VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 10:03    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

NHG kannst du auch so testen. Steht hier im Forum...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=916&highlight=nhg+klopfen

(das Posting von Ulf)

Was ist es denn für ein Ruckeln? Aussetzer oder Vollast-ruckeln?
Falls es vom Relais 109 kommen sollte (auch Aussetzer) müsste ihmo kurz die Vorglühlampe leuchten...
Nach oben
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 11:58    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Also ist ein Ruckeln das so 2000-2500!
Und die Beschleunigung/Durchzug ist nicht mehr so spritzig wie er schon mal war!

Also definitv keine Aussetzer sondern nur ein Ruckeln!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2003, 12:30    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Golfdriver hat folgendes geschrieben:
Also definitv keine Aussetzer sondern nur ein Ruckeln!


Hi,

les dir mal das folgende Posting durch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2631&highlight=ruckeln+1z
Da hat "DocSnydor" (vielleicht kennst du den ja ...icon_wink.gif ) auch sein Ruckeln beim 1Z beseitigen wollen ... Ergebnis war ein recht teurer Pumpenwechsel.
Testen kannst du das wenn du den Tachogeber hinten am Getreibe absteckst und dann das Ruckeln weg ist.
Wenn es keine richtigen Aussetzer sind dann ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten NHGs eher gering.

P.S.: Ich habe selbst eine rucklenden 1Z gehabt und deine Fehlerbeschreibung klingt genuso. Ich habe damals das Auto so wie es war leider verkauft und mich auf ein PD Abenteuer begeben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 16:51    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Was haltet ihr eigentlich davon evtl mal die Einspritzdüsen inkl Nadelhubgeber durch gebrauchte zu ersetzen???

Hab mich da mal ein wenig umgesehen/umgehört und die bekommt man ja schon recht günstig! Wieviel km sollten die dann maximal drauf haben??

Wer kann mir was zu dem Stichwort 'NBF-Düse' was sagen??
Hab da was gelesen in ner Anzeige und der meinte dass das ne verbesserte teuere Version sei! Gibt es sowas wirklich und ist das auch ein Original-VAG-Teil???
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2003, 17:05    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Wenn du das hier meinst: 2446871560

NBF heisst NadelBewegungsFuehler und ist daswselbe wie der Nadelhubgeber

Mit "teurer" meint er wohl, dass die Duese aus Zylinder 3 fast so teuer ist wie die anderen 3 zusammen.

Guck mal bei Henzo nach : www.dieselsend.de

Ups, Henzo hat ja gar keine DI-Duesen mehr !?!??!?

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2003, 17:46    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Golfdriver hat folgendes geschrieben:

Hab mich da mal ein wenig umgesehen/umgehört und die bekommt man ja schon recht günstig! Wieviel km sollten die dann maximal drauf haben??


Hi Golfdriver,

aaaaah umgehört bei Ebay http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=292 icon_question.gif Ich persönlich würde die Finger von soetwas lassen. Wer weiß wie die ausgebaut wurden (klinisch rein?) und ob sie wirklich die angegebene Laufleistung haben. Also grundsätzlich neu kaufen (gibst natürlich auch neu bei Ebay). Bei meinem Teilehändler kosten sie im Tausch für den 1z:

80 Euro/Stück ohne NBF
127 Euro/Stück mit NBF
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2003, 18:58    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Golfdriver hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr eigentlich davon evtl mal die Einspritzdüsen inkl Nadelhubgeber durch gebrauchte zu ersetzen???

Hab mich da mal ein wenig umgesehen/umgehört und die bekommt man ja schon recht günstig! Wieviel km sollten die dann maximal drauf haben??

Wer kann mir was zu dem Stichwort "NBF-Düse" was sagen??
Hab da was gelesen in ner Anzeige und der meinte dass das ne verbesserte teuere Version sei! Gibt es sowas wirklich und ist das auch ein Original-VAG-Teil???


Sach mal du hast dich ja an den Düsen/NBF festgebissen. Oder?
Bist du dir ohne weitere Tests wirklich sicher das die Teile defekt sind?
Und in dieser Situation willst du dir auch noch Düsen reinmachen von denen du keine Aussagen über deren Verhalten/Zustand machen kannst?
Hast du schon mal über einen Düsentest (Dichtigkeit und Spriztbild) nachgedacht?


Sorry aber da komme ich nicht mit ... das ist mir zu Hoch. :kopfschüttel:
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 16:08    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Hab doch oben schon mal gefragt wie und wo ich testen lassen kann was genau defekt ist, aber daruaf hat mir niemand ne Antwort geschrieben!
Was kosten denn solche Tests und ist das ne Service-Leistung die man evtl beim netten VAG-Autohaus gratis (bei evtl Reperatur im gleichen Haus) gratis bekommt??
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 17:09    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Hallo Golfdriver!

