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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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02-02-2004, 2:24 Titel: Steuergerätetausch AGR-AHF |
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Hallo Leute!
Sind die Steuergeräte des AGR und AHF pinkompatibel, kann man also ein AHF-MSG theoretisch mit einem AGR-Kabelbaum verheiraten, oder gbt es da größere Probleme?
Mal abgesehen davon, dass das N75 einen anderen elektrischen Widerstand besitzt, sollten doch eigentlich keine weiteren elektrischen Unterschiede bestehen, oder liege ich da falsch?
Es handelt sich konkret um ein
AHF-MSG 038 906 018 GN
als Ersatz für ein
AGR-MSG 038 906 018 A
Könnte das funktionieren?
Ich würde gerne ein wenig experimentieren, denn ich glaube dass selbst die Ladedruckregelung mit dem Wastegatelader funktionieren könnte. Die vom MSG ausgegebenen Tastverhältnisse für die Ladedruckregelung gehen zumindest in die gleiche Richtung (niedriges Tatsverhältnis = Wastegate geschlossen bzw. scharfe Laderansteuerung für hohen Druckaufbau, hohes Tastverhältnis = Wastegate geöffnet bzw. zahme Laderansteuerung für wenig Druckaufbau). Inwieweit die Regelung dann sauber funktioniert bleibt abzuwarten, ist aber IMO einen Versuch wert, solange das Ganze verkabelungstechnisch geht.
Ich hoffe darauf, dass das MSG die Treiberstufe für das N75 nur auf Leitungsbruch überwacht und nicht den Widerstandswert kontrolliert. Dann könnte es gehen.
Lasst doch mal hören, was Ihr zur Durchführbarkeit dieses Projekts haltet! Besteht die Gefahr, dass ich das MSG oder andere Steuergeräte (Kombi, ABS, ...) oder Sensorik zerstöre, wenn ich dieses artfremde MSG mit meinem Kabelbaum verbinde?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-02-2004, 6:43 Titel: Steuergerätetausch AGR-AHF |
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Hm, Stromlaufpläne besorgen und nachschauen.
Du mußt -wenn es pinseitig passt- die WFS an das neue MSG anlernen und dann müßte Dein Motor auch laufen.
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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02-02-2004, 13:25 Titel: Steuergerätetausch AGR-AHF |
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@ Julian:
Zitat: | Hm, Stromlaufpläne besorgen und nachschauen. |
Und wer hat Stromlaufpläne vorrätig hier im Forum?
Hat jemand Pläne für AGR und AHF im Audi A3, zufällig auch in elektronischer Form?
Oder ist jemand in der Lage die Frage auch so zu beantworten (Erfahrung)?
Ich gebe noch zu bedenken, dass mein AGR einen Pierburg-LMM hat. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der AHF, speziell die o.g. Steuergeräteausführung mit diesem LMM klar kommt, oder ob zwingend ein Bosch-LMM und ein anderer Kabelsatz zum Sensor erforderlich ist.
Danke für sachkundige Hilfe.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
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