VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2004, 18:10    Titel: Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgendes Problem veranlasst mich, mit dieser Bitte an Euch heranzutreten:

Ich habe einen A6 C4 TDI mit der AEL Maschine, 140PS.
Wenn ich auf die Bremse trete, ist es seit einigen Tagen so, dass es sich anfühlt, als würde der Bremskraftverstärker nicht arbeiten. Ich trete dann auf ein relativ hartes Pedal und muß echt zutreten, damit er dann mehr schlecht als recht verzögert.
Das Verhalten ist mal mehr mal weniger stark vorhanden. Auf jeden Fall aber ist es IMMER vorhanden.
Ziehe ich bei stehender Maschine den Schlauch vom Bremskraftverstärker ab, der zur Vakuumpumpe geht, zischt es. Soweit, sogut... Bei laufender Maschine ist an dem abgezogenen Schlauch der von der Unterdruckpumpe erzeute Unterdruck fühlbar. Leider weiß ich nicht, ob er stark genug ist. Mein freundlicher hat dafür leider auch kein Prüfgerät.
Schalte ich den Motor ab, dann ist das Bremspedal schon beim dritten Mal treten hart. Lasse ich den Motor bei getretenem Bremspedal an, sackt das Pedal auch meistens nicht durch.
Halte ich das Bremspedal bei laufender Maschine getreten, sackt es recht langsam ca. 2 – 3 cm durch. Allerdings nicht ganz.
Soviel zu den Symptomen. Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der ist sauber.

Nun endlich zu meiner Bitte:

Könnt Ihr mal bei Eurem Auto testen, ob das Verhalten, was ich oben beschrieben habe, auch bei Eurem Auto nachvollziehbar ist?
Ich weiß nämlich zurzeit nicht, was denn nun defekt ist.
Unterdruckpumpe? Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker?…..
Alle 4 Bremsscheiben werden auch langsam dunkel….ein sicheres Zeichen dafür, dass die Klötze nicht richtig packen. Die Sättel sind aber mit Sicherheit gängig.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch prüfen könnte, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Ich danke Euch für Eure Mühe!!!

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 21:11    Titel: Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer Antworten mit Zitat

Hi,

kannst Du eine Undichtigkeit irgendwo auf der Unterdruckstrecke ausschließen?

Bei meinem 1Z Golf hatte ich mal durch Marderbiss am Unterdruckschlauch die selben Symptome. Auf der AB mußte ich mich einmal so stark ins Pedal stemmen, um zum Stehen zu kommen, daß der Sitz extrem geknarrt hat...

Die Versuche an meinem C4 muss ich erst noch machen - keine Zeit momentan.

P.S:
Hm, die Bremsscheiben werden dunkel?
Aber Du bremst doch immer noch ab, oder? icon_lol.gif
Ich meine, Du gleichst den fehlenden Bremsdruck doch mit Muskelkraft aus - wieso werden dann die Scheiben dunkler?
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 21:20    Titel: Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer Antworten mit Zitat

Hi!

Das Problem kann einige Ursachen haben:

Wie Markus H. schon schreibt + Luft im Bremssystem, undichte Stelle seitens der Leitung, Hauptbremszylinder hat die Hufe gemacht, Unterdruckpumpe hinüber...

Mein Vorgänger (C4) hatte das Hauptbremszylinderproblem (bekannte Mängel des C4)

Nachdem ich diesen gewechselt hatte, war`s mal wieder I.o. icon_cool.gif


MfG: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2004, 21:35    Titel: Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer Antworten mit Zitat

Hi Markus,

jau...eine Undichtigkeit kann ich 100% ausschließen. Ich muß nur noch mal die kleine 2 Wege Dose prüfen, die an einem seitlichen Abgriff des harten Plastikschlauches verbaut ist.

Ob ich noch abbremse? Keine Ahnung...da muß ich erst mal drauf achten... icon_lol.gif
Ja...doch....mach ich.. *gg*

Das mit dem schwarz werden der Bremsscheiben ist mir auch nicht wirklich klar.
Das mag daran liegen, dass die Unterstützung fehlt und ich dadurch ohnehin vorsichtiger fahre. Und dann auch noch Langstrecke. Ich muß im Verhältnis zur Strecke sowieso sehr wenig bremsen.

Ich glaube, ich werde mich noch einmal auf die Unterdruckdose stürzen....die kommt mir zurzeit am wahrscheinlichsten vor.

Aber auf jeden Fall danke für Deine Mühe!!!

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2004, 21:46    Titel: Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer Antworten mit Zitat

Hi Marko,

das mit den Undichtigkeiten hatte ich soweit gecheckt....bis auf die besagte 2 Wege Dose...

Luft im System mag ich eigentlich auch nicht glauben, weil dann das Pedal meiner Meinung nach nicht hart sein dürfte. Aber ich muß die Flüssigkeit ohnehin wechseln. Das mache ich dann in den nächsten Tagen sozusagen gleich mit.

Das mit dem "Hauptbremszylinderproblem" ist mir noch nicht zu Ohren gekommen....
wieder was "gelernt"... icon_surprised.gif

Ich werde das Teil nach der Unterdruckpumpe mal genauer unter die Lupe nehmen.....so es dann noch notwendig ist.



So.....kanns kommen...
Ich bekam gerade noch einen Rückruf von einem Audi Schrauber. Der hat mir von einem Fall an einem anderen Auto erzählt, der sich mit meinem vergleichen lässt. Bei dem war es die Pumpe.....
Schade eigentlich, dass es dafür bei Audi kein Prüfgerät gibt.....


Auch Dir vielen Dank für die Mühe!!!

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 0:31    Titel: Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer Antworten mit Zitat

Hi,

ja die Pumpe soll angeblich bei allen 5-Zylindern (Benzinern/Diesel) problembeladen sein.
Es gibt wohl Undichtigkeiten, klappernde Stößel (Pumpe wird von Nockenwelle angetrieben) und derlei mehr.
Kann ich bisher persönlich nicht bestätigen.

WENN die Pumpe aber innerlich undicht wird, funktioniert oft die Öl-Unterdruck-Schranke nicht mehr und Öl gelangt in das Bremskraftverstärkersystem. Das ist nicht gut! Es kann so zu Folgeschäden am Verstärker selbst kommen.
Also besser mal die Pumpe checken. Man kann die denke ich recht leicht abbauen. Sitzt ja günstig am ZylKopf.
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag11-02-2004, 2:31    Titel: Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer Antworten mit Zitat

Moin,
ich hatte das Problem im Sommer auch. Es ist dann verschwunden, als ich Scheiben und Klötze getauscht habe. Da die relativ lange drauf waren (ca 100tkm) und der Wagen vorher auch untypischerweise mal länger als 4 Wochen nicht bewegt wurde, bin ich dann davon ausgegangen, daß die Bremssättel in den Führungen schwergängig gewesen sein können.
Daß der Unterdruckspeicher nach Abstellen des Motors nach 2 bis 3 mal Bremse treten leer ist, habe ich bisher als normal empfunden und das war als ich den Wagen vor 5 Jahren gekauft habe, auch nicht besser.
Allerdings kann ich den klappernden Pumpenstößel absolut bestätigen. Hört sich ähnlich an wie ein kaputter Hydrostößel und ist insbesondere im Leerlauf bei warmem Motor ziemlich nervig..

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-02-2004, 14:06    Titel: Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer Antworten mit Zitat

Hi,
für den Unterdruck braucht man kein spezielles Meßgerät, ein Unterdruckmanometer reicht, hatte man früher auch zum Vergasereinstellen. Sollwert?? Hab mal irgendwo was von 0,75 bar Unterdruck also 0,25 bar absolut gelesesen.
Hauptbremszylinder kann kaputtgehen, hätte aber nicht die von Dir beschriebenen Effekte. Also schon Pumpe oder Bremsservo.
Der Haupbremszylinder kann beim Entlüften/Pumpen nach alter Väter Sitte beschädigt werden, weil sich am Ende des üblichen Kolbenhubs schon mal eine Kante bilden kann, die dann die Kolbendichtung beschädigt. Ein Entlüftungsgerät oder eine adäquate Bastellösung vermeiden das.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Anlernen der ZV, alle VW MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku abgefallene Leckölleitungen, alle V6 TDI bis MJ 2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge An alle 2,5 V6 TDI Fahrer(innen) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge An alle 130er und 150er TDi-Fahrer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge An alle audi 80 1Z Fahrer wegen ZRwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.