VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wiedermal probleme v6 TDI / nagelt, raucht, wenig Leistung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-12-2003, 23:09    Titel: wiedermal probleme v6 TDI / nagelt, raucht, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

die Werte für den Einspritzbeginn sehen gut aus!
Wegen der unterschiedlich lauten Geräusche: guck Dir mal die Werte der Leerlaufruheregelung an.
Klappern kann natürlich auch klappern sein... wenn Du Gas gibst, verdreht sichder Motor leicht in den Lagern, ist also nicht ausgeschlossen, daß dann nur ein Teil irgendwo anschlägt und es sich durch die Motorvibrationen wie nageln anhört.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 2:45    Titel: wiedermal probleme v6 TDI / nagelt, raucht, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

die Werte sehen wie Rainer schon sagte nicht schlecht aus. Ich werde morgen mal die gleichen Werte loggen, mal sehen was dabei raus kommt. Zum Thema Vibrationen und viel Rauch, (und nur dann, also eine kurze Rauchfahne und danach null Leistung). Hast Du mal testweise die AGR abgeklemmt? Vieleicht klemmt das AGR Ventil sporadisch. Wenn die AGR nicht eh schon aus ist wäre ein VAG-COM Log der Messwertgruppe 3 zum Zeitpunkt des Ruckelns hilfreich. Wenn der LMM Garantiert neu und OK ist, müssten aus meiner Sicht die LMM Werte zum Zeitpunkt des Ruckelns stark unter dem Soll Wert liegen weil ein Teil der Frischluft fälschlicherweise immer noch durch abgase ersetzt wird oder die Ladeluft teilweise durch ihren höheren Druck durch die AGR zischt. Die Folge wären Ruckeln und viel Rauch unter Last. Irgendwann hat das MSG natürlich die Einspritzmenge auf den verminderten LMM Wert eingeregelt und der Rauch sowie auch jegliche Leistung sind futsch bis sich die AGR wieder gefangen hat. (Ist nur eine Idee, bitte berichtigen wenn ich falsch liege).
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 17:05    Titel: wiedermal probleme v6 TDI / nagelt, raucht, wenig Leistung Antworten mit Zitat

habe nach dem skifahren am Sonntag Abend nochmal geschraubt, also, anschlagen Tut nichts!
Die AGR hatte ich letzte Woche schon mal blindgelegt,....... (1,5 mm Alublech)
hatr sich aber nicths geändert,........ weder am nageln, noch an den Vibrationen,.....
ich weis nicht mehr weiter,........ seufz
Zudem läuft der Motor ja auch im Stand rauher als die vergleichbaren v6 tdi,..... ich leide schon voll unter paranoia, jedesmal wenn ein 2,5er B5 an mir vorbeifährt höre ich genau hin und die sind alles leiser wie meiner, bzw. nageln nicht so

Grüße aus dem Allgäu

Markus
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2003, 11:35    Titel: wiedermal probleme v6 TDI / nagelt, raucht, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

fürs Forum ein Auszug der PN an merlin:
Hast Du die Werte der Leerlaufruheregelung ausgelesen wie empfohlen?
Starke Abweichungen einzelner Zylinder können ein Indiz für defekte Einspritzdüsen sein (Klarheit durch eine nachfolgende Kompressionsmessung und Abdrücken der Düsen).
Was auch gerne nagelt/knattert: leicht undichte Abgaskrümmerdichtungen am Zylinderkopf oder Risse im Abgaskrümmer.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 13:16    Titel: wiedermal probleme v6 TDI / nagelt, raucht, wenig Leistung Antworten mit Zitat


Danke für die Aufklärung. Hätte ich nicht gedacht, dass der zwei hat. Ist der eine für die linke Seite und der andere für die rechte Seite?

Gruß WarLord

Hi Warlord,

der AFB/AKN hat einen Zahnriemen nur für die ESP und einen für den Nockenwellenantrieb.
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 15:04    Titel: wiedermal probleme v6 TDI / nagelt, raucht, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hi rainer,
bitte schlagt mich nicht gleich,.... wg. Werte der Leerlaufruhereglung,..... über welchen Messwertblock krieg ich die?
Dankesschön

merlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1Z raucht urplötzlich und keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mein Mazda 323 DiTD nagelt und hat keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu wenig Leistung mit ARL... Upload
Keine neuen Beiträge AXE hat zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.