Moin
Gestern habe ich endlich mal Zeit und Gelegenheit gehabt das zu machen.
Der Reparatursatz besteht aus dem gleichem Kram was da serienmaessig auch drinne ist.
2 Kegelrollenlager
2 Gummidichtungen
2 Abdeckungen aus Messing?
1 Welle
1 Plastikrohr als Feuchtigkeitsschutz
1 Schraube und Mutter
Nachdem der die Querlenker ausgebaut sind, ist das alles kein grosses Problem.
Eigentlich.
Die oberste Abdeckung mit 2 kraeftigen Schraubenziehern runterhebeln.
Oder durchbohren und dann mit dem Meissel.....
Der meiste Rest faellt dann schon mit dem Hammer raus.
Die Lagerschalen die noch in dem Querlenker sitzen bekommt man genauso raus wie aus einer Trommelbremse.
Hammer, Durchschlag usw.
Die Lager gehen uebrigens nicht durch Verschleiss kaputt, sondern rosten durch das eindringen von Wasser einfach weg.
Eigentlich braucht man auch keinen teuren Reparatursatz, sondern nur die Lager...
Allerdings hab ich vergessen mir die Groesse genau aufzuschreiben.
Der Zusammenbau ist relativ einfach.
Die Welle ab in den 'grossen' Schraubstock und das erste Lager Innenteil raufgepresst.
Als naechstes die Abdeckung aufpressen bis die Abdeckung mit der Welle abschliesst.
( Schraubstock mit Verlaengerung + grosser Hammer )
Und die Gummiedichtung nicht vergessen!
Die Lagerschalen in den Querlenker einschlagen und dazwischen die Plastikhuelse nicht vergessen.
Ordentlich viel Fett einbringen.
Die Welle mit dem 1 Lager in den Querlenker reinstecken, rein in den Schraubstock und das zweite Lager und danach die zweite Abdeckung aufpressen.
wenn beide Abdeckungen mit der Welle abschliessen, stimmt auch das Lagerspiel.
Wieder einbauen und fertig.
Wollt ich nur mal erzaehlen damit hier nicht nur Fragen, sondern auch Antworten stehen.
Gruss Frank