VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo Diesel springt schlecht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alfa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 10:54    Titel: Turbo Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo

Folgendes Problem:
bei ca. 120 Tkm wurde bei meinem Alfa Diesel die Kopfdichtung gewechselt+ Zahnriemen....Seither macht er beim starten Probleme. Nach dem Vorglühen startet er sofort, aber meiner Meinung nach nicht auf allen Töpfen. Ohne mit dem Gas zu spielen würde er wieder ausgehen, und es blaut zeimlich stark aus dem Auspuff. Dies dauert je nach Außentemperatur nur 3 - 5 sekunden. Danach läuft er rund. Vor der Reparatur lief beim Schlüssel drehen der Motor sofort an und selbstständig weiter.
Was habe ich überprüft:
An allen Glühkerzen liegen 11 Volt an. Alle Glühkerzen glühen im ausgebauten Zustand nach akzeptabler Zeit. Er scheint auf allen Töpfen zu laufen, zumindest ergibt es einen Drehzahleinbruch wenn ich eine Dieselleitung nach der anderen öffne. Die Glühkerzen sehen auch alle optisch gut aus.
Frage: wie kann ich die Glühkerzen weiter untersuchen, bzw. was könnte es noch sein ?

icon_confused.gif

Will endlich wieder normal starten können !
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-01-2005, 11:00    Titel: Turbo Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hi,

schau mal bitte auf die Fettnaepfchen ganz oben... und konkretisiere deine Frage nochmal:

Wichtig waere z.B.:

Was fuer ein Motor ist das? "Alfa Diesel" kann alles moegliche sein, von der allerersten Dieselgurke bis hin zum allerneuesten CR-Diesel. Wenigstens die Einspritztechnologie waere wichtig zu wissen.

Was macht dein Motor, wenn er denn mal rund laeuft? Hat er dann die gewohnte Leistung und Charakteristik, oder stimmt da irgendwas nicht?

Fuer die Gluehkerzen mach mal den Test aus den Fachartikeln bzw. miss die Stromaufnahme einer jeden einzelnen. Das ist aussagekraeftiger als das beobachtete Gluehen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alfa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 11:15    Titel: Turbo Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Sorry,

also es handelt sich um eine alte Dieselgurke, einen 2,0 TD (Baujahr 97), kein Direkteinspritzer.
Wenn er denn läuft, läuft er normal was Durchzug, Verbrauch, Charakteristik betrifft. Allerdings findet mein Popometer dass er im Leerlauf, wenn er warm ist etwas unruhiger läuft als vor der Reparatur. Aber das ist bis jetzt nur mir aufgefallen.
Stromaufnahme der Glühkerzen kann ich mangels eines Amperemeters im Moment noch nicht messen. Wo finde ich die Test ausden Fachartikeln ?
Gibt es noch andere Messmöglichkeiten um einen Fehler zu finden, oder soll ich die Kerzen einfach mal wechseln. Aber ich will eigentlich nicht austauschen ohne den Fehler definieren zu können.

Gruß Alfa
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-01-2005, 11:23    Titel: Turbo Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hi,

das war fast schon das naechste Fettnaepfchen... die Suchfunktion oder schlichtes Angucken der Themen im entsprechenden Forum fuehrt hierher:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094

Schau dir das mal an.

Interessant waere auch noch, wie das Warmstartverhalten ist. Was passiert, wenn du den warmen Motor startest - kommt er dann sofort? Wenn nein, dann kannst du die Kerzen ausschliessen, denn warm duerfte auch dein alter TD nicht vorgluehen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alfa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 11:39    Titel: Turbo Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Also, der Motor kommt in allen Fällen sofort, nur läuft er nicht gleich rund. Ich muss also nie orgeln.
Im warmen Zustand ist es nicht feststelllbar oder es kommt gar nicht vor.
Vorglühen tut er schon immer. UAch in warmen Zustand, allerdings dann nur sehr sehr kurz.
Die meisten Infos aus dem 2. Fettnäpfchen sind aber sehr TDI spezifisch. Der Test mit der 60 Watt Glühlampe, ist der Aussagkräftiger als mit einer Prüflampe? Durchgang mit der Prüflampe haben alle Glühkerzen.
Oder soll ich versuchen ein Ampermeter aufzutreiben ?

icon_confused.gif
Gruß Alfa
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 12:07    Titel: Turbo Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,
die Scheinwerferbirne läst einen Strom durch die Glühkerze fliesen, der in der Größenordnung des Betriebsstromesliegt.
Ein Prüflämpchen zeigt nur den, doch geringen, Prüflampenstrom an und kann daher keine Aussage geben, ob die Glühkerze genügend Strom 'zieht'!
MfG
Günther
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-01-2005, 12:21    Titel: Turbo Diesel springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hi,

das mit den Gluehkerzen ist aber allgemeingueltig. Der Durchgang mit der Prueflampe sagt rein gar nichts, da muss ordentlich Strom fliessen - wie gwg schon schrieb. Probier das mal aus.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 2,4 Diesel springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge SDI 2.0 springt bergauf schlecht an und Diesel im Öl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel springt kalt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKN springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.