VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 22:54    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

Grüß Gott allerseits,

ich bin quasi n greenhorn hier im forum und hab auch gleich mal ne greenhornfrage...
also erstmal vorweg ich hab diesuchfunktion benutzt, habe aber keine brauchbaren antworten auf meine fragen gefunden.

die Hardware:
golf 3 tdi 90 ps
bj 1994
laufleistung > 250 000 km
motorbezeichnung 1Z

das problem:

nach dem steuerriemenwechsel, habe ich die motoreinstellung exakt nach den angaben der offiziellen motoreinstellungs anleitung des volkswagen konzerns (mechanisch) eingestellt und seitdem läuft der motor einfach nicht mehr richtig. er hat keinen durchzug mehr und im oberen drehzahlband (> 3000 U/min) geht ihm die luft aus. ganz zu schweigen von der höchstgeschwindigkeit von max. 175 km/h (bei sehr viel anlauf) - im vergleich zuvor waren es 190 km/h (alle angaben natürlich laut tacho)
eine fehlerauslesung bei vw gan jedoch keine ergebnisse. sowie ein tausch des lmm war ebenfalls erfolglos

Fazit: der motor hat nach dem steuerriemenwechsel deutlich an leistung verloren.

so nun habe ich mir einen 2. golf zu gelegt.

Golf 3 TDi 1,9 90 ps
Bj 94
Motor 1Z
Laufleistung 200 000 km

dieser läuft ohne probleme und scheint auch die volle leistung zu haben sowie deutlich laufruhiger zu sein.
deshalb dachte mir mal unverbindlich die mechanischen einstellungen der nockenwelle etc... anzuschauen um es mit dieser offiziellen anleitung von vw (wie oben erwähnt) zu vergleichen.
doch ich musste feststellen, dass die makiereungspunkte der anleitung in keinster weise mit denen im deutlich besseren laufen golf übereinzustimmen...???

könntet ihr mir vielleicht ein paar erfahrungen eurer seite aus mit den motoreinstellungen allgemein bzw. nach dem wechsel des steuerriemens mitteilen?

vielen dank im voraus
Grüße kalle
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 23:06    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

wenn du die suchfunktion genutzt hast, dann hast du sicherlich gelesen, das die statische einstellung der esp mittels meßuhr ( ich hoffe das meinst du mit deiner hochoffiziellen einstellanleitung ) nur statistischen wert hat. sinnvoller und genauer wäre eine dynamische einstellung mittels bspw. vag-com.

andererseits muß es aber auch nicht die esp-einstellung sein. denkbar wäre auch ein defekter lmm oder evtl. fehlender ladedruck. hast du ein lda an bord ? hast du diagnosemöglichkeiten ? klopf mal das gesagte ab.
Nach oben
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 23:23    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

hi joergs ,
danke für die schnelle antwort.

ich hatte mich leider etwas ungeschickt ausgedrückt.
ich meinte, dass die nockenwellen einstellung mit den makierungen an zahnriemen etc... überhaupt nicht mit dem 'gut laufenden' golf übereinstimmen. die makierungnen sind teilweise ein paar grad verschieden im gegensatz zu der anleitung....

bei dem golf bei dem ich den stuereimen ausgetauscht habe und die nockenwelle, die zahnrimienmstellung etc. nach der 'hochoffiziellen anleitung' eingestellt habe, ist dieser wie schon oben gesagt, viel schlechter gelaufen...

also mir geht es hauptsächlich um die statische einstllung der nockenwelle etc.... und nicht um die dynamische einspritzeinstellung....
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 23:33    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

ok ! ich komm zwar aus deinem geschreibse nicht so richtig raus, aber wenn du die kurbelwelle auf ot hattest, das einstellineal sauber in der nockenwelle lag und die esp auch mittels steckdorn richtig arretiert war und du beim draufheben des zr nicht die kurbelwelle verdreht hast, dann sollte alles ok sein ! was anderes gibt es nicht zum einstellen, außer der esp.

