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m3_bremse Gast
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09-01-2004, 10:17 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Der erste serienmäßig verbaute 1.9 TDI war denke ich auch der 1Z .
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-01-2004, 10:27 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Wenn ich an Bertil anknuepfen darf:
1Z
AHU
ALE
alles Motoren, die es im G3 gab (der ALE wohl, weil der G3 Var bis 99 gebaut wurde - da war wohl EU3 schon MUSS)
der AGR ist definitiv erst mit dem G4 gekommen. Er wird dann auch die von mir erwaehnten Merkmale der G4 VP TDIs haben (gekippt ESP, Lufttrakt gespiegelt == LLK rechts)
m
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-01-2004, 11:17 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | ...der AGR ist definitiv erst mit dem G4 gekommen. Er wird dann auch die von mir erwaehnten Merkmale der G4 VP TDIs haben (gekippt ESP, Lufttrakt gespiegelt == LLK rechts)
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Ist der AGR also ein (vom Lufttrakt her gesehener) gespeigelter AHU oder ALE?
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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09-01-2004, 11:42 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Also Donalexo hat schon Recht. Er hat allerdings mit der Historie erst beim Golf IV angefangen. Natürlich war der 1Z der erste (4Zyl.) TDI, der wurde aber nie im Golf IV verbaut.
Im Golf IV/A3 gab es auf der 90PS Schiene den AGR und später den ALH (Euro3) sowie auf der 110PS Schiene zunächst den AHF (Euro2) und dann den ASV (Euro3).
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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09-01-2004, 11:43 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Hi,
Zitat: |
Fuer mich stehen die Begriffe "Nachfolger" und "paralllel Entwicklung" im Gegesatz zueinander !?!
Ich verstehe das "parallel" als "gleichzeitig", und das stimmt bei 1Z und AGR NCIHT.
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Darum war das ganze ja als unglaeubige Frage nach Donalexos Erlaeuterungen verpackt, denn das konnte ich mir so auch nicht vorstellen.
Zum Thema "gespiegelt" noch eine interessante Sache: Der ASV duerfte im Golf 4 also auch "gespiegelt" sein, sprich LLK rechts, richtig?
Im Ibiza ist der LLK beim ASV links, allerdings geht die Luft von rechts (in Fahrtrichtung) in die Ansaugbruecke.
Ist eine ziemliche komplizierte Luftfuehrung, vom Turbo nach links zum LLK, dann wieder hoch, quer rueber unter der Motorverkleidung durch, dann eine scharfe Kurve, und von rechts in den Abstell/AGR-Trakt rein.
Sollte der Sparzwang hier soweit gegangen sein, dass in die G4-Kiste gegriffen wurde, und aus dem gespiegelten ASV per unmoeglicher Luftfuehrung ein "ungespiegelter" Motor gebaut worden sein?
Wie sieht die Luftfuehrung denn in den Goelfen aus, die den LLK links haben?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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09-01-2004, 13:35 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Hallo Leute!
Ihr habt natürlich Recht, dass der 1Z historisch gesehen der erste 4-Zylinder-TDI war.
Ich habe mit meiner Historie allerdings erst beim A3/G4 eingesetzt, also bei den Motoren, die den den Lufi links und den LLK rechts verbaut haben.
Soweit ich weiß gibt es größere konstruktive Unterschiede zwischen den Motorblöcken der 1Z-Linie, also 1Z, AHU, AFN,...) und denen der AGR-Linie.
Mir sind da beim Vergleich, neben dem gespiegelten Ansauglufttrakt, auch Unterschiede am Motorblock aufgefallen. Ich glaube sogar, dass der AFN (bitte korrigieren, wenn ich mich täusche) über eine Neben- oder Ausgleichswelle verfügt, die man bei der AGR/AHF/ALH/ASV-Linie nicht findet.
Die Einspritzpumpen sowie deren Anordnung sind ebenfalls unterschiedlich (im Vergleich zur AGR-Linie)
Deshalb habe ich nur zu der Motorbasis Stellung bezogen, die ich aus eigener Erfahrung kenne.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-01-2004, 13:40 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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LLK Links ist einduetig NUR G3 (also bei VW)
... und im 35i
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-01-2004, 13:44 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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ja ja die Passats:
Das ist uebrigens ein 1Z im 35i (bzw 3A)
Der hatte ab nem gewissen ModellJahr auch ne grossen Abdeckung (wie sonst nur der AFN)
m;
Zuletzt bearbeitet am 09-01-2004, 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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09-01-2004, 13:47 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Hi Martin,
mit Goelfen mit LLK links meinte ich natuerlich den G3, sorry.
