VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VWHexchen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 7:59    Titel: Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif

Habe meinen 2er Saugdiesel auf den AAZ-Motor aus dem 3er umgbaut; bevor ich mich nun an leistungssteigernde Maßnahmen mache, möchte ich zunächst einen Drehzahlmesser nachrüsten.

Kann ich nun meine Analoguhr im Kombiinstrument durch den Drehzahlmesser aus dem 2er GTD einfach ersetzen, haben die die selbe Leiterfolie? Oder muß ich das gesamte KI tauschen? Meine Lima besitzt die Klemme W, es geht wohl auch ein Stecker darauf - aber welche Funktion hatte der bis jetzt???

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch noch mit den älteren Modellen aus icon_wink.gif

Grußle, Hexchen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2003, 11:48    Titel: Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Antworten mit Zitat

Wenn du ne besteckte W-Klemme Und KEINE DZM hast, ist dein Golf BJ 4/87 und spater.

Damals bekamen die naemlich die dynamische Oeldruckkontrolle, die abhaengig von der Drehzahl verschieden warnt. (bei noch leicht vorhandenem Oeldruck gibts erst ab 2100 U/min das Warn-gepiense - das du die hast, erkennst du and er blinkenden Oellampe, aeltere Goelfe haben ne leuchtende Oellampe)

Wenn du generell einen DZM einbauen willst. nimm das komplette KI vom DZM und bau nur deinen Tacho um !
So hab ich das damals gemacht und es hat super gepasst.

Beim Betrieb eines JP/JR DZM am AAZ musst du drauf achten, ob die Limas auch gleich uebersetzt sind. Beim JP/JR ist das m.W. 1:2,22 (sowas steht auch aufm DZM-Zifferblatt)

Ob und wie man die DZMs anpassen kann, weiss ich nicht genau.

m

G2 JP 4/85 (10/93 - 10/00)
G2 JP 8/87 (10/00 - 7/02)
G3 1Z 12/95 (7/02 -> )



EDIT:

Ups !!!

Die Lima muesste dann ja schon die AAZ Lima sein .... dann muss das mit der W-Klemmen-Verwendung oben nicht unbedingt stimmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VWHexchen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 13:59    Titel: Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort icon_smile.gif) icon_wink.gif


Eingebaut ist bei mir die Lima vom Golf 2 Saugdiesel (Du hast Recht, mein Golf ist Bj. 11/91), die vom AAZ-Motor konnte ich nicht verwenden, da ich leider den Motor aus einem 3er mit Klima und Servo erwischt habe, und darum nix gepaßt hat.....
Dann werde ich mir mal ein KI aus einem 2er GTD aus dem gleichen Modelljahr suchen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe icon_biggrin.gif

Grüßle, Barbara



P.S.: Hast Du zufällig Erfahrung mit einer Wassereinspritzung bei dem Motor? Spiele mit dem Gedanken, das mal auszuprobieren icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2003, 14:11    Titel: Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Antworten mit Zitat

Erfahrung mit Wassereinspritzung hab ich keine.

Aber ich wuerde sagen, der AAZ hat noch soviel anderes Potential, dass ne Wassereinspritzung noch auf sich warten kann.

Nimm erst mal nen LLK, dreh den Ladedruck hoch, nen anderen Einspritzkegel ... dann haste ganz schnell 90 PS.
Wenn du dann schon bei Anzeigen bist, UNBEDINGT ne Ladedruckanzeige !!! wenn du am Turbo drehst.