Hab doch oben schon mal gefragt wie und wo ich testen lassen kann was genau defekt ist, aber daruaf hat mir niemand ne Antwort geschrieben!
DOCH!!!

Les doch mal bitte unsere Antworten aufmerksam durch, dann wirst du weiter oben die Antwort von DocSnydor sehen, in der er schreibt:

NHG kannst du auch so testen. Steht hier im Forum...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=916&highlight=nhg+klopfen

(das Posting von Ulf)


Immer erst aufmerksam lesen und ggf die Suchfunktion bemühen, sonst wird dir wahrscheinlich bald keiner mehr helfen. Denn für solche Doppelpostings wie meins hier, ist den meisten von uns die Zeit definitiv zu schade. Lesen muss hier jeder selbst können.

Sorry für den scharfen Ton. Aber wenn einer behauptet, daß keiner antworten würde, wenn die Antwort im Klartext dort steht, dann finde ich das schon unangebracht.

Gruß
-Privat
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2003, 17:35    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Golfdriver hat folgendes geschrieben:
Hab doch oben schon mal gefragt wie und wo ich testen lassen kann was genau defekt ist, aber daruaf hat mir niemand ne Antwort geschrieben!


... Also wenn du die Antworten die dir gegeben wurden nicht gelesen hast, dann brauchen wir das Thema hier wohl nicht weiter zu verfolgen. icon_twisted.gif
Ich habe dir zwei Links zu deiner Fehlerbeschreibung (Düsenprüfung, Probleme mit der ESP)geliefert, "DocSnydor" hat einen Link betrifft die Fehlersuche am NHG gegeben. "haehnlein" und ich verweisen dich auf die Suchfunktion (die zu diesem Thema übrigens reichlich Matreial enthält).

Zitat:
Was kosten denn solche Tests und ist das ne Service-Leistung die man evtl beim netten VAG-Autohaus gratis (bei evtl Reperatur im gleichen Haus) gratis bekommt??


Diese Frage ist wohl die dusseligste (sorry) Frage die du in einem SCHRAUBER Forum stellen kannst. Die meisten hier machen so was selber. Da könnte es mit einer Kostenauskunft schwierig werden.
Es ist dir auch schon empfohlen worden ein Diagnoseadapter zu bauen (Anleitungen findest du genug im Forum). Falls du dazu nicht in der Lage bist dann kauf dir einen (Internet Auktionshaus). Die Kosten dafür hast du Ruckzuck raus, da ich davon ausgehe das die Diagnose dir im AH keiner umsonst macht (es sei denn du hast Beziehungen).

Mit dem Diagnosetool kannst du sehr genaue Aussagen über den Motor und seine Umgebung machen. Die Daten die du damit ausliest kannst du dann hier posten und dann kann dir hir geholfen werden. Alles andere ist nur blindes Gestocher und bringt nicht die Bohne. Das Geld was du dabei zu viel ausgibst kannst du besser in ein Professionelles Diagnosesystem stecken (Preise und Infos findest du alles hier im Forum.

Versteh mich bitte nicht falsch. Es ist keine Kritik an dir, aber du bist auf dem besten Wege nur Teile zu wechseln die evtl. gar nicht defekt sind. Und sowas kostet unnötig Geld. Fang von vorne an und nicht von hinten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfdriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 17:55    Titel: Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Antworten mit Zitat

Also ich hab mir nun einen Diagnose-Interface besorgt und wollte gestern mal ne Testfahrt mit Log-Datei machen, doch dann war gestern das Ruckeln auf einmal weg und die Leistung scheint auch wieder annährend zu 100% vorhanden zu sein!

Habe es die Tage davor nicht darauf angelegt es zum Ruckeln kommen zu lassen, also kann es sein dass das Ruckeln schon seit ein paar Tagen weg ist.

Kann das Ruckeln nicht mal mehr erzwingen indem ich ne Anstieg mit 70 im 5. Gang hochfahre. Der Motor läuft ganz normal, rund und kämpft sich dann die Steigung hoch!

Woran kann das liegen??
Gitb das (momentane) Verschwinden auch Aufschluss darüber woran es liegen könnte bzw woran es nicht liegen kann.

Welche Werte soll ich nun explizit auslesen und wie soll die Fahrt aussehen??
Voll durch Beschleunigen oder Intervallweise beschleunigen, abbremsen??

Danke schon mal

(ich hoffe ich hab nicht wieder ne Saudumme Frage eingebaut sonst nimmt mich bald niemand mehr ernst!)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1K1, BAG bis KW 35.04, Ruckeln bei ca. 3500U/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge G4 AHF (110PS) Ruckeln bei niedriger Drehzahl On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ruckelproblem AHF bei niedriger Drehzahl Upload
Keine neuen Beiträge Zwitschenr/Quietschen bei niedriger Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausfall der Klima bei niedriger Drehzahl / Umgebungstemp. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.