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LMM - maximales Soll / Ist

 
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kossmann
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Beitrag20-03-2004, 15:55    Titel: LMM - maximales Soll / Ist Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe den Pierburg LMM im 1Z. Ist der Wert von maximal 847,9 mg/R korrekt? Ich habe gestern mal eine Testfahrt gemacht und mit VAG Scope mitgeschnitten. Der Ist-Wert lag i.d.R. immer leicht über dem Soll, außer bei starker Beschleunigung, da trafen sich beide Werte immer exakt auf 847,9 mg/R.

Ist das so okay? Ich habe den LMM vor einer Woche gereinigt (Laufleistung bis dahin 152.000 km), da ich ihn im Ruckel-Verdacht hatte.

Ich gehe mal davon aus, dass die Umrechnung der Wiederstandswerte nur bis max. 847,9 mg/R geht, aber ich frage hier lieber mal nach.

PS: Was ist eigentlich mg/R??? MilliGramm pro R - wobei ich keine Idee habe, wofür das R steht. Ein H hätte ich als Hub interpretiert, aber VAG-Com sagt mg/R.

Danke!
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Beitrag20-03-2004, 16:34    Titel: LMM - maximales Soll / Ist Antworten mit Zitat

Hallo, ja R = Hub ist richtig!!

Ich habe mich aber auch schon gefragt, wie die auf "R" kommen! icon_biggrin.gif
Gruss Ralf

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Beitrag20-03-2004, 17:10    Titel: LMM - maximales Soll / Ist Antworten mit Zitat

Sehr komisch! Hier mal meine Vermutung: Und unter Hub wird nicht nur der Hub eines einzelnen Zylinders gemeint, sondern der von allen vieren (1896 ccm), oder? Dann wäre R eventuell Round bzw. Runde - die Nokenwelle geht einmal rund während alle vier Zylinder "heben".
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Beitrag20-03-2004, 19:58    Titel: LMM - maximales Soll / Ist Antworten mit Zitat

R ist Englisch und heisst uebersetzt H icon_smile.gif

Genau genommen heisst es "revolution"

Auch der LMM wert von 847.9 stimmt - wie du an meinen Logs erkennen kannst.

Wenn dein IST in Teillast bereicht UEBR soll liegt, hast du "normalerweise" eine zugedreckte AGR.
Auch das ist bei mir so.

Auch der Soll=IST bei VOLLAST stimmt.

Die Frage ist nur, wie weit der typische Abfall ueber 3000 bei dir ausfaellt.

Auch hierzu hab ich schon fleissig Logs gepostet.

Wenn er deutlich unter 700 geht, wuerde ich den selben Test nochmal fahren und Gruppe 010 mit loggen. Wenn naemlich zu wenig Luft gemeldet wird, wird dir der Wert 4 in 010 (Russgrenze) den Saft abdrehen.

Dann istst Zeit fuer nen neuen LMM oder Ulfs 22 kOhm Patch - Siehe Fachartikel irgendwas mit "Pierburg LMM"

Die Dinger gibbet bei VW fuer 80 EUR im Austausch - also geschenkt gegenueber frueher.

m;
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Zuletzt bearbeitet am 20-03-2004, 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-03-2004, 20:21    Titel: LMM - maximales Soll / Ist Antworten mit Zitat

Eine "zugedreckte" AGR kann ich mir sehr gut vorstellen - ich habe heute meinen Nadelhubgeber (den kompletten Düsenstock der dritten Düse) getauscht und die alte Düse war sowas von verdreckt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es meinem Motor wirklich gut geht (so fährt er sich ja auch).

Was soll ich nun tun? Irgendwie säubern oder direkt stilllegen? Hat letzteres für den Motor und die Leistung irgendwelche Nachteile?
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Beitrag20-03-2004, 21:11    Titel: LMM - maximales Soll / Ist Antworten mit Zitat

Zum AGR deaktivieren gibt hier genug Text.

Aber saeubern lohnt immer - ok, bei nicht deaktivieren is der Dreck schnell wieder da icon_smile.gif

Warum hast du nur die eine Duese getauscht ???

Hast du einen Unterschied (alte Duese neue Duese) geHOERT ??

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Beitrag21-03-2004, 2:06    Titel: LMM - maximales Soll / Ist Antworten mit Zitat

Der Nadelhubgeber war schon immer "nicht in Ordnung" (siehe www.tdi-ruckeln.de) - den habe ich nun getauscht, da der Wagen z.Zt. extreme "Anfälle" hat und ich diesen Düsenstock günstig bekommen habe.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich bei 152.000 km nicht alle vier Düsen wechseln sollte, aber der Preis von knapp 100,- Euro pro "normaler" Düse (also fast 300,- Euro zusätzlich) habe ich doch erst mal nür die dritte Düse getauscht.

Die AGR werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal angucken...
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Beitrag21-03-2004, 8:15    Titel: LMM - maximales Soll / Ist Antworten mit Zitat

@tino

was du tun kannst/sollst ? ganz einfach mal lesen und endlich mal die suchen funktion nutzen. was du wissen willst gibt es tausende male hier in dieser oder leicht abgewandelten form. du kannst dich an deine registrierung hier erinnern ? da stimmtest du zu, daß du erst postest,wenn du alles andere wie lesen, lesen , lesen in angriff genommen hattest. wenn ich deine threads so sehe, dann hast du das nicht.
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Beitrag21-03-2004, 10:37    Titel: LMM - maximales Soll / Ist Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5367

.... und hier der nächste der nicht wahrhaben will das die ESP (Mengestellwerk) ein Problem haben könnte ....

Das Wecheln nur einer Düse allein begünstigt natürlich den unrunden Lauf eines Motors erst recht.
Genauso wird normalerweise auch kein einzelner Stoßdämpfer getauscht.
Gruß Bertil

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Beitrag21-03-2004, 11:43    Titel: LMM - maximales Soll / Ist Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
.... und hier der nächste der nicht wahrhaben will das die ESP (Mengestellwerk) ein Problem haben könnte ....


Richtig! Das ist halt eine Kostenfrage. Der NHG war schon immer kaputt und der musste jetzt halt ´dran glauben. Mit dem Tausch aller vier Düsen hast Du natürlich auch recht - danach habe ich ja vor ca. einer Woche gefragt. Der unrunde Motorlauf ist nun wirklich da (stärker als vorher), aber primär will ich erst mal das Ruckeln beseitigen.

Ich werde jetzt mal (wohl oder übel) nach dem "Megenstellwerk" suchen icon_redface.gif und den Test mit dem Geschwindigkeitsgeber machen.

Tino
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