VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Meine Klima heizt zu stark

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MichaelM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 12:23    Titel: Meine Klima heizt zu stark Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Gemeinde,

Audi A6 C4 1.9 TDI
ich habe die letzten Tage festgestellt, dass aus meiner Klima nur noch heisse Luft kommt. Ich habe heute morgen die Temperatur so weit runtergedreht, dass auf dem Display 'LO' stand und es kam immer noch heisse Luft heraus. Im Auto hatte ich heute morgen so ca. 36°C laut Anzeige der Klima (Anzeige über die Klimacodes). Aber in der Anzeige der Klima Stand 22°C. Könnte das vielleicht eine Sicherung oder ein Fühler sein?
Ansonsten regelt die Klima ohne Probleme. Morgens wird das Gebläse langsam hochgefahren und wenn es Wärmer wird, wird es von der Klima auch wieder runtergefahren nur dass heisse Luft herauskommt.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Michael
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 12:38    Titel: Meine Klima heizt zu stark Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

das klingt als wenn die Klappe zur Temperatursteuerung in der Position 'Heiß' sitzen würde und sich dort auch nicht mehr wegbewegen würde.

Wenn die Klima selbst merkt, daß innen 36°C herrschen, obwohl du auf LOW gestellt hast, dann sollte diese Klappe ganz Richtung 'kalt' gefahren werden. Wenn allerdings noch heiße Luft kommt, dann tut sie dies offensichtlich nicht.

Gründe dafür:
- verklemmte Klappe
- defektes Stellglied
- keine Verbindung zwischen Steuerung und Stellglied
- Steuerung defekt

Die Steuerung erfolgt entweder über Unterdruck oder elektrisch, ich weiß nicht wie es bei deinem läuft.

Führe doch mal eine Stellglied-Diagnose durch, dies geht definitiv über VAG-COM, evtl auch über Klima-Codes (weiß ich bei dem C4 nicht). Dann müsstest du hören, wie die einzelnen Klappen gesteuert werden (Umluft, Temp, Scheibe, Mannanströmer, Fußraum).

Sonst hilft nur eines: Demontage der Verkleidung und schauen, ob sich am Stellglied noch was tut.

Sorry für diese vagen Informationen, leider ist mir der C4 in dieser Hinsicht fremd, aber ich hoffe es hilft trotzdem.

Gruß
Privat
Nach oben
MichaelM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 15:16    Titel: Meine Klima heizt zu stark Antworten mit Zitat

Hallo,

in dem Diagnose Tool der Klima im A6 C4 wird doch unter der Nummer 01 vorhandene Fehler angezeigt. Weis jemand wo ich ein Aufschlüsselung finde in der man sieht welcher Fehler da angezeigt wird?

Gruß
Michael
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 15:34    Titel: Meine Klima heizt zu stark Antworten mit Zitat

Hallo,

http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/10.gif

mußt du mal ein bisschen suchen. Die UND-Suche nach 'clima* *code*' bringt z.B. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2902&highlight=clima%2A+%2Acode%2A
Schau mal unter http://ww.vw-audi-forum.de vorbei und gib unter Suchfunktion *Climacodes* ein. Da müßte eine korrekte Lsite verzeichnet sein.


Ein weiterer UND-Suchbegriff könnte 'Klima* *code*' sein...

Gruß
Privat
Nach oben
MichaelM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 16:20    Titel: Meine Klima heizt zu stark Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für den Tip. Ich habe die Codes gefunden.
Bei mir steht folgender Wert 08,5. In der Tabelle steht dazu 'Rückmeldepodi der Temperaturklappe, statischer Block (*08,5)'.
Unter *08,5 steht 'Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen'.
Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Danke

Gruß
Michael
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 16:56    Titel: Meine Klima heizt zu stark Antworten mit Zitat

Unter *08,5 steht 'Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen'.
Kann mir dazu jemand weiterhelfen?


Och Menno...

Die Antwort steht doch nun wirklich da icon_exclaim.gif Die Klappe klemmt. icon_arrow.gif Zerlegen und nachschauen warum!

-Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Meine Erfahrungen mit dem ARL-TDI (1,9 TDI 150 PS) Allrad Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Meine Autos werden alt... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Meine tdi geht ständig in den not betrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.