VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joreich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 11:30    Titel: Login für AKE zugänglich machen? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe jetzt die Zeit gefunden, meinen Motor AKE zu testen.
Habe auch den Login bekommen für das MSG für den AKE. icon_smile.gif
...


Würdest du bitte den Login auch für alle zugänglich machen?

Danke.

Joachim
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 12:04    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

warum fragen dann viele nach Frühzündungseinstellung um 1-2°?
Das (so behaupten diese Verfechter der Frühzündungstheorie) soll doch Dampf bringen.

Das bringt so lange Dampf, wie eine reine Steuerung und keine Regelung vorliegt. Unsere TDI regeln jedoch (mittels Nadelbewegungsfühler) den Spritzbeginn, somit bringt ein Verstellen innerhalb der Toleranzen eigentlich keine Änderung.

Zwei Ausnahmen gibt es:
1) Erstens ändert sich die Zeit, in der der Spritzbeginn eingeregelt ist (kann man aber IMO vernachlässigen).
2) Wenn du so weit (zu weit) Richtung früh drehst, dann kann die Regelung den gewünschten späten Einspritzbeginn nicht mehr erreichen. Dies ist allerdings nicht zu empfehlen.

Somit trifft bei der von dir angefragten Früheinstellung von 1-2° nur Punkt eins zu. Allerdings dürfte diese unterschiedliche Regelzeit nicht zu einer messbaren Leistungsänderung führen.

Ist wohl eher ein Gerücht aus den Zeiten, wo der Spritzbeginn nicht geregelt sondern gesteuert war (die guten alten Zeiten... *hust*)

Du sprachst außerdem von Frühzündungseinstellung, nicht von einer Spritzbeginneinstellung. Hast du da möglicherweise auch was mit den Benzinern verwechselt?

Gruß
Privat
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 12:27    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat


Ist wohl eher ein Gerücht aus den Zeiten, wo der Spritzbeginn nicht geregelt sondern gesteuert war (die guten alten Zeiten... *hust*)



hm....

man kann einer regelung aber auch sagen, dass sie ihren sollwert verschieben soll...

z.b. über adaptionskanal 4 (VP37) icon_razz.gif


CU Gremlin
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 14:03    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

man kann einer regelung aber auch sagen, dass sie ihren sollwert verschieben soll...

Hi Gremlin,

da hast du natürlich recht. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, da es eher Richtung 'bewusste Veränderung' als in Richtung 'Korrektur eines Fehlers' geht.

Ich hatte es so verstanden, dass PolarLarry eher darauf anspielte, daß bei seinem letzten Zahnriehmenwechsel daß Timig versaut worden wäre. (siehe Eingangsposting). Dies könnte er ja mittels VAG-COM nicht korrigieren.

Aber evtl sollte er tatsächlich mal mit der Adaption spielen. Obwohl da eigentlich nichts verstellt sein sollte. Aber vielleicht kitzelt er ja eine Einstellung raus, die ihm besser gefällt.

Gruß
Privat
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 21:41    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hallo , polarlarry sollte wirklich zuerst mal die Steuerzeiten zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen kontrollieren.
Es soll doch tatsächlich Experten geben , die die Lehren für die Nockenwellen nicht einsetzen.
Nach oben
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 22:36    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Wow....hätte nicht gedacht, das dieses Thema immer noch aktiv ist.
Also: Habe meine Mechanik (Zahnriemen) immer noch nicht geprüft. Mir wurde gesagt, ich müßte den halben Vorderwagen auseinandernehmen.....dazu habe ich momentan keine Zeit. Nehmen wir an ich würde 2 l/100km sparen, das sind 1,80Euro/100km --> 180Euro auf 10000km. Wen ich das machen lasse, zahle ich bummelig 300-400Euro.....müßte also knapp 20000km fahren um das reinzuholen....
icon_confused.gif

o.k......aber mein Ehrgeiz bleibt icon_wink.gif

Also : Login soll inzwischen (seit 2000/2001) für Benziner und Diesel gleich sein und außerdem der gleiche wie die Freischaltung der GRA. Ich habe dazu auch schon einige PNs kassiert, die die Richtigkeit dieser Aussage anzweifeln.... icon_sad.gif
Allerdings ist das eine absolut sichere Quelle.....ich glaube nicht, das man mir dort falsche Dinge nennt (bewußt)...


Also: versuchen...


Wenn mir jetzt noch einer sagt, ich könnte die Zahnriemeneinstellung auch ohne zerlegen des halben Autos überprüfen....dann könnte ich euch dafür küssen. icon_biggrin.gif

Übrigens: Ich meinte natürlich nicht Frühzündung, sondern Früheinspritzung icon_wink.gif
aber die meisten haben das auch so erkannt......Vielen Dank.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 22:44    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Natürlich brauchst Du den Wagen für die Überprüfung nicht zerlegen.
Mach es so , wie Manuel beschrieben hat.
Wenn die Einstellung dann nicht stimmt hast Du den Fehler gefunden und mußt dann doch den halben Vorderwagen zerlegen um alles einstellen zu können.
Nach oben
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 19:24    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
hat vielleicht jemand eine Anleitung zum Tausch der Nockenwellen/Hydrostößel (ich sag nur AFB mit 125TKM icon_confused.gif )?

Gruß
Dieter
Nach oben
Thomas Falke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 1:02    Titel: Hallo habt ihr schon mal etwas von dem TDI Graph gehört Antworten mit Zitat

Hallo ich gehe hier doch richtig in der annahme das es sich um einen diesel handelt oder?

wenn beim diesel die nockenwelle verstellt ist setzen schon bei der ersten umderehung die ventiele auf und das heißt motorschaden .

das nächste habt ihr das fahrzeug schon mal an den tdi graph von vag com gehangen .

wenn es dort dann bei einer betriebstemperatur von 85 die einspritzbegin nicht auf der grünen lienie sich befindet oder nur annehernd in dem bereich dan ist die pumpe verdreht .

Die pumpe kann man einstellen die mußt du lösen an ihrer halterung und sichrelich wie ihr das problem beschrieben habt die pumpe drehen das so das er früher einspritzt ihr müsst die pumpe entgegengesetzt der motordrehrichtung drehen aber ganz vorsigtig und nur in kleinen schritten und immer wieder zwischendurch das timing checken icon_cool.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 11:28    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

der AKE ist ein 180PS V6 TDI. Das mit der Pumpeneinstellung per verdrehen ist mir bisher nur von VP37 Maschinen als gangbarer Weg bekannt. Bei VP44 Maschinen habe ich davon noch nichts gehört. Ich schliesse mich da eher Mersentes Meinung an die Steuerzeiten der NW per Lineal mal zu überprüfen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKE: Einspritzbeginn mit VAG- COM einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn mit VAG-COM einstellen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn dynamisch prüfen und ggf. einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.