VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP 37-Pumpentuning mit Zange, Feile und Multimeter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2002, 20:27    Titel: VP 37-Pumpentuning mit Zange, Feile und Multimeter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bisher brachten meine Versuche zum Pumpentuning ohne elektronische 10c-Tricks (nur Oberteil verschieben und HDK-Geber verstellen) kaum wirkliche Fortschritte: Bei spürbar mehr Leistung nahm auch das serienmäßige gelegentliche Ruckeln beim Rollen um 1100 rpm in hohen Gängen zu.
Justierte ich das Ruckeln völlig weg (was an sich kein Problem ist), so war die originale Leistung kaum noch zu halten.

Nachdem ich gestern diese Spielchen endgültig satt hatte, nahm ich den HDK-Geber mal genauer unter die Lupe und ermittelte die Stellungen des Kurzschlußringes im Leerlauf, bei Teil- und Volllast.
Dann "streckte" ich die Geberkennlinie etwas, was ungefähr einem leichten 10c-Diodentuning entspricht. Dazu schliff ich die Magnetbleche dort etwas dünner, wo der Kurzschlußring im beginnenden Volllastbereich steht und kontrollierte die Wirkung laufend mit einem LCR-Meter. Ein leichtes Verbiegen der Bleche nach unten verringerte zusätzlich den µH-Meßwert im fraglichen Geberbereich.

Weil durch diese Änderungen leider auch der maximale Geberwert reduziert wird, war anschließend ein Neuabgleich des HDK-Gebers hinsichtlich des elektrischen Toleranzbereiches des Motorcomputers fällig.
Danach stimmte auch die Position des Pumpenstellwerks nicht mehr und mußte ebenfalls nachjustiert werden.

Aber das Ergebnis hat sich gelohnt: Vorher lag die 2000 - 4000 Zeit im 3. Gang bei völliger Ruckelfreiheit um 6,5 sec, jetzt sind 6,0 sec machbar.
Reizt man die Geschichte bis hart an die Grenze des Geber-Toleranzbereichs und bis zum beginnenden Ruckeln aus, so sind auch 5,8 sec möglich. Und das alles mit 195 / 60 14 Reifen; mit den originalen 185ern wären die Zeiten noch um gut 0,2 sec kürzer.

Spürbares Pumpentuning ohne Ruckeln und blinkende Vorglühlampe ist also doch möglich icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Allerdings nur mit ziemlichem Aufwand icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 06-05-2003, 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 11:09    Titel: was abgefeilt Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe nicht ganz was du da abgefeilt hast. Meinst du dieses Kupferblech was so etwas gebogen ist? oder meinst du was anderes.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2002, 11:14    Titel: VP 37-Pumpentuning mit Zange, Feile und Multimeter Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
ich habe nicht ganz was du da abgefeilt hast. Meinst du dieses Kupferblech was so etwas gebogen ist?


Kein Kupfer, sondern die liegenden runden Eisenbleche, über die der bewegliche Arm fährt, ca. auf halber Länge zwischen Null- und Endstellung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge @ Tim 27 wegen Pumpentuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OT mit Multimeter finden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpeneinstellung mit Multimeter bei ASV-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Praktische Erfahrung mit Pumpentuning-Leistung pur? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.