VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied ALH AFN Motor | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 10:17    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

Der erste serienmäßig verbaute 1.9 TDI war denke ich auch der 1Z .
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2004, 10:27    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

Wenn ich an Bertil anknuepfen darf:

1Z
AHU
ALE
alles Motoren, die es im G3 gab (der ALE wohl, weil der G3 Var bis 99 gebaut wurde - da war wohl EU3 schon MUSS)

der AGR ist definitiv erst mit dem G4 gekommen. Er wird dann auch die von mir erwaehnten Merkmale der G4 VP TDIs haben (gekippt ESP, Lufttrakt gespiegelt == LLK rechts)

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2004, 11:17    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
...der AGR ist definitiv erst mit dem G4 gekommen. Er wird dann auch die von mir erwaehnten Merkmale der G4 VP TDIs haben (gekippt ESP, Lufttrakt gespiegelt == LLK rechts)


Ist der AGR also ein (vom Lufttrakt her gesehener) gespeigelter AHU oder ALE?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2004, 11:42    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

Also Donalexo hat schon Recht. Er hat allerdings mit der Historie erst beim Golf IV angefangen. Natürlich war der 1Z der erste (4Zyl.) TDI, der wurde aber nie im Golf IV verbaut.

Im Golf IV/A3 gab es auf der 90PS Schiene den AGR und später den ALH (Euro3) sowie auf der 110PS Schiene zunächst den AHF (Euro2) und dann den ASV (Euro3).
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-01-2004, 11:43    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Fuer mich stehen die Begriffe "Nachfolger" und "paralllel Entwicklung" im Gegesatz zueinander !?!

Ich verstehe das "parallel" als "gleichzeitig", und das stimmt bei 1Z und AGR NCIHT.


Darum war das ganze ja als unglaeubige Frage nach Donalexos Erlaeuterungen verpackt, denn das konnte ich mir so auch nicht vorstellen.

Zum Thema "gespiegelt" noch eine interessante Sache: Der ASV duerfte im Golf 4 also auch "gespiegelt" sein, sprich LLK rechts, richtig?

Im Ibiza ist der LLK beim ASV links, allerdings geht die Luft von rechts (in Fahrtrichtung) in die Ansaugbruecke.

Ist eine ziemliche komplizierte Luftfuehrung, vom Turbo nach links zum LLK, dann wieder hoch, quer rueber unter der Motorverkleidung durch, dann eine scharfe Kurve, und von rechts in den Abstell/AGR-Trakt rein.

Sollte der Sparzwang hier soweit gegangen sein, dass in die G4-Kiste gegriffen wurde, und aus dem gespiegelten ASV per unmoeglicher Luftfuehrung ein "ungespiegelter" Motor gebaut worden sein?

Wie sieht die Luftfuehrung denn in den Goelfen aus, die den LLK links haben?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2004, 13:24    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

LLK Links ist einduetig NUR G3 (also bei VW)

SO sieht das aus:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/TDI_Motorraum.jpg

Der AFN sieht (mit K&N und lackierter Abdeckung) so aus:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/g3motor.jpg

Und so der ALH
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/motor_ALH.jpg


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2004, 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2004, 13:35    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ihr habt natürlich Recht, dass der 1Z historisch gesehen der erste 4-Zylinder-TDI war.
Ich habe mit meiner Historie allerdings erst beim A3/G4 eingesetzt, also bei den Motoren, die den den Lufi links und den LLK rechts verbaut haben.
Soweit ich weiß gibt es größere konstruktive Unterschiede zwischen den Motorblöcken der 1Z-Linie, also 1Z, AHU, AFN,...) und denen der AGR-Linie.
Mir sind da beim Vergleich, neben dem gespiegelten Ansauglufttrakt, auch Unterschiede am Motorblock aufgefallen. Ich glaube sogar, dass der AFN (bitte korrigieren, wenn ich mich täusche) über eine Neben- oder Ausgleichswelle verfügt, die man bei der AGR/AHF/ALH/ASV-Linie nicht findet.
Die Einspritzpumpen sowie deren Anordnung sind ebenfalls unterschiedlich (im Vergleich zur AGR-Linie)
Deshalb habe ich nur zu der Motorbasis Stellung bezogen, die ich aus eigener Erfahrung kenne.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 13:40    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

LLK Links ist einduetig NUR G3 (also bei VW)


... und im 35i icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2004, 13:44    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

ja ja die Passats:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/MoohnAbd.jpg

Das ist uebrigens ein 1Z im 35i (bzw 3A)

Der hatte ab nem gewissen ModellJahr auch ne grossen Abdeckung (wie sonst nur der AFN)

m;


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2004, 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-01-2004, 13:47    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

Hi Martin,

mit Goelfen mit LLK links meinte ich natuerlich den G3, sorry.

