VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Octavia Zeit/Datum der Steuergeräte neu setzen

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Dampfi

KFZ-Schrauber seit: 28.12.2021

Premium Support

Beitrag08-02-2022, 21:08    Titel: Octavia Zeit/Datum der Steuergeräte neu setzen Antworten mit Zitat

Ich habe in den Logs gesehen dass die Uhrzeiten/Datum über alle Steuergeräte sich massiv unterscheiden...

Daher meine Frage: Wie kann ich diese korrigieren oder PC Zeit übernehmen ?
Gibt es ev. einen "Zeitserver" im System ?

Danke für die Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag09-02-2022, 21:33    Titel: Octavia Zeit/Datum der Steuergeräte neu setzen Antworten mit Zitat

Hallo,

gute Frage. Spekulation: Ich vermute, das Kombiinstrument legt die Uhrzeit auf einen oder mehrere CAN-Busse.

Sollte also von alleine klappen, wenn die Uhr im Kombiinstrument richtig gestellt ist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015

Premium Support

Beitrag09-02-2022, 22:37    Titel: Octavia Zeit/Datum der Steuergeräte neu setzen Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, das Kombiinstrument legt die Uhrzeit auf einen oder mehrere CAN-Busse.

Das ist definitiv nicht so, denn das konnte ich an mehreren Fahrzeugen bereits feststellen.

Ob es einen Taktgeber gibt bezweifele ich.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag10-02-2022, 15:59    Titel: Octavia Zeit/Datum der Steuergeräte neu setzen Antworten mit Zitat

Kilometerstand, Datum und Zeit findest Du in CAN-ID 0x7D0 auf dem CAN-Antrieb. Zum Beispiel. Da die Information auch für andere Steuergeräte interessant ist, die nicht am CAN-Antrieb hängen, meine Vermutung.

Ist zumindest bei Fahrzeugen mit EDC17 so. icon_wink.gif

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 10-02-2022, 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wirres Datum/Uhrzeit im Fehler On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge 130 PS mit zur Zeit 30 Ps Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Readiness setzen Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aschemasse auf 0 setzen On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.