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Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe?

 
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Manuel V
Gast




 


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Beitrag04-01-2004, 23:38    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Habe mit vor kurzem einen Passat Variant V6 Tiptronik AFB gekauft 10/99. Bin aber der Meinung der fährt nicht so wie er sollte.

Problem 1: Verbrauch bei 150-160 ca 9,8 (Stadt 12-13 L icon_evil.gif ) L habe hier in Forem gelesen das auch Werte mit max 8,3 L möglich sein sollen? Also unter 7,4 Liter ist er eigentlich gar nicht zu fahren (Landstraße bei 60-90 ruhiges Fahren) Kann jemand erfahrungen mit Automatik mitteilen die weniger sind. VMax mit Langen Anlauf laut Tacho 208 Motor läuft ruhig und schafft es auch in 10,3 sec von 0..100!

Habe das Gefühl das Auto zieht nicht wie es sich für einen V6 gehört (hohe icon_cry.gif

Luftmassenmesser ist Neu icon_eek.gif bringt aber Ziemlich geringe Werte (erreicht nicht Sollwert)
Ladedruckregelung OK (2121 mbar)

Da der Zahnriehmen nich beim freundlichen gewechselt wurde habe ich die beführchtung
die Einspritzpumpe ist verstellt
Haben mit VAG com mal gelogt.

Vollast
Engine speed Spec. start Actual start Cold start valve
TIME 3800-4200 rpm 8-12 *BTDC 6-14 *BTDC
STAMP /min °ATDC °ATDC %
1.21 1949 4.0 4.8 63.9
2.41 2204 4.4 4.6 58.0
3.61 2459 5.0 5.0 51.7
4.81 2714 5.6 5.8 49.3
6.01 2970 6.4 6.6 46.6
7.21 3202 7.2 7.4 45.4
8.41 3434 7.8 8.2 43.0
9.61 3642 8.6 8.8 42.2
10.81 3828 9.4 9.4 38.3
12.01 4014 10.0 10.6 38.3
13.21 4176 10.0 10.2 38.7

Lerrlauf

Engine speed Spec. start Actual start Cold start valve
TIME 3800-4200 rpm 8-12 *BTDC 6-14 *BTDC
STAMP /min ーATDC ーATDC %
0.81 742 1.0 1.0 74.6
2.01 742 1.0 1.2 77.3
3.21 742 1.0 0.6 78.9
4.41 742 1.0 1.2 76.1


Müsste das Tastverhältnis nicht mal auf 95 % steigen?
Deutet das auf eine Verstellte Einspritzpumpe hin?

Engine speed MAF (specified) MAF (actual) EGR duty cycle
TIME 740-840 180-270 mg/H 160-290 mg/H 40-75%
STAMP /min mg/R mg/R %
0.81 1856 867.4 537.7 95.5
2.01 2111 879.2 628.0 95.5
3.21 2366 879.2 714.4 95.5
4.41 2645 879.2 757.5 95.5
5.61 2900 879.2 777.2 95.5
6.81 3132 879.2 785.0 95.5
8.01 3364 879.2 777.2 95.5
9.21 3573 879.2 769.3 95.5
10.41 3782 879.2 741.8 95.5
11.61 3967 879.2 726.1 95.5
12.81 4130 879.2 702.6 95.5

Luftmenge mit Zunehmender Drehzahl start abnehmend
Hat schon mal jemand geloggt und kam auf 879?
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Golfmann
Gast




 


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Beitrag05-01-2004, 0:07    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Den Sollwert sollte der LMM aber zumindest schaffen. Sonst ist irgendwo der Wurm drin.
Wie neu ist der LMM?

Bist du dir sicher das der Ladedruck während des Log gestimmt hat?
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Manuel V
Gast




 


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Beitrag05-01-2004, 8:40    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Habe den Luftmassenmesser von ebay ersteigert, war aber noch Orginalverpackt und verpackung ungeöffnet. Eingebaut habe ich Ihn vor 3 Wochen. Oder gehen die Dinger jetzt schon nach längerm liegen kaputt?

Hier mal die Ladedruckdaten.