Seat hat nach den Bildern uebrigens wirklich was ganz wildes gebaut!

Der Motor sieht ohne Abdeckung im Grunde genauso aus wie der ALH (was ja nicht verwundert), die Strecke bis zum LuFi ist exakt genauso (ist vermutlich sogar der gleiche Lufi-Kasten).

Auch die AGR/Abstelleinheit ist genauso, aber dann geht das Ladeluftrohr quer rueber an der ESP vorbei nach links, wo es dicht neben den Kuehlwasserschlaeuchen und den Rohren zwischen Turbo und LLK dann nach unten zum LLK abtaucht.

Ich werd davon mal Bilder machen, bzw. zu Hause in meinen Bildern rumsuchen (Verkleidung abschrauben macht bei dem Wetter keinen Spass - aber vielleicht sieht man ja auch mit Verkleidung genug) und das dann bei Gelegenheit mal posten.

Vermutlich ging LLK rechts nicht, denn zwischen Motor und rechtem Radkasten ist fast kein Platz mehr, um da die Rohre langzulegen (insbesondere nicht das vom Turbo zum LLK).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2004, 14:38    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

Hi Jan

Du meinst das ungefaehr so, wie beim ARL (150 PS)

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AGR1.jpg

Nicht ueber den Bildnamen wundern, es ging mir damals um die AGR im ARL icon_smile.gif

Der ARL hat ja nicht den Radhaus LLK sondern den grossen vor dem Wasserkuehler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 14:43    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

@ dieselmartin:

dein letztes Bild ist ja von einem 35i. Was mich wundert: Oben links sieht man ja die 2 Steuerleitungen, die zum Magnetventil gehen (der rote und der blaue schlauch) Warum sind die gestückelt ??? icon_question.gif Bei mir siehts nämlich genauso aus. Der rote und der blaue Schlauch sind unterbrochen und durch schlauchschellen und so'n Plastikröhrchen wieder verbunden. Ich dachte immer , das ist nur bei mir so, weil mein Vorgänger mal 'nen Marderschaden hatte... Und jetzt sehe ich auf deinem Bild genau das selbe icon_eek.gif

@ die anderen 35i-Fahrer:
(z.B. Warlord)
Ist das bei euch auch so?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2004, 16:13    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

@ Doc

Das Lsededruckregelventil sitzt ja bei Euch ganz links im Bild beim Ausgleichsbehaelter.

Bei G3_1Z sitzt es direkt neben dem Lufi, also viel naeher am Turbo.

Vielleicht gab es fuer die Produktion nen vorkonfektionierten Schlauchsatz, der nur fuer G3_1Zs passend war, fuer 35is musste der dann verlangert werden.

Ignazio Lopez trau ich alles zu !!!

Lustig is ja auch, dass die 35i_1Z Abdeckung laenger nach vorne geht als die G3_AFN, obwohl beide Motoren gleich lang sind udn auf im G3 Platz fuer die lange Nase waere.

35i_1Z:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Movornhoch.jpg

Dafuer hat der AFN Deckel ne aufwendiger Optik (ich hab ihn mir auf meinen 1Z gezimmert - was fuer ein riesen AUfwand (Halter, Spritleitungen, ESP anschluesse !!!) :
http://people.freenet.de/golf-schrauber/AFN_auf_1Z.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2004, 0:07    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke zwar auch, dass es nie einen AFN im Golf 4 gab, aber warum haben einige Golf4 R-TDI´s einen AFN unter der Haube?

http://www.waldherr.cc/images/fahrzeug_bild03.jpg

Oder sollte etwa nur das G4 Kit Car einen AFN bekommen haben?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselkraft
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 2:33    Titel: Konstruktiver Unterschied Antworten mit Zitat

Konstruktiver Unterschied zwischen 1Z,AHU,AFN,AHH(?) und dem neumodischen Krams: Bei den neuen wird der Block der PDs verwendet, entfall der Zwischenwelle, Vakuumpumpe ans Schwungradende der NW, Ölpumpe und/oder WP über ZR weiss ich grad net.

Mein 94er 1Z Passat hat gar keine Motorabdeckung

-roland
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 10:40    Titel: Unterschied ALH AFN Motor Antworten mit Zitat

@Doc
Bei meinem 35i sind die Leitungen auch alle 'gestückelt'. Und ich denke mal, dass Dieselmartin's Erklärung fast die logischste ist.

Gruß,

Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschied Motor-STG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied JR-Motor mit/ohne ABS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.