VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

130 PS mit zur Zeit 30 Ps

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2002, 23:52    Titel: 130 PS mit zur Zeit 30 Ps Antworten mit Zitat

Hallo !

Mein scheiss-VW hat noch 30 PS. Bergab und mit viel Anlauf läuft er gute 110 km/h. Damit packe ich bestimmt einige Trabis mit Dachgepäckträger. icon_evil.gif icon_twisted.gif
Son Scheiss !!!!! Das Auto hat 6700 km gelaufen und ist 4 Monate alt !!!!!!
Da mein VW ja so gut ist und auch noch seit zwei Wochen 1 l Kühlflüssigkeit verbraucht hat, habe ich Montag eh einen Termin in der Werkstatt.

Was könnte das denn sein ? Rußen tut er nicht, verbraucht auch nicht mehr, leistet halt nur 30 PS und 50 NM oder so.
LMM ?
Der Schaden hat sich auch nicht angekündigt, heute morgen wars auf einmal da.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2002, 10:50    Titel: PD, das unbekannte Wesen (verglichen mit VP's) Antworten mit Zitat

Hi

ich gehe mal davon aus, daß der Fehlerspeicher noch nicht abgefragt wurde.

Wenn beim VP-TDI kein Ladedruck mehr kommt, bleibt ca. das Temperament eines SDI übrig, also ca. 60 PS.
Mit abgestöpseltem LMM (als simulierter Totalausfall) ist das Ergebnis ähnlich.

Ein Leistungsrest von ca. 30 PS ist mir beim VP-Motor unbekannt, wenn man mal von Dingen wie völlig zugesetzten Luft-und Dieselfiltern absieht.
Mit PD's hab ich keine Erfahrungen (außer einer Probefahrt mit nem 75 PS Polo).

Wenn der Wasserverlust von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen sollte, könnte der Motor beim Starten einen Wasserschlag bekommen haben --> Pleuel verbogen usw. Aber selbst wenn 1 Zylinder defekt ist, sollen IMO noch mehr als 30 PS übrigbleiben??

Viel Glück und poste mal das Ergebnis, zum Glück hast Du ja wohl noch Garantie . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 14:07    Titel: 130 PS mit zur Zeit 30 Ps Antworten mit Zitat

Hallo Ulf !

Danke für die ANtwort !
Also das Temprament eines SDI hat mein Wagen bei weitem nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! icon_evil.gif
Wasserschlag glaube ich nicht, denn dann müsste der Ölstand ja auch höher sein, ist er aber nicht.
Ich werde mal den LMM abstöpseln und gucken wie er dann läuft. Gute Idee von dir.
Ihr hört von mir.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2002, 14:24    Titel: Mißverständnis? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Ich werde mal den LMM abstöpseln und gucken wie er dann läuft.


Da bin ich sehr skeptisch . . . einen heilen LMM abstöpseln verringert die Leistung, aber mehr Leistung (bei anderen Defekten) kommt dadurch sicherlich nicht icon_wink.gif

Ein Wasserschlag ohne erhöhten Ölstand halte ich schon für denkbar:
Bei einem Loch in der Kopfdichtung nur zwischen einem Wasserkanal und dem Brennraum drückts nach dem Abstellen Wasser (nur!) in den Brennraum, ohne daß erkennbare Mengen ins Kurbelgehäuse kommen müssen . . .
Bei einer Verdichtung von ca. 1 : 20 hat der Brennraum des 1,9ers ein Volumen von etwa 25 cm³.
D.h. 30 ml Wasserverlust in Murphy's "Richtung des größtmöglichen Schadens" können also schon ausreichen icon_sad.gif

Allerdings sollte dann nach dem Anlassen der Wasserstand im Ausgleichsbehälter relativ schnell ansteigen, weil Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf kommen und dort das Wasser verdrängen.
U.u. sprudelt es auch sichtbar im Behälter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 17:10    Titel: 130 PS mit zur Zeit 30 Ps Antworten mit Zitat

Habe den LMM abgestöpselt.
Das Auto läuft genauso wie vorher also ist der LMM wohl total kaputt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2002, 17:24    Titel: Muß nicht sein . . . Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Habe den LMM abgestöpselt.
Das Auto läuft genauso wie vorher also ist der LMM wohl total kaputt.