aus eigener erfahrung verdreht sich die kurbelwelle gerne mal einen zahn beim auflegen des zr.
springt der motor gut an? rußt er bei vollast ? ist meiner meinung kein problem des zr-wechsels, wenn der anständig gemacht wurde und og. punkte eingehalten wurden .

was ist mit diagnose? da siehst du eigentlich sehr gut wie dein förderbeginn steht und eben was der lmm & co. sagen !
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2003, 23:52    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

wenn du sicher gehen willst:

- kw auf ot
- einstellineal in nockenwelle einlegen und einstellehren unterlegen
- absteckdorn in esp-rad

paßt der einsteckdorn und du hast auf beiden seiten des einstellineals gleich viel untergelegt, dann paßt es !
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 1:05    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 1:53    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

hallo joergs,

also genauso wie du es beschrieben hast, habe ich das ja auch getan. nur läuft der motor einfach beschissen. ach ja ich erwähnte ja schon dass der lmm ausgetauscht wurde....

bei dem anderen auto, ist das mit der kurbelwelle bzw. nockenwellenstellung zum ot etc...
überhaupt nicht syncron - will sagen, dass die nockenwelle bei diesen bestimmten markierungen einfach nicht gerade ist sondern um ein paar grad gedreht!! und wie schon gesagt läuft dieser motor um ein vielfaches besser bzw. ruhiger....
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2003, 2:04    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

Hi,

also mal ganz ruhig. Vergiss den Vergleich mit einem anderen Auto. Schau beim Problemauto einfach mal nach den Steuerzeiten (wie es Jörg bereits beschrieben hat) und den ESP-Einstellungen (dynamisch=laufender Motor mit VAG-COM). Falsche Pumpeneinstellungen (->Förderbeginn) führen nämlich zu einigen Problemchen, von denen ich ein Liedchen singen kann http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=203 ->Suchfunktion "Kaltstartproplem beim 1Z nicht gelöst *heul*". Wie hast Du denn den Förderbeginn eingestellt?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 7:58    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

@kalleblombquist
also deine beschreibungen werden immer obskurer. ich werde nicht schlau daraus. also jetzt nochmal ( und das letztmalig )
-prüfe die steuerzeiten wie beschrieben
-prüfe den förderbegin dynamisch
-prüfe lmm und ladedruck

und vor allem poste dann die werte !

wenn du nicht konkreter wirst, sondern nur von deinen hochoffiziellen anleitungen sprichst, dann weiß hier keiner was du so richtig willst. vor allem besteht in meinen augen die gefahr, daß du beim auflegen doch die kw verdreht hast ! also prüfe das erstmal.

@gustav

wie recht du hast ! aber ich bin sehr freidlich und ruhig ! frieden ? icon_cool.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2003, 10:59    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

Zitat:
@gustav

wie recht du hast ! aber ich bin sehr freidlich und ruhig ! frieden ? icon_cool.gif


Schließe mich an icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 12:19    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

danke für euren gut-gemeinten ratschläge.

aber ich sehe schon, dass ich von dem ganzen zeug mehr oder weniger keine ahnung habe. drum überlass ich jetzt das schicksal meines autos meinem bruder.
der ist nämlich vom fach und wird hoffentlich das auto wieder zum laufen bringen.

nichts für ungut wegen meiner difusen fragen...

Grüße KAlle
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 1:27    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 9:30    Titel: Welche Motoreinstellung nach Steuerriementausch?? Antworten mit Zitat

Hallo joergs und Rainer K.,

zu Eurem Hinweis:

'@gustav

wie recht du hast ! aber ich bin sehr freidlich und ruhig ! frieden ?'

Einverstanden: Frieden icon_exclaim.gif

sehr schön !!!! icon_biggrin.gif icon_exclaim.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkzeugsatz für Motoreinstellung gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche TDI mit VTG? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Düsen für AKU SDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Ladedruckanzeige? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.