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Nochmal Diesel + Kälte + Nässe + Salz, interessante Beob.

 
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Steffen G
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Beitrag11-02-2012, 23:21    Titel: Nochmal Diesel + Kälte + Nässe + Salz, interessante Beob. Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich mach noch mal das leidige Thema auf:
Weil,
gerade dazu passend und eben erlebt:

Ich fahre Sonnabend nachmittag immer als Aushilfe LKW,
und bin gerade wieder heim gekommen.

Beobachtung vorige Woche:
Straßen durch Schneefall und Auftausalz nass,
Temperaturen - 12° bis -18°.
Pannenfahrzeuge am Straßenrand ohne Ende,
massenhaft ADAC- Abschlepper unterwegs.

Beobachtung heute:
Alle Straßen trocken, bei -12 bis -19°.
Ich habe kein einziges stehengebliebenes Auto gesehen, auf meinen 300 km.
Genau die selbe Strecke wie vorige Woche. Auch kein einziges ADAC- Auto gesichtet.

Ob das alles stehengebliebene Dieselfahrzeuge waren,
kann ich natürlich nicht sagen, aber Unfälle waren es jedenfalls nicht.

Ich finde das aber extrem auffällig.

Wenn jemand mal so einen fast gleichen Text im Netz findet,
das war auch ich,
ich habe mal in einem Physikforum nach der Unterkühlung des Kraftstoffes durch salzhaltiges Spritzwasser gefragt,
in der Hoffnung, dass mir da mal jemand vielleicht mal einen Rechenansatz gibt,
um das in Zahlen und Formeln zu fassen,
da kam aber auch nix gescheites bei raus.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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Beitrag12-02-2012, 0:39    Titel: Nochmal Diesel + Kälte + Nässe + Salz, interessante Beob. Antworten mit Zitat

Servus Steffen!

Anders betrachtet war eben letzte Woche die große -temperaturbedingte- Auto-Auslese.
Was das WE "überlebte", wird auch dieses bestehen und alle anderen sind schlauer geworden , haben sich neue Batterien, Winterdiesel, etc. pp. zugelegt.

Ganz einfach und ohne viel Physik icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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BM
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Beitrag12-02-2012, 19:13    Titel: Nochmal Diesel + Kälte + Nässe + Salz, interessante Beob. Antworten mit Zitat

Zitat:
Ganz einfach und ohne viel Physik icon_wink.gif
So sehe ich das auch.

Ansonsten fällt mir nur noch Verdunstungskälte dazu ein icon_wink.gif , oder nasse /defekte Zündanlagen bei Benzinern.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 12-02-2012, 19:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag14-02-2012, 16:10    Titel: Nochmal Diesel + Kälte + Nässe + Salz, interessante Beob. Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe mal in einem Physikforum nach der Unterkühlung des Kraftstoffes durch salzhaltiges Spritzwasser gefragt,
in der Hoffnung, dass mir da mal jemand vielleicht mal einen Rechenansatz gibt,
um das in Zahlen und Formeln zu fassen,
da kam aber auch nix gescheites bei raus.

Also ich versuchs mal:
Wasser hat die größte spezifische Verdampfungsenthalpie aller Flüssigkeiten (44,2 kJ/mol entsprechend 2453 kJ/kg bei 20°C; daher rührt der kühlende Effekt bei der Transpiration) sowie die hohe Schmelzenthalpie (6,01 kJ/mol entsprechend 333 kJ/kg; so dass Salzwasser eine nur geringe Gefrierpunktserniedrigung im Vergleich zu reinem Wasser zeigt)

Die Kühlenergie von verdunstendem Wasser ist abhängig von Druck und Temperatur, des Wassers. Die Tatsache, das etwas NaCl darin gelöst ist hätte bei selber(!) Temperatur eine leicht verminderte Verdampfungsenthalpie zu folge.

Es überwiegt jedoch die Tatsache, dass das Lösen von Salz (von fest nach flüssig), dem Wasser relativ viel Wärme entzieht, sodass nun das Salzwasser i.d.R deutlich unter der Außentemperatur liegt. Eine niedrigere Temperatur erhöht die Verdampfungsenthalpie recht stark. Somit fördert Salzwasser letzten Endes den Kühleffekt beim Verdampfen!

Genaue Werte kannst du dir in der Tabelle aus dem Anhang (schwurbel-wiki) ablesen. Pi mal Daumen würde ich ein delta T von 5K annehmen, die Salzwasser kälter ist als Wasser.


Abschließend würde ich mich aber trotzdem DieselBär30xKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DieselBär30x anschließen.
Nach einer Woche Kälte haben die Vielfahrer alle ihre Filter gewechselt, und auch den z.T nicht so winterfesten Diesel verbraucht. Von dem verminderten "Frostschutz" während den milden Temperaturen (an einigen Tankstellen) bin ich immernoch überzeugt.

Falls Kraftstoffleitungen ungünstig unterm Fahrzeug liegen, und mit so wenig Druck gefördert wird, dass sich das Diesel nicht erwärmt, gehe ich aber deine Theorie mit.
Hierzu kenn ich aber die Fahrzeuge zu schlecht, die am Straßenrand standen.


gruß FabiaCombiTDI



Verdampfungsenthalpie_Wasser+Methanol+Benzol+Aceton.png
 Beschreibung:
 Verdampfungsenthalpie
 Dateigröße:  20,23 KB
 Angeschaut:  1533 mal

Verdampfungsenthalpie_Wasser+Methanol+Benzol+Aceton.png



Zuletzt bearbeitet am 14-02-2012, 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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