Wenn Dir (als Extrembeispiel) ein Scherzkeks einen Schwamm in den Ansaugschnorchel gefaltet hat, kommts nicht mehr drauf an, ob der LMM heil oder kaputt ist.
Gleiches gilt z.B. für ein Stück Zeitungspapier, das sich im Tank um die Ansaugeinheit gewickelt haben könnte.

Ich nehme das nicht wirklich an, sondern wollte nur die IMO voreilige Schlußfolgerung "LMM kaputt" relativieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 18:09    Titel: 130 PS mit zur Zeit 30 Ps Antworten mit Zitat

@ Ulf: Ok, das ist möglich aber sehr unwahrscheinlich.
Nach oben
mt-broker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 10:40    Titel: Marderschaden? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hast Du eventuell schon mal daran gedacht, dass es ein Marderschaden sein könnte!

Ich hatte 2x das Problem bei meinem TDi PD mit 74kW. Das Auto lief max 120km/h!

Gruss


Marco
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2002, 10:55    Titel: 130 PS mit zur Zeit 30 Ps Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das Steuergerät schon im Notlauf ist, macht es meistens keinen Unterschied mehr, ob ein zusätzliches System ausfällt.
Ich würde zuerst die Meßwertblöcke auslesen lassen. Bewerten kannst Du sie anhand der Tabellen in der Fehlerdatenbank. Dann siehst Du sehr schnell, ob es der LMM sein kann oder nicht.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TomKri78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 16:30    Titel: Ansaugschlauch Antworten mit Zitat

Hallo!

Hast Du auch sicher alle Schläuche kontrolliert. Ich hatte das Problem mal mit einem 90 PS TDI. Kam nicht mal meine Hauseinfahrt rauf. Hab mir darauf mal den Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo angesehen, der ist mit zwei Klemmen vorne und hinten befästigt. Dieser Schlauch hat sich an der hinteren Seite gelöst und ist leicht verrutscht, danach absolut keine Leistung mehr, hat die Luft nur mehr teilweise durch Luftfilter und LMM angesaugt, den Großteil jedoch aus dem Motorraum. LMM hatte da natürlich viel zu wenig Luftdruchfluß und Meßdaten total falsch. Es könnten aber auch Luftverwirbelungen entstehen, weil du ja bereits ohne LMM gefahren bist.

mfg Tom
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 18:33    Titel: 130 PS mit zur Zeit 30 Ps Antworten mit Zitat

Hallo Jungs !

Ich habe richtig vermutet, der LMM ists.

Desweiteren kam ein Marderschaden dazu (Kühlwasserverlust), der hat den Heizungskreislauf angeknabbert.

Die Werkstatt hatte aber keinen LMM da ! Seltsam, das ist doch das am häufigsten benötigte Ersatzteil bei VW............ icon_mad.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-06-2002, 19:27    Titel: PD ein Stückchen enträtselt Antworten mit Zitat

Hi

Meine Güte, wenn ein defekter LMM die ach so starken PDs auf ca. 30 PS verkümmern läßt . . . ob ein so brutaler "Notlauf" nötig ist (wenn sonst keine Fehlfunktionen erkannt werden), da möchte ich mal leichte Zweifel anmelden icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 19:34    Titel: 130 PS mit zur Zeit 30 Ps Antworten mit Zitat

@ ulf: Man ach so starker TDI ist wieder so granatenstark wie vorher. Vielleicht haben die ja auch was anderes getauscht und mir nur gesagt der LMM wars. icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gasstellung = Dieselkraftstoff pro Zeit oder pro Takt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia Zeit/Datum der Steuergeräte neu setzen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Steuergeät reaktivieren nach längeres Zeit ohne Strom On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neue Nockenwelle nach kurzer Zeit wieder eingelaufen. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.