Autor |
Nachricht |
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
15-01-2004, 0:26 Titel: Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
|
Hallo Leute!
Mein schon etwas betagtes Problem mit dem zu trägen Ladedruckaufbau im unteren Drehzahlbereich lässt mir keine Ruhe.
Mein Motor erreicht sein Ladedruckmaximum erst bei ca. 2500 1/min. Es handelt sich dabei um das Maximum, also die Lage des Überschwingers, d.h. der Sollladedruck wird schon etwas früher, so bei ca.2200 1/min erreicht (Schnittpunkt zwischen Sollladedruck- und Istladedrucklinie). Dies ist IMO aber mindestens 300 1/min zu spät.
Um meine Annahme verifizieren zu können benötige ich Vergleichsdaten, natürlich nach Möglichkeit von Leuten, die den gleichen Motor (AGR) in ihrem Wagen fahren. In den letzten Monaten sind mir hier einige Leute aufgefallen, die ebenfalls einen AGR besitzen.
Mein Apell an AGR-Fahrer: Bitte schickt mir Eure VAG-COM-Ladedruck-Loggings.
Dazu müsst Ihr nur die Messwertegruppe 11 in VAG-COM während einer Volllastbeschleunigung aus dem untersten Drehzahlkeller (ab ca. 1100 1/min) im hohen Gang mitloggen (mindestens 3. Gang, besser 4. oder 5.). Eine leichte Steigung schadet nicht, da so verhindert wird, dass die Motordrehzahl dem Lader davonläuft. Mir genügt schon ein Logging im Drehzhalbereich von ca. 1200 bis ca. 3000 1/min.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Daten. Mein Ziel ist es, die Grenzen des eingebauten Wastegateladers im unteren Drehzahlbereich zu ergründen.
Natürlich freue ich mich auch über Ladedruckloggings anderer TDI-Fahrer mit Wastegateladern (1Z, AHU, ...)
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
16-01-2004, 13:36 Titel: zusätzlich auch Loggings vom AHF/ASV gesucht |
|
|
Hallo Leute!
Neben den AGR-Motor-Ladedruck-Loggings interessieren mich auch die der leistungsgesteigerten Varianten AHF bzw. ASV.
Mich würde interessieren, ob sich die Sollwertvorgaben dieser Motoren von jenen des AGR unterscheiden.
Technisch betrachtet müssten AHF und ASV bedingt durch den VTG-Lader in der Lage sein, schon bei niedrigeren Drehzahlen einen höheren Ladedruck aufzubauen, auch wenn sich die Ladedrücke im oberen Drehzahlbereich nicht unterscheiden. Ich möchte durch direkten Vergleich ergründen, ob dieses Potential des VTG-Laders in den Ladedrucksollwertvorgaben des MSG berücksichtigt wird.
Ich gewinne nämlich den Eindruck, als würde das MSG des AGR im unteren Drehzahlbereich (Leerlaufdrehzahll bis ca. 2000 1/min) Sollwerte vorgeben, die vom Wastegatelader nicht erreicht werden können.
Möglicherweise handelt es sich aber auch um einen Defekt an meinem Ladedrucksystem. Deshalb bitte ich Euch, mir möglichst viele Loggings der Gruppe 11 zukommen zu lassen, damit ich einerseits einen Vergleich zu meinem Motor ziehen und die Auslegung des Kennfeldes beurteilen kann.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
16-01-2004, 19:26 Titel: Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
|
Hi,
fuer den ASV habe ich ein 62 K grosses Log, in dem 9 Ulfstests (2000->4000 im 3.) drinstecken. Die daraus resultierenden Daten hatte ich im letzten Sommer mal in Diagramme gegossen und hier gepostet. Das Rohmaterial habe ich unten mal als Attachement hochgeladen, denn ich vermute mal, das koennte auch andere interessieren.
