VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 14:45    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Habe bei mir endlich den großen VNT 17 Turbolader von Gerrett verbaut, und bin total begeistert!

Kaum noch Ladedrucküberschwinger, direkt 1,1 bar und ein Anzug Wahnsinn!

Für alle Interressenten habe ich hier mal eine kurze Anleitung hinterlegt! Werde die aber nächste Woche nochmal überarbeiten. Dann habe ichh knapp 1000km damit zurückgelegt und kann mehr berichten!

http://www.seifert-online.de/passat/VNT17_AFN.pdf

Habe gerade mal den Durchzug von 80- 120km/h im fünften Gang gemessen!

Nach 3 Meßzyklen komme ich auf das Ergebniss, das er mit dem VNT 17 0,8sek schneller ist!

Warum? An der Software wurde doch nichts verändert!

Ganz einfach. Der Ladedruckaufbau hat sich spürbar verbessert!

Mein alter VNT 15 hat direkt nach dem Volllast- Befehl den Ladedruck zügig auf ca 1,2bar aufgebaut, dann runtergeregelt auf ca 0,9bar und langsam wieder auf 1,1bar aufgebaut!

Der neue große VNT 17, geht direkt auf 1,1bar und verharrt da!

Hätte nie gedacht, das sich das so bemerkbar macht!
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 15:26    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Coole Sache.

Ich habe den Tausch damals beim Quer eingebauten AFN beschreiben, dort war es nicht so viel arbeit glaube ich. Weisst Du ob es beim A6 genau so ist mit der Ladeluftführung? Ich muss gestehen diese jetzt nicht im Kopf zu haben.

Gruss,
arne
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 15:45    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Ja, beim A6 ist es genauso!

Gruß

Manuel
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 16:50    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Hey, super. Hast Du denn auch die T4 Düsen drin?

arne
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 18:36    Titel: Abgasgegendruck Antworten mit Zitat

Hallo

Hast du schon mal den Spritverbrauch gemessen ob der jetzt merklich niedriger liegt?

Mich würde der Abgasgegendruck für einen bestimmten Ladedruck interessieren.

Hat hier jemand schon Daten ?

Ich denke dass der (zu) kleine VNT 15 bei hohem Druck & Drehzahl im Wirkungsgrad nachlässt und infolgedessen mehr Gegendruck erzeugt als der VNT 17.

Beweise für diese These fehlen mir noch, aber es würde erklären warum dein AFN jetzt so viel besser geht obwohl eigendlich an der Einspritzmenge nichts gemacht wurde. DAS Mehr an Leistung müßte sich durch ein Weniger an Sprit messen lassen.

Was ist mit dem 'Turboloch' ? Jetzt merklich schlechter ?

Übrigends super Doku !
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 19:37    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Bin erts 170km seit dem Umbau gefahren. Da lässt sich noch nicht viel über den Dieselverbrauch sagen!

Die T4 Düsen stehen als nächstes an, den ob ich nun Verschleissbedingt bei 250.000km die Originalen oder die vom T4 reinbaue, ist finanziell gesehen total egal!

Zum Thema Turboloch habe ich mich ja schon in meinem pdf. geäußert. Da der Ladedruck 200U/min früher anliegt, kann davon keine rede sein!

Ich glaube nicht, das Mehrleistung da, ist. Der große Lader stellt einfach schneller und konstanter den Ladedruck zur Verfügung!

Doch eines ist Seltsam. Der Verdichter vom 17ner ist nicht doppelflügelig wie der vom 15ner! Warum?

http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/489_cd5c9fd3c65a217df4b634198459884f.jpg

Hier mal der Verdichter vom 17ner:

http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/489_65c515110402d930d1eaafd62a4581ee.jpg

Gruß

Manuel
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2003, 0:09    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Hallo Manuel Thomas!

Schöne Doku hast Du da verfasst. Kompliment!

Hast Du eventuell einige Dataloggings mit VAG-COM gemacht, anhand derer man den unterschiedlich schnellen Ladedruckaufbau nachvollziehen kann? Wäre echt toll, wenn Du die hier noch zur Verfügung stellen würdest icon_biggrin.gif

Eine Sache wundert mich doch gewaltig: Normalerweise würde ich vermuten, dass ein größerer Lader, dessen Laufzeug ein deutlich höheres Massenträgheitsmoment besitzt (der Durchmesser geht schließlich in der 4. Potenz ein!), im unteren Drehzahlbereich träger hochläuft und erst ab einem mittleren Drehzahlniveau seine Vorteile ausspielen kann.