Engine speed Spec. intake press. Actual intake press N75 duty cycle
TIME 2900-4000 1900-2300 mbar 1900-2300 mbar
STAMP /min mbar mbar %
0.41 1833 1958.4 1081.2 79.3
1.61 2042 1989.0 1897.2 43.0
2.81 2297 2009.4 1815.6 56.0
4.01 2552 2029.8 2040.0 50.5
5.21 2807 2040.0 2060.4 48.5
6.41 3039 2060.4 2101.2 47.3
7.61 3294 2091.0 2121.6 45.8
8.81 3503 2121.6 2142.0 44.6
10.01 3712 2121.6 2131.8 45.4
11.21 3898 2121.6 2131.8 45.0
12.41 4060 2111.4 2121.6 44.2

würde sagen sehen gut aus.
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dieselschrauber
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2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2004, 11:13    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

poste doch mal die Teilenummer Deines ersteigerten Luftmassenmessers. Nur um sicherzugehen, daß es auch der richtige für Deinen Motor ist.

Leicht verstellte Steuerzeiten (Nockenwellen, ESP scheint dagegen ok zu sein, da ich in den Logs nicht erkennen kann, daß die Spritzbeginnregelung an einen Anschlag fährt) wären auch denkbar, dazu weiß ich aber zuwenig über Deinen Motor und das kanns auch nur Du selbst überprüfen.

Grüße, Rainer
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Manuel V
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Beitrag05-01-2004, 15:02    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Der alte Typ war ein 059-906-461-A, Der Neue ist ein 059-906-461-E. Soviel ich weiß ist der A durch den E ersetzt worden. Der Motor ist ein AFB 2,5L 150PS. Der Käufer hat den Zahnriehmen beim Hyndei Händler wechseln lassen icon_twisted.gif Deshalb habe ich auch die Befürchtung das da etwas verstellt ist. Aber um das zu kontrollieren muss man ja leider das gesamte Auto zerlegen. Angenommen die Einspritzpumpe ist zu früh eingestellt (Zahnriehmen falsch aufgelegt um eine Zacke z.B.), dann würde doch das Tastverhältnis schon bei ca 60% reichen um den Einspritzzeitpunkt auf 10° v.OT zu verstellen oder täusche ich mich da?
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Jürgen
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Beitrag05-01-2004, 18:29    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

ich kenne den V6 nicht so genau - aber beim AFN würde er
um einen Zahn versetzt nicht anspringen - hab ich mal ausprobiert!
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GarfieldMZ
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Beitrag06-01-2004, 0:28    Titel: Schon sehr interessant.... Antworten mit Zitat

Hallo Manuel!

Der LMM ist auf jeden fall der passende zum AFB-Motor...
Das Problem mit dem Verbrauch habe ich jetzt auch bei einem Audi A6 V6 TDi mit der gleichen Maschine. Den Wagen fährt mein Vater. Er hat ihn auch mit TipTronic aber zusätzlich noch Allrad. Ich fahre den gleichen Wagen als 6-Gang und ohne Allrad.
Der Verbrauch des Wagens meines Vaters liegt im gleichen Bereich wie dein Passat! Leider kann er nicht mehr so ganz nachprüfen ob der hohe Verbrauch erst seit dem Zahnriemenwechsel (vor rund 10.000km) ist oder die 10.000km vor dem Wechsel auch schoch dort lag. Ich habe beide Wagen mal unter möglichst den gleichen Bedingungen meine Standart-Strecke von Mainz nach Frankfurt gehfahren. Bei meinem lag der Verbrauch bei 6,3l und bei dem meines Vaters bei 9,5l.
Ich halte den Unterschied (trotz TipTronic und Allrad) für zu hoch. Werde demnächst mal mit meinem Laptop mir die Werte anschauen, ob was auffälliges zu finden ist.
Eine andere Sache mit dem LMM noch. Ich habe bei meinem auch etwas nach unten abweichende LMM-Werte, sprich er erreicht auch nicht mehr den Soll-Wert. Mein LMM ist aber schon mind. 2 Jahre alt was möglicherweise die Ursache ist. Vielleicht ist ja auch die AGR undicht!?
Was ich eigentlich damit sagen wollte, der etwas zu niedrige LMM-Wert ist meiner Meinung nicht die Ursache für den Verbrauch da mein Wagen trotz den Werten und 193tkm relativ genügsam ist.

Falls Du neue Infos hast, wäre ich sehr dankbar über einen Eintrag hier oder eine Mail an mich!!!

