VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerätetausch AGR-AHF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2004, 1:24    Titel: Steuergerätetausch AGR-AHF Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Sind die Steuergeräte des AGR und AHF pinkompatibel, kann man also ein AHF-MSG theoretisch mit einem AGR-Kabelbaum verheiraten, oder gbt es da größere Probleme?

Mal abgesehen davon, dass das N75 einen anderen elektrischen Widerstand besitzt, sollten doch eigentlich keine weiteren elektrischen Unterschiede bestehen, oder liege ich da falsch?

Es handelt sich konkret um ein
AHF-MSG 038 906 018 GN
als Ersatz für ein
AGR-MSG 038 906 018 A

Könnte das funktionieren?

Ich würde gerne ein wenig experimentieren, denn ich glaube dass selbst die Ladedruckregelung mit dem Wastegatelader funktionieren könnte. Die vom MSG ausgegebenen Tastverhältnisse für die Ladedruckregelung gehen zumindest in die gleiche Richtung (niedriges Tatsverhältnis = Wastegate geschlossen bzw. scharfe Laderansteuerung für hohen Druckaufbau, hohes Tastverhältnis = Wastegate geöffnet bzw. zahme Laderansteuerung für wenig Druckaufbau). Inwieweit die Regelung dann sauber funktioniert bleibt abzuwarten, ist aber IMO einen Versuch wert, solange das Ganze verkabelungstechnisch geht.

Ich hoffe darauf, dass das MSG die Treiberstufe für das N75 nur auf Leitungsbruch überwacht und nicht den Widerstandswert kontrolliert. Dann könnte es gehen.

Lasst doch mal hören, was Ihr zur Durchführbarkeit dieses Projekts haltet! Besteht die Gefahr, dass ich das MSG oder andere Steuergeräte (Kombi, ABS, ...) oder Sensorik zerstöre, wenn ich dieses artfremde MSG mit meinem Kabelbaum verbinde?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 5:43    Titel: Steuergerätetausch AGR-AHF Antworten mit Zitat

Hm, Stromlaufpläne besorgen und nachschauen. icon_wink.gif

Du mußt -wenn es pinseitig passt- die WFS an das neue MSG anlernen und dann müßte Dein Motor auch laufen.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2004, 12:25    Titel: Steuergerätetausch AGR-AHF Antworten mit Zitat

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian:

Zitat:
Hm, Stromlaufpläne besorgen und nachschauen.


Und wer hat Stromlaufpläne vorrätig hier im Forum?
Hat jemand Pläne für AGR und AHF im Audi A3, zufällig auch in elektronischer Form?

Oder ist jemand in der Lage die Frage auch so zu beantworten (Erfahrung)?

Ich gebe noch zu bedenken, dass mein AGR einen Pierburg-LMM hat. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der AHF, speziell die o.g. Steuergeräteausführung mit diesem LMM klar kommt, oder ob zwingend ein Bosch-LMM und ein anderer Kabelsatz zum Sensor erforderlich ist.

Danke für sachkundige Hilfe.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuergerätetausch AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerätetausch möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerätetausch AHF gegen ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP44 Steuergerätetausch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.