Dafür gibt es für mich eigentlich nur folgende logische Erklärungen:

1. Der VNT15-Lader (welche Laufleistung?) war evtl. schwergängig (verkokte Welle, Lagerschaden, ...)

2. Die VTG-Verstellung des VNT15 klemmt im Bereich des einen Endanschlages = aggresivsten Anströmung (maximales Moment am Laufzeug) und kann so im Drehzahlkeller nicht für eine optimale Anströmung des Turbinenrades sorgen

3. Du hast unterschiedliche Einstellungen der Betätigungsstange zwischen Unterdruckdose und VTG-Mechanik beim VNT15 und VNT17 erzeugt

4. Der maximal mögliche Anströmwinkelbereich beim VNT17 ist größer als der beim VNT15

5. Die Ausbildung des Laufzeugs des VNT17 ist aerodynamisch wesentlich günstiger, so dass der Wirkungsgrad (Turbine + Verdichter) höher ausfällt.

Was meinst Du dazu?

@all:
Kennt jemand den Grund, warum ein Serien-AFN mit auf einen Ladedruck von 1,1 bar eingeregelt wird und ein Serien-AHF/ASV bei gleicher Leistungsabgabe "nur" auf einen Ladedruck von ca. 0,9 bar einregelt?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 0:16    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Mein Serien AFN regelt den Ladedruck bei 0,948 ein. Das sollte auch der allgemeine AFN Sollwert sein!
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 9:10    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Hallo Manuel Thomas!

Schöne Doku hast Du da verfasst. Kompliment!

Danke!


Hast Du eventuell einige Dataloggings mit VAG-COM gemacht, anhand derer man den unterschiedlich schnellen Ladedruckaufbau nachvollziehen kann? Wäre echt toll, wenn Du die hier noch zur Verfügung stellen würdest icon_biggrin.gif

Leider nein, meine Meßergebnisse beruhen auf der 2 Augenmessung! Ein Auge Dehzahlmesser, anders Auge Ladedruckanzeige!


Eine Sache wundert mich doch gewaltig: Normalerweise würde ich vermuten, dass ein größerer Lader, dessen Laufzeug ein deutlich höheres Massenträgheitsmoment besitzt (der Durchmesser geht schließlich in der 4. Potenz ein!), im unteren Drehzahlbereich träger hochläuft und erst ab einem mittleren Drehzahlniveau seine Vorteile ausspielen kann.

Tja, das wundert mich genauso. Habe mich auf ein großes Turboloch gefasst gemacht! Aber nichts! Denke mal das diese Regel nur für Wastegate- Lader gilt.


Der VNT15-Lader (welche Laufleistung?) war evtl. schwergängig (verkokte Welle, Lagerschaden, ...)

Die VTG-Verstellung des VNT15 klemmt im Bereich des einen Endanschlages = aggresivsten Anströmung (maximales Moment am Laufzeug) und kann so im Drehzahlkeller nicht für eine optimale Anströmung des Turbinenrades sorgen

Du hast unterschiedliche Einstellungen der Betätigungsstange zwischen Unterdruckdose und VTG-Mechanik beim VNT15 und VNT17 erzeugt

Der maximal mögliche Anströmwinkelbereich beim VNT17 ist größer als der beim VNT15

Die Ausbildung des Laufzeugs des VNT17 ist aerodynamisch wesentlich günstiger, so dass der Wirkungsgrad (Turbine + Verdichter) höher ausfällt.

Was meinst Du dazu?

Der alte Lader hat klaglos 226.000km hinter sich gebracht. Er ist auch noch voll funktionstüchtig. Die Welle lässt sich beim alten minimal schwerer drehen, aber dafür lässt sich dort die VTG leichter bewegen! Insgesamt viele viele ?????


@all:
Kennt jemand den Grund, warum ein Serien-AFN mit auf einen Ladedruck von 1,1 bar eingeregelt wird und ein Serien-AHF/ASV bei gleicher Leistungsabgabe 'nur' auf einen Ladedruck von ca. 0,9 bar einregelt?

Oje, habe ganz vergessen zu erwähnen, das meiner gechippt ist, daher die 1,1bar!