Das wird am G2 schon ganz schoen reissen icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VWHexchen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 14:28    Titel: Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Antworten mit Zitat

Ich denke, in erster Linie wird mir die Wassereinspritzung auch eher weniger leistungsmäßig was bringen, sondern eher im Hinblick auf die Thermik. Die Anzeigen sind bereits vorhanden, es ist nicht mein erster getunter Turbodiesel icon_wink.gif habe mit einem Einser GTD angefangen (104PS, 200Nm lt. Prüfstand), ohne Ladedruck- und Öltemperaturanzeige fange ich gar nicht erst an, was am Motor zu ändern icon_smile.gif)

Werde mein jetziges Projekt auch mit schönen großen Ölkühler versehen, das Ganze soll ja auch haltbar werden icon_wink.gif

Vielen Dank für Deine Tipps, ist ein Lichtblick, wenn auch noch jemand über die GTD's bescheid weiß, und nicht nur über TDI's *zwinka*

Grüßle icon_wink.gif
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2003, 15:51    Titel: Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Antworten mit Zitat

moin,

ich hab zwar keine ahnung vom golf, aber beim bus hat der dzm ein poti mit dem man ihn einstellen kann. hinten ist ein kleiner aufkleber drauf, darunter ist ein loch. mit einem kleinen schraubendreher kann man ihn da einstellen.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2003, 16:18    Titel: Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
ich hab zwar keine ahnung vom golf, aber beim bus hat der dzm ein poti mit dem man ihn einstellen kann. hinten ist ein kleiner aufkleber drauf, darunter ist ein loch. mit einem kleinen schraubendreher kann man ihn da einstellen.


Hi,

das hat der DZM im 2er auch.

VWHexchen hat folgendes geschrieben:
Ich denke, in erster Linie wird mir die Wassereinspritzung auch eher weniger leistungsmäßig was bringen, sondern eher im Hinblick auf die Thermik. Die Anzeigen sind bereits vorhanden, es ist nicht mein erster getunter Turbodiesel habe mit einem Einser GTD angefangen (104PS, 200Nm lt. Prüfstand), ohne Ladedruck- und Öltemperaturanzeige fange ich gar nicht erst an, was am Motor zu ändern )

Werde mein jetziges Projekt auch mit schönen großen Ölkühler versehen, das Ganze soll ja auch haltbar werden


vergiß das mit dem Wasser, da machst Du mehr kaputt. Der Serien-LLK vom 2er (im Motorraum) ist nicht so schlecht wie sein Ruf, der läßt bei mir bei 1,2 bar im Sommer maximal 30° über Außentemperatur übrig, im Winter 20. Wenn Du nen großen vor dem Wasserkühler hast, umso besser (z.B. Sprinter, G60 ohne Kima).
Du bist aus FR? Dann müßtest Du mich ja fast winken sehen icon_smile.gif
Ein Forum zum Tunen von mechanischen TDs findest Du hier: http://forum.piranha-net.de/

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2003, 16:25    Titel: Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Antworten mit Zitat

Zitat:
maximal 30° über Außentemperatur


Das kann mein TDI auch nicht besser.

Das ellenlange 90 min log vom 30.11. (hier irgendwo im Forum) zeigt max 35 Grad Saugrohrtemp. bei 6 Grad aussen (nasse Fahrbahn).

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VWHexchen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 17:03    Titel: Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Antworten mit Zitat

@Uli Hey, das Forum ist super-geniale-ober-super-Klasse icon_biggrin.gif , sowas hab ich schon lange gesucht *rumhüpf* werde mich da gleich mal reinlesen icon_smile.gif

Aus welcher Ecke kommst Du denn? *schonmalimvorauszurückwink*
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2003, 17:33    Titel: Nachträglicher Einabu eines Drehzahlmesser Golf 2 Antworten mit Zitat

VWHexchen hat folgendes geschrieben:

Aus welcher Ecke kommst Du denn? *schonmalimvorauszurückwink*


Hi Barbara,

ich arbeite in einer Kreisstadt im Dreiländereck und wohn ne knappe halbe Std hinter Neuenburg im Ausland icon_wink.gif. Ich schreibs ungern im Klartext, weil ich nicht weiß, wer das irgendwann liest, und Pölen ist nur in D so richtig legal, von der Tunerei ganz zu schweigen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD AAZ Motor Probleme Vorglühen und Drehzahlmesser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Boah ey: Elastizität eines Golf 4 TDI mit 185 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Infos über das Verdichterkennfeld eines VW Golf 2 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.