mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4242
ich bin gerade dabei mit einem 90s4433 zu basteln. die spannungsmessung für den druck sollte gehen, an der drehzahlmessung friemel ich gerade. berechnung ist lt. gremlin nicht weiter spannend und die d/a-wandlung bekommen wir auch in den griff. nehme aber nicht wie geplant die stg-daten, sondern zapfe die sensoren direkt an . gib mir noch ein bißchen zeit. hab nen neuen job und brauch mehr 'gewöhnungszeit' als gedacht. nebenbei bastel ich ja auch noch an der dieselschrauber-mfa .
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
18-11-2003, 22:26 Titel: Re: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
Marco hat folgendes geschrieben: | Angenommen man hat einen Bosch LMM
der einfach nur zu geringe Werte liefert, (ohne wilde total Aussetzer usw..) ansonsten aber der Soll Kennlinie folgt, müsste es doch möglich sein, durch eine einfache regelbare Verstärkerschaltung dem guten Stück wieder auf die Sprünge zu helfen. |
Hi Marco,
hast Du das hier übersehen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3870
Ist zwar IMO noch nicht auf breiter Front erprobt, aber wohl auch noch nicht als unbrauchbar getestet worden . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-11-2003, 22:44 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-11-2003, 23:27 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
standartbeschaltung des mc, weiter nix.
dann eine referenzspannung von 2v auf aref, und über nen 10:1 spannungsteiler den ladedrucksensor an channel 0, einen sep. drucksensor für den umgebungsdruck über ebenfalls 10:1 spannungsteiler an channel 1. drehzahl an channel 2. weiter gibts noch nix. die d/a-wandlung fehlt noch komplett! wenn die drehzahl geht, dann kümmere ich mich um die berechnung der ausgangsspannung und die wandlung !
das wäre der komplettersatz!
als pusher, müßte dann noch die lmm-spannung an meinetwegen channel 3.
aber noch nix auf papier verewigt ! muß erstmal auf dem evalutionboard soweit funktionieren, bevor ich was ins reine zeichne !
das ist sicher die minimalvariante. für weitere vorschläge bezüglich werteeinbeziehung wäre ich dankbar. interessant wäre meiner meinung auch die ladelufttemp. . schaun mer mal ! so wie es aussieht bin ich mein eigener testkandidat!
|
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-11-2003, 23:37 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
Hi Jörgs,
ideenansätze sind ja genug da. Gestallte das doch einfach so wie mit dem MFA Ersatz, open source sozusagen. Wenn es etwas gibt was ich zur Entwicklung beitragen kann, bin ich sofort dabei!
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-11-2003, 23:50 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
soll ja auch open source werden. bloß möcht ich erstmal selber was funktionierendes haben, bevor ich es zur diskussion stelle !
es gibt demnächst noch genug zu tun ! leiterplatten entwerfen, fertigen/fertigen lassen, dokumentieren und nicht zu vergessen testen ! das trifft für beide projekte zu !
|
|
Nach oben |
|
|
Lucas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2003, 10:48 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
@joergs
Super Sache!
...und lass dir für das Testen Zeit. Die Atmels haben tw. echte EMV-Probleme. Ich habe ne kleine Schaltung mit einem tiny12 gemacht, die mir am Bordnetz immer abschmiert wenn auch unter Laborbedingungen alles funzt
Viel Erfolg!
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2003, 11:08 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
@lucas
hab doch die dieselschrauber-mfa schon ziemlich weit entwickelt. und auch schon 2 mal über ja ca. 350km im auto getestet. ohne stbilitätsprobleme !!!! ( ist aber aufd 8515-basis)
was hast du mit dem tiny gebastelt ?
|
|
Nach oben |
|
|
Lucas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2003, 11:22 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
der tiny soll eine simple 'Ein-Tipp-Blinkfunktion' ermöglichen - sprich wie bei den neuen Audis, Benz etc. der Blinker 3x nachblinken, wenn man einmal kurz antippt. Kann man jetzt sinnvoll finden oder auch nicht...
Der Controller bringt hier den Vorteil durch entprellte Eingänge, variable Zeiten und wenig externe Bauteile-naja, mal sehn...
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2003, 15:42 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
kleine Schaltung mit einem tiny12 gemacht, die mir am Bordnetz immer abschmiert wenn auch unter Laborbedingungen alles funzt
Viel Erfolg!
eyo...kfz-netz ist das schlimmste was es EMV-technisch gibt...muss man halt gescheit abblocken nach aussen. und zwar alles. auch die I/O zweige...
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2003, 18:00 Titel: OP-Korrektur LMM |
|
|
@ Ulf
Hallo Ulf,
sicher hast du vergessen dass ich die OP-Schaltung schon drin hatte, und momentan wieder drin hab. Ziel ist ihm beim anstehenden Tüv das Rußen abzugewöhnen durch herabsetzen der Spannung.
@ alle
Die Versuche mit MC´s ehren euch, aber die Kurve des LMM ändert sich beim Altern.
Der Leerlaufwert bleibt praktisch gleich, der Vollgaswert sinkt, das Ding wird einfach 'taub'
Solange die Originalkurve und die degradierte Kurve nicht genau bekannt sind ist jeder Versuch diese umzurechen zum Scheitern verurteilt.Zudem ändert sich das ja ständig, weil der LMM permanet schlechter wird.
Einfach verstärken auf max. Ausgangswert kann aber auch der von mir beschriebene OP, dafür brauchts keinen MC. Und wenn’s schlechter wird einfach weiter aufdrehen.
Aber trotzdem : viel Spaß und Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-11-2003, 19:30 Titel: Bosch LMM wieder brauchbar machen |
|
|
@garth
klar tut es normaler verstärker. man hat nur wie du schon sagst den aufwand, daß man ihn von zeit zu zeit 'nacheichen' muß.
der mc rechnet aber aufgrund von meßwerten die luftmasse und erzeugt via d/a-wandlung eine spannung für das stg. das heißt, daß auch wenn das signal des eigentlichen lmm null wäre eine annähernd richtige luftmasse ans stg gemeldet würde. und das ohne nacheichung. so ist zumindest der ansatz. in einer anderen variante würde die luftmasse pro hub aus dem stg gelesen und über die drehzahl die ans stg zu meldende luftmasse ermittelt. wie gesagt, selbst wen der lmm tot wäre würde es noch annähernd neuwertig funktionieren ! soweit zur theorie! die praxis wird zeigen ob es so geht oder nicht !
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-11-2003, 20:32 Titel: Re: OP-Korrektur LMM |
|
|
garth.brooks hat folgendes geschrieben: | sicher hast du vergessen dass ich die OP-Schaltung schon drin hatte, und momentan wieder drin hab. . . |
Hi Garth
nee, hatte ich nicht vergessen, aber außer von Dir kenne ich von niemandem ensprechende Tests
Ich kenne zwar Deine Körperumrisse nicht, aber 1 Testpilot ist für mich eben grundsätzlich noch keine breite Front (von Erprobungen)
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|