Ich werde jetzt mal in der Woche den alten Lader zerlegen und reinigen. Mal sehen was ich da feststelle!
Gruß

Manuel
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-12-2003, 9:38    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Hi,

@donalexoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: donalexo:

Wie kommst du darauf, dass ein ASV nur 0,9 Bar einregelt? Bei meinen VAG-COM-Versuchen stand bei Soll stets 1999, und eingeregelt wurden Werte knapp ueber 2000, mit Ueberschwingern bis 2200.

Auch auf der LDA ist das guit zu sehen, knapp ueber 1 Bar regeln sich bei Vollgas ein.

Selbstredend ist mein ASV unmanipuliert, also weder Chip, noch Box, noch 10 Cent, noch Manipulationen an der VTG-Stange.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 18:46    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

War heute auf der Autobahn und muß am Montag mal meinem Tuner anrufen!

Der Wagen zieht sauber durch und rußt nicht mehr, macht aber ab 170km/h bei Vollgas 1,35bar Ladedruck!?

Das würde ja heißen, das mein alter LAder schon kaputt war, da er nur 1,15bar gemacht hat!

Ob das so in Ordnung ist?

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2003, 19:11    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Der Wagen zieht sauber durch und rußt nicht mehr, macht aber ab 170km/h bei Vollgas 1,35bar Ladedruck!?

Hi Manuel,

vielleicht steht auch die VTG-Stange den neuen Laders zu kurz für Deinen Motor, so daß der Ladedruck im Pmax-Bereich nicht mehr richtig begrenzt werden kann.

Das sollte sich durch ein Datalogging mit VAGCOM feststellen lassen:
Wenn das Tastverhältnis am Magnetventil am Anschlag liegt (Anzeige IMO um 97%), dreh halt mal die VTG-Stange etwas länger . . .

Ansonsten könnte es auch eine rußvermindernde Softwareabstimmung sein.
Aber wenn der VNT 15 obenraus immer 1,35 bar hätte bringen sollen, wäre das schon ziemlich stressig für ihn gewesen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 19:25    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Das seltsame ist, das es sich nur im 5.ten Gang ab ca. 170km/h reproduzieren lässt!

Wenn es doch an der VTG- liegen würde, müsste ich das doch bei allen Gängen in diesem Drehzahlbereich haben, oder? Habe ich da jetzt einen Denkfehler!

Können 1,35bar den schon schädlich für den AFN sein? Der VNT15 hatte auch kurze Überschwinger in den Bereich!

Habe gleich noch 300km Autobahn vor miR! Werde mal versuchen, soweit das ohne VAGCOM geht, die Begebenheiten zu dokumentieren!

Das mit dem Tastverhältnis werde ich mal überprüfen lassen! Habe leider kein VAGCOM!

Erstmal Danke

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2003, 19:33    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Das seltsame ist, das es sich nur im 5.ten Gang ab ca. 170km/h reproduzieren lässt!
Wenn es doch an der VTG- liegen würde, müsste ich das doch bei allen Gängen in diesem Drehzahlbereich haben, oder? Habe ich da jetzt einen Denkfehler!

Aus normaler Sicht wohl nicht, aber gelegentlich verhält sich die EDC schonmal etwas unnormal . . . icon_evil.gif

Zitat:
Das mit dem Tastverhältnis werde ich mal überprüfen lassen! Habe leider kein VAGCOM!

Strippen am Ladedruckventil anzapfen und Spannng messen (Analogmultimeter!) tuts IMO auch -> unter ca. 1 Volt deutet auf Anschlag hin.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 19:35    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

ULF, Du bist super!

Werde ich in der Woche mal angehen!

Hoffe nur nicht, das die VTG zu kurz ist. Da war soviel Sicherungslack drauf, die bekomme ich wahrscheinlich nur verlängert wenn der Lader wieder draußen ist!

Gruß

Manuel
Nach oben
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 19:55    Titel: Großer Turbo im A4/ Passat, AFN, AJM alle mit Serien VNT 15 Antworten mit Zitat

Was ist eingentlich mit der ABE.
Erlischt denn diese auch wenn der
VTG auf den Seriendruck eingestellt wird
auch wenn im Auto ein VNT 17 eingebaut ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Anlernen der ZV, alle VW MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku abgefallene Leckölleitungen, alle V6 TDI bis MJ 2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat Longlife Service alle 15.000 km? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge An alle Längseinbau Spezis: Getriebeprobleme mit Passat tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Serien - GRA defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Serien-Ladedruck beim 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.