VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OT mit Multimeter finden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hammuts



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2003
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2018, 10:03    Titel: OT mit Multimeter finden Antworten mit Zitat

Lässt sich der OT auch mit Hilfe eines Multimeters am Sensor vom AFN finden?

Danke und Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2018, 19:35    Titel: OT mit Multimeter finden Antworten mit Zitat

Nein,
es gibt einen Drehzahlgeber, aber keinen OT-Geber.
Auch dessen Signal dürfte mit einem Multimeter nicht quasi-statisch zu sehen sein.
Was ist das eigentliche Problem?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lampenmann



KFZ-Schrauber seit: 25.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Deus Violentia gefällt das.
Beitrag20-10-2018, 11:47    Titel: OT mit Multimeter finden Antworten mit Zitat

Den OT findest du ganz einfach durch eine Markierung am Schwungrad. es ist entweder eine 0 oder ein I. Diese Markierung siehst du durch ein Loch in der Getriebeglocke.
In dem Loch ist die genaue Position durch eine Gußnase markiert. Das gilt sowohl für quer als auch für Längseinbau.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2018, 16:00    Titel: OT mit Multimeter finden Antworten mit Zitat

Verstehe die Frage durchaus. Die Gussnase ist an einem meiner AFN nicht (mehr?) auszumachen!
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2018, 16:44    Titel: OT mit Multimeter finden Antworten mit Zitat

Hi,

die Gussnase befindet sich genau mittig im Loch der Getriebeglocke, einfach die Mitte vom Loch nehmen wenn keine Nase erkennbar.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2018, 16:52    Titel: OT mit Multimeter finden Antworten mit Zitat

Beim 1Z ist es die "Bezugskante" des Schaulochs, keine Nase. Vielleicht ist es beim AFN ebenso? icon_idea.gif
Zumindest hier ja
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27184
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag20-10-2018, 18:11    Titel: OT mit Multimeter finden Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Beim 1Z ist es die "Bezugskante" des Schaulochs, keine Nase. Vielleicht ist es beim AFN ebenso? icon_idea.gif
Zumindest hier ja
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27184
hg
Herbert


Golf 3 und Konsorten mit Quereinbau,also 02A Getriebe, ist es eine "Nase"

Längseinbauten Audi A4 B5, Passat 3B etc. "Bezugskante" (das Foto von Herbert geposteten Link)

So kenne ich das; icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpeneinstellung mit Multimeter bei ASV-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Diagnosegerät (Multimeter + Oszilloskop) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP 37-Pumpentuning mit Zange, Feile und Multimeter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antriebswellengelenk nicht zu finden Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.