Die Marker markieren jeweils den Beginn der Beschleunigungen, dazwischen ist jeweils Abbremsen, Wenden, usw. (ich hatte das Log durchzulaufen).
Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt so um die 12000 (wenn ich mich nicht taeusche) runter, AGR war und ist in Betrieb.
Viele Gruesse,
Jan
P.S.: Da das Forum *.csv nicht mag, habe ichs mal *.txt genannt...
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-011-xxx-xxx.txt |
Dateigröße: |
60,65 KB |
Heruntergeladen: |
483 mal |
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Ruki Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-01-2004, 21:29 Titel: Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
|
Hi Donalexo!
Ich hab zwar kein Log (mein VAGCom Adapter ist noch im Bau), kann dir aber sagen, dass
meine LDA den Sollladedruck (IMHO ~0,9 bar ) bereits bei den bekannten 1900 Umdrehungen auftritt. Danach bleibt die Sache konstant. Beim Hochdrehen von 1000 Upm gibts da kaum Überschwinger, bei plötzlichem Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb aber deutlich auf ca. 1bar.
MfG Ruki
|
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
19-01-2004, 0:39 Titel: Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
|
Hallo Leute!
Zuerst mal vielen Dank an alle, die mir bisher Loggings geschickt haben
@Ruki:
Es wäre toll, wenn Du mir mit funktionsfähigem Adapter noch Loggings vom AGR zukommen lassen könntest. Leider habe ich bisher noch kein einziges AGR-Logging.
@ Jan6K:
Ich war ziemlich überrascht zu sehen, dass die Ladedrucksollwerte des ASV im mittleren Drehzahlbereich um ca. 100-150 mbar über denen des AGR liegen. Ich dachte es gäbe da keinen Unterschied. Vielleicht wurde der Ladedruck beim ASV gegenüber dem AHF leicht angehoben, wegen der strengeren Abgasnorm (Euro3 beim ASV statt Euro2 beim AHF), um den Partikelausstoß zu verringern.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Hat jemand vielleicht ein AHF-Logging (Rainer?), um diese Sache aufzuklären?
Im angefügten Diagramm habe ich einmal die Kennlinien übereinander gelegt. Man sieht sehr schön, dass die Sollwertvorgaben bis etwa 1800 Touren gleich sind, darüber ergibt sich die o.g. Ladedruckdiffernz von ca. 100-150 mbar in der Sollwertvorgabe.
Man kann auch sehr schön erkennen, dass der VTG-Lader sehr viel schneller anspricht und dementsprechend schneller den Ladedruck aufbaut.
Wichtig ist, dass man den Vergleich zum ungetunten Motor mit Seriendüsen vornimmt, denn da fällt der Unterschied richtig groß aus. Außerdem erkennt man auch sehr schön, dass der Sollladedruck erst viel zu spät erreicht wird.
Gruß
Alex
Beschreibung: |
Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
Dateigröße: |
66,74 KB |
Angeschaut: |
2153 mal |
|
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
19-01-2004, 11:35 Titel: Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
|
Hi,
wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht, regelt der AFN (und damit vermutlich auch der AHF) auf 2000 mbar ein, ebenso, wie es der ASV tut. Oder taeusche ich mich da?
Das Diagramm ist uebrigens ein wirklich interessanter Vergleich zwischen VTG und Wastegate.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-01-2004, 11:37 Titel: Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
|
@ Alex: Sorry, hab nix passendes serienmäßiges rumliegen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
16-02-2004, 0:37 Titel: Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
|
Hallo Leute!
Nach langer Zeit und der freundlichen Unterstützung einiger Forenmitglieder , möchte ich hier noch einmal die Gelegenheit wahrnehmen und die bisher gesammelten Daten in einer (etwas unübersichtlich geratenen) Grafik darstellen.
Man sieht den direkten Vergleich zwischen meinem AGR mit zu langsamem Ladedruckaufbau, dem "normalen" Ladedruckaufbau eines AGR, den Verlauf beim AGR mit 10-Cent-Tuning und im Vergleich dazu einen ASV-Motor.