Seat hat nach den Bildern uebrigens wirklich was ganz wildes gebaut!
Der Motor sieht ohne Abdeckung im Grunde genauso aus wie der ALH (was ja nicht verwundert), die Strecke bis zum LuFi ist exakt genauso (ist vermutlich sogar der gleiche Lufi-Kasten).
Auch die AGR/Abstelleinheit ist genauso, aber dann geht das Ladeluftrohr quer rueber an der ESP vorbei nach links, wo es dicht neben den Kuehlwasserschlaeuchen und den Rohren zwischen Turbo und LLK dann nach unten zum LLK abtaucht.
Ich werd davon mal Bilder machen, bzw. zu Hause in meinen Bildern rumsuchen (Verkleidung abschrauben macht bei dem Wetter keinen Spass - aber vielleicht sieht man ja auch mit Verkleidung genug) und das dann bei Gelegenheit mal posten.
Vermutlich ging LLK rechts nicht, denn zwischen Motor und rechtem Radkasten ist fast kein Platz mehr, um da die Rohre langzulegen (insbesondere nicht das vom Turbo zum LLK).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-01-2004, 14:38 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Hi Jan
Du meinst das ungefaehr so, wie beim ARL (150 PS)
Nicht ueber den Bildnamen wundern, es ging mir damals um die AGR im ARL
Der ARL hat ja nicht den Radhaus LLK sondern den grossen vor dem Wasserkuehler.
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-01-2004, 14:43 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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@ dieselmartin:
dein letztes Bild ist ja von einem 35i. Was mich wundert: Oben links sieht man ja die 2 Steuerleitungen, die zum Magnetventil gehen (der rote und der blaue schlauch) Warum sind die gestückelt ??? Bei mir siehts nämlich genauso aus. Der rote und der blaue Schlauch sind unterbrochen und durch schlauchschellen und so'n Plastikröhrchen wieder verbunden. Ich dachte immer , das ist nur bei mir so, weil mein Vorgänger mal 'nen Marderschaden hatte... Und jetzt sehe ich auf deinem Bild genau das selbe
@ die anderen 35i-Fahrer:
(z.B. Warlord)
Ist das bei euch auch so?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-01-2004, 16:13 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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@ Doc
Das Lsededruckregelventil sitzt ja bei Euch ganz links im Bild beim Ausgleichsbehaelter.
Bei G3_1Z sitzt es direkt neben dem Lufi, also viel naeher am Turbo.
Vielleicht gab es fuer die Produktion nen vorkonfektionierten Schlauchsatz, der nur fuer G3_1Zs passend war, fuer 35is musste der dann verlangert werden.
Ignazio Lopez trau ich alles zu !!!
Lustig is ja auch, dass die 35i_1Z Abdeckung laenger nach vorne geht als die G3_AFN, obwohl beide Motoren gleich lang sind udn auf im G3 Platz fuer die lange Nase waere.
35i_1Z:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Movornhoch.jpg
Dafuer hat der AFN Deckel ne aufwendiger Optik (ich hab ihn mir auf meinen 1Z gezimmert - was fuer ein riesen AUfwand (Halter, Spritleitungen, ESP anschluesse !!!) :
http://people.freenet.de/golf-schrauber/AFN_auf_1Z.jpg
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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10-01-2004, 0:07 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Hi,
ich denke zwar auch, dass es nie einen AFN im Golf 4 gab, aber warum haben einige Golf4 R-TDI´s einen AFN unter der Haube?
Oder sollte etwa nur das G4 Kit Car einen AFN bekommen haben?
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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dieselkraft Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2004, 2:33 Titel: Konstruktiver Unterschied |
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Konstruktiver Unterschied zwischen 1Z,AHU,AFN,AHH(?) und dem neumodischen Krams: Bei den neuen wird der Block der PDs verwendet, entfall der Zwischenwelle, Vakuumpumpe ans Schwungradende der NW, Ölpumpe und/oder WP über ZR weiss ich grad net.
Mein 94er 1Z Passat hat gar keine Motorabdeckung
-roland
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D. Kurz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2004, 10:40 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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@Doc
Bei meinem 35i sind die Leitungen auch alle 'gestückelt'. Und ich denke mal, dass Dieselmartin's Erklärung fast die logischste ist.
Gruß,
Dominique
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