VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T4 2,4 Diesel springt schlecht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Juergen147
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2003, 20:54    Titel: VW T4 2,4 Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Erst mal nachträglich frohe Weihnachten icon_lol.gif icon_lol.gif

Mein T4 hat Startschwierigkeiten:
Motor 2,4L Saugdiesel AAB
120.000 km, 78 PS, Wegfahrsperre

Die Glühkerzen (und die Sicherung) wurden ausgetauscht und funktionieren. Der Förderbeginn wurde von einer Werkstatt überprüft und eingestellt. Der Dieselfilter wurde auch schon ausgetauscht. Alles ohne Erfolg icon_cry.gif

Morgens muss ich erst mal einige Zeit orgeln, bis er stotternd anspringt. Wenn er warm ist, springt er nur sofort an, wenn er kurz aus war.
Seltsam ist auch: Wenn er warm ist, aber eine halbe Stunde steht, braucht er auch 3-5 Motorumdrehungen bis er anspringt.

Ansonsten läuft der Motor völlig normal, klingt gesund, braucht kaum Öl und hat volle Leistung.

Mein Verdacht:
Durch die Standzeit läuft der Diesel zurück in den Tank. Beim Starten muss erst mal Diesel vom Tank angesaugt werden. Kann es sein, daß er im Stand an der Betätigungswelle der Einspritzpumpe Luft ansaugt? Ist da nicht so eine Art Rückflußverhinderer am Dieselfilter eingebaut?

Kann es sein, daß das elektromagnetische Absperrventil manchmal hängt? Leider komme ich da schlecht ran, weil da eine schwarze Abdeckung drüber ist und die Leitungen im Weg sind. (Ich glaube das hat mit der Wegfahrsperre zu tun)

Ich bin für alle Tips dankbar!

Gruß
Jürgen
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2003, 22:47    Titel: Re: VW T4 2,4 Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Mein Verdacht:
Durch die Standzeit läuft der Diesel zurück in den Tank. Beim Starten muss erst mal Diesel vom Tank angesaugt werden.


Wurden denn die Leckölleitungen schon erneuert??



Leider komme ich da schlecht ran, weil da eine schwarze Abdeckung drüber ist ... (Ich glaube das hat mit der Wegfahrsperre zu tun)


Richtig, das ist ein Teil der WFS
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 1:01    Titel: Vermutlich Luft im System Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Juergen147
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 11:19    Titel: VW T4 2,4 Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich würde gerne mal provisorisch Dauerplus auf den elektromagnetischen Absteller legen. Damit kann ich doch einen Fehler in der Wegfahrsperre ausschließen,oder?
Bekomme ich die schwarze Abdeckung runter?

Der Tip mit den Rücklaufschläuchen ist mir neu, ich werde das gleich am Montag mal ausprobieren. Die sehen tatsächlich nicht mehr so fit aus....

Mir fällt auch auf, dass es um die Betätigungswelle (wo man die Drehzahlen einstellt) etwas dieselig ist. Kann an einer undichten Betätigungswelle auch Diesel austreten, bzw. Luft angesaugt werden? Ich hatte mal Dieselaustritt bei meinem T3 an der Betätigungswelle. Ich hab dann vom Bosch-Dienst eine neue Buchse, Dichtung und O-Ring geholt und dann war gut. Aber der Motor hatte keine Startschwierigkeiten, mein T4 schon icon_sad.gif

Mit den besten Grüßen aus dem verschneiten Allgäu

Jürgen
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 13:12    Titel: VW T4 2,4 Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich würde gerne mal provisorisch Dauerplus auf den elektromagnetischen Absteller legen. Damit kann ich doch einen Fehler in der Wegfahrsperre ausschließen,oder?
Bekomme ich die schwarze Abdeckung runter?



Soweit ich weiss ist das gar nicht so einfach - muss gebohrt werden.

Aber versuch erstmal ob du den Fehler im Kraftstoffsystem findest.
Dass der Fehler an der WFS liegt glaube ich im Moment nicht.
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 14:41    Titel: VW T4 2,4 Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Juergen147
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 19:29    Titel: VW T4 2,4 Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,

Sorry dass ich mich erst so spät melde, aber dafür hab ich das Problem jetzt gelöst.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

Ich habe die Leckleitungen der Düsen, den Dieselfilter und das dazugehörige Ventil getauscht. Jetzt kommt der Sprit in den Leitungen Blasenfrei und der Motor springt immer sofort an. Ich weiß allerdings nicht, an was das jetzt gelegen hat, da ich alles gleichzeitug gewechselt habe. Aber ist ja auch egal.

Positiver Nebeneffekt: Meine Standheizung geht jetzt auch wieder !!! icon_lol.gif icon_razz.gif icon_biggrin.gif

Gruß
Jürgen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo Diesel springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel springt kalt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SDI 2.0 springt bergauf schlecht an und Diesel im Öl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKN springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.