Die Were wurden alle bei einem DZR-Test in der Ebene im 3. Gang geloggt, sind also direkt vergleichbar.
Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass der Druckanstieg des Wastegateladers dem des VTG-Laders in nichts nachsteht (wenn derselbe Abgasmassenstrom durchgesetzt wird -> 10-Cent-Tuning). Allerdings kann der VTG-Lader bei niedrigeren Drehzhalen bereits einen höheren Ladedruck erzeugen. Das sieht man auch sehr schön.
Zur Abrundung des Gesamtbildes fehlen jetzt noch DZR-Loggings vom AHF und vom ALH. Dann hätte man den ultimativen Vergleich bei identischer mechanischer Motorplattform.
Eine weitere (bittere) Erkenntnis für mich ist auch, dass bei mir definitiv ein Defekt vorliegt.
Ich habe mir jetzt passende Verschlussstopfen für die Ladedruckschläuche an der Ansaugbrücke und am Verdichterausgang angefertigt. Der eine Stopfen hat ein Reifenfüllventil und einen Manometeranschluss. Ich hoffe immer noch, dass ich mit diesen Hilfsmitteln dann eine Undichtigkeit ausfindig machen kann. Wäre echt doof, wenn es doch am Lader liegt
Drückt mir die Daumen!
Ach so, ich freue mich immer noch über jedes gepostete Logfile für die noch fehlenden Motorkennbuchstaben
Gruß
Alex
Beschreibung: |
Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
Dateigröße: |
62,03 KB |
Angeschaut: |
1780 mal |
|
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
16-02-2004, 0:38 Titel: Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
|
Hallo Leute!
Nach langer Zeit und der freundlichen Unterstützung einiger Forenmitglieder , möchte ich hier noch einmal die Gelegenheit wahrnehmen und die bisher gesammelten Daten in einer (etwas unübersichtlich geratenen) Grafik darstellen.
Man sieht den direkten Vergleich zwischen meinem AGR mit zu langsamem Ladedruckaufbau, dem "normalen" Ladedruckaufbau eines AGR, den Verlauf beim AGR mit 10-Cent-Tuning und im Vergleich dazu einen ASV-Motor.
Die Were wurden alle bei einem DZR-Test in der Ebene im 3. Gang geloggt, sind also direkt vergleichbar.
Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass der Druckanstieg des Wastegateladers dem des VTG-Laders in nichts nachsteht (wenn derselbe Abgasmassenstrom durchgesetzt wird -> 10-Cent-Tuning). Allerdings kann der VTG-Lader bei niedrigeren Drehzhalen bereits einen höheren Ladedruck erzeugen. Das sieht man auch sehr schön.
Zur Abrundung des Gesamtbildes fehlen jetzt noch DZR-Loggings vom AHF und vom ALH. Dann hätte man den ultimativen Vergleich bei identischer mechanischer Motorplattform.
Eine weitere (bittere) Erkenntnis für mich ist auch, dass bei mir definitiv ein Defekt vorliegt.
Ich habe mir jetzt passende Verschlussstopfen für die Ladedruckschläuche an der Ansaugbrücke und am Verdichterausgang angefertigt. Der eine Stopfen hat ein Reifenfüllventil und einen Manometeranschluss. Ich hoffe immer noch, dass ich mit diesen Hilfsmitteln dann eine Undichtigkeit ausfindig machen kann. Wäre echt doof, wenn es doch am Lader liegt
Drückt mir die Daumen!
Ach so, ich freue mich immer noch über jedes gepostete Logfile für die noch fehlenden Motorkennbuchstaben
Gruß
Alex
Beschreibung: |
Ladedruckloggings für AGR-Motor gesucht |
|
Dateigröße: |
62,03 KB |
Angeschaut: |
1653 mal |
|
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
|