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LMM Werte Ist / Soll

 
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Steffen G
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Beitrag20-11-2012, 0:43    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Hi!

Mal eine vielleicht blöde Frage:
Ich kümmere mich derzeit um einen VW- Transporter, Bj. 2008,
der keine richtige Motorleistung hat.ca. 150 000 km. TDI.
Motorkennung hab ich vergessen abzulesen, die erfahre ich morgen...

Naja, Fehlerspeicher ist leer, es haben sich schon im "Westen" viele Vertragswerkstätten versucht,
weil das Auto überwiegend im "Westen" auf Baustellen unterwegs ist.

Es wurden schon viele teuere Teile gewechselt, und einiges an Geld verbrannt, natürlich