Gruß
DENNIS
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Manuel V
Gast




 


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Beitrag06-01-2004, 9:31    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

also zu dem Problem mit dem Audi kann ich folgendes sagen. Ein Freund von mir hat den gleichen Audi A6 Avant Allrand und sein Verbrauch liegt bei 12,5-13L icon_cry.gif bei recht zugüger Fahrweise. Wenn ich LANGE Strecken Landstraße fahre komme ich auf ca. einen Verbrauch von 7,3 Liter (kann mir da aber keine Vollastigen Fahrmanöver leisten), aber die ersten 15 KM ist schon kaum ein herunterkommen unter 10,5 Liter möglich.
Auffällig ist das die angezeigte Kühlmitteltemp. im VAG COM schlecht über 76°C geht und nur nach recht langer fahrweise auf Geradeso 81°C geht. Im Amaturenbrett wird die Temperatur konstat auf 90°C angezeigt.
Werde bei meinem Kollegen mal die Werte messen und mal schauen was dort angezeigt wird.

Tschau Manuel
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DHecker
Gast




 


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Beitrag06-01-2004, 15:19    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,
ich fahre auch einen Passat Varri (AFB, TT5, 2WD, 12/99 mit *** Chip), die LMM-Werte sind bei mir ähnlich (auf Wunsch kann ich nochmal aktuelle loggen), aber verbrauchen tut er weniger icon_wink.gif : 300km mit Schnitt 169 -> 9.3l (afap icon_biggrin.gif ), am gleichen Tag zurück bei Regen Schnitt 134 u. 7.2l...jeweilsgerechnet.
Dafür hab ich einige andere Probs icon_mad.gif : Laufspuren Nockenwellen (und VW meldet sich nicht), evtl. Mitteltopf zu (Kat schon getauscht) und ein seltsames Schleif-/Kratzgeräusch im Stand auf Stufe D wenn das Auto warm ist.

Gruß
Dieter

PS: Braucht jemand einen gebrauchten Kat icon_wink.gif ?
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Manuel V
Gast




 


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Beitrag07-01-2004, 8:56    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

ist es möglich das Du bei Dir mal die Luftmassenwerte und den Ladedruck Loggst?
Mich würde es mal interessieren ob bei Dir bei Steigender Drehzahl auch die Luftmasse sinkt. Wodurch macht sich bei Dir die eingelaufenen Nockenwellen bemerkbar?

Gruß Manuel
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Manuel V
Gast




 


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Beitrag02-02-2004, 14:32    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Will das theme mal noch abschließen.

Hatte leider aus Zeitgründen meinen Passi beim Freundlichen (jetzt weiß ich auch warum der so freundlich zu mir war icon_cry.gif ).

Einspitzbeginn und Nockenwellen waren wie erwartet verstellt. (Warscheinlich beim Wechsel nur mit Kennzeichungen gearbeitet) Zusätzliches Problem waren die bei VW gewechselten Nockenwellen. Diese waren locker icon_eek.gif und wurden beim Wechsel nicht richtig angezogen. Aus Schlampigkeit wurden Ventileinstellplättchen, die in die Oelwanne gefallen sind, einfach drinnen liegen gelassen icon_twisted.gif .

Fazit: Motor springt jetzt beim Starten sofort auf allem Zylindern an, Verbrauch auf eine Strecke von 300 KM Autobahn fahrweise zwischen 150-170 mal 200km/h Verbrauch 8,7 Liter.
Höchstgeschwindigkeit konnte ich wegen der Winterreifen nicht testen. Landstraße Straubing - Neukirchen und zurück (50km) normale Fahrweise 6,7 Liter.

Einzige schwachstelle des Motors mit Automatik : Stadtverbrauch mit kaltem Motor (unter 5°C Strecke 10km) -> bergige Strecke Verbrauch ca. 12,5 Liter

TIP VW gibt mittlerweile an der Kurbelgehäusedruck sollte nicht über 25 mbar steigen. Der Verschleiß der Dichtung an den Oelwannenteilen ist sonst sehr hoch und die erneuerung mehr oder weniger aufwändig.

Gruß Manuel
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dieselschrauber
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Beitrag02-02-2004, 15:31    Titel: Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Zitat:
Einspitzbeginn und Nockenwellen waren wie erwartet verstellt. (Warscheinlich beim Wechsel nur mit Kennzeichungen gearbeitet) Zusätzliches Problem waren die bei VW gewechselten Nockenwellen. Diese waren locker und wurden beim Wechsel nicht richtig angezogen. Aus Schlampigkeit wurden Ventileinstellplättchen, die in die Oelwanne gefallen sind, einfach drinnen liegen gelassen .


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