VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 8:48    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

@joergs!
Was heißt hier vielleicht? DAS hilft! Die Achse zum A4 ist ident und daher auch die Problematik.
Wenn wer Bilder braucht, dann email addy per PN an mich.

Grüße
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 8:55    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

@mikef

nachdem ich euren artikel gelesen habe, ist mir das klar, daß es helfen wird. war auch eher retorischer natur das 'vielleicht'.
Nach oben
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 8:59    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Also es geht ja um das große Blech, den Regenabweiser am Schwenklager und den Gummi auf der Bremsscheibe. Das diese Teile zum A4 ident sind (bis zu 312-er Analge) gehe ich davon aus dass sie passen. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert wenn man damit sein Leben retten kann icon_wink.gif
A6 sieht sicher schon anders aus, aber wenn VW nun weiß dass das hilft, sollten sie doch Teile auf ALLE 4-Lenker Achsen adaptieren. Wäre jedenfalls logisch. Aber ich kann mir schon wieder vorstellen, dass VW sagt:'Passat fahren Millionen herum, A6.....wegen den paar machen wir nix'.

Grüße
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-03-2004, 21:24    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Is auf nem 98er A4 unserer Familie ebenso beschissen.

Im Regen fahren is die Hölle. An das blöde und gefährliche Bremsverhalten kann man sich kaum gewöhnen. Hat zum Glück mein B4 nicht icon_cool.gif

@MikeF
Kannst du dann mal nen Erfahrungsbericht abgeben, wenn du die Passat-Lösung montiert hast?
Hinsichtlich Passgenauigkeit und Bremsverhalten im Nassen.

Schon mal Danke im Voraus icon_smile.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 23:07    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Hallo , es ist bei VW/AUDI ja bekannt , daß das Nassbremsverhalten schlecht ist.
Deshalb wird es bald den`Bremsscheibenwischer ` geben.
Da wird einfach alle paar Sekunden die Bremse betätigt und so die Bremsscheibe von Feuchtigkeit befreit.
Gekoppelt wird die Steuerung über den Wischer oder Regensensor.
Man darf gespannt sein.
Nach oben
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 8:11    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Hallo!
Das mit den Bremsenwischer ist zwar nett, aber man packt auch hier nicht das Übel beim Schoft! Zusätzlich ja, aber nur der Wischer? Naja. Ich weiß das deshalb, weil wenn ich damals so 'gewischt' hätte, also die Beläge in regelmäßigen Abständen nur anlegen, dann hätte DAS bei meinem Passat nichts gebracht, da die Anlage einfach zu sehr vom Wasser eingenebelt wurde!
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-03-2004, 19:22    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Weiß jemand, ob es sowas auch für den Golf4 gibt? Auch dort gibt's das Nassbremsproblem. icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel-Kai
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 19:58    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit meinen Passat Variant (Model 2003) ein ähnliches Problem gehabt.
Obwohl ab Werk schon die kleinen Plastikspoiler unter der Frontschürze eingbaut waren.
Ich bin zu den freundlichen gefahren und habe freundlich, aber heftig auf die Risiken beim Bremsen hingewiesen.
Erst wollte man auf die Schiene Streusalz/Winter, aber nix da.
Man hat mir jetzt neue Scheiben und Beläge auf Kulanz/Garantie eingebaut (Garantie bis 06/2004), obwohl ich schon 44000km gefahren bin.
Ich konnte bisher aber erst 2-3x Testen, scheint besser geworden zu sein.
Ansonsten stehe ich wieder bei den Freundlichen auf der Matte!
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2004, 18:41    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Hier gibt's auch noch Infos zum Thema:

http://www.ttatwest.net/tips/brems2000.html

http://www.ttatwest.net/tips/ams32001.html

http://www.ttatwest.net/tips/adac21999.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ekolaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 21:03    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Ich arbeite bei der Fa. wo die VW Bremsen herkommen. Serienmäßig wurde dieses
Problem gelöst indem die Bremsbeläge gegen eine neue Belagqualität ersetzt wurde
die diese Phänomen nicht mehr haben. Weiß nicht was alles so im Zubehör und Ersatzgeschäft rumgeistert ........
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 22:22    Titel: A4 B5 und Besch... Bremsleistung bei extremer Nässe Antworten mit Zitat

Hi ekolaus,

das heisst ich kaufe mir bei Audi neue Original Beläge (und hoffe das es nicht irgendwelche uralt Resbestände sind) und bin das Problem los ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsleistung und Motorleistung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kurzzeitige starke Vibrationen beim Fahren bei Nässe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nochmal Diesel + Kälte + Nässe + Salz, interessante Beob. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge oft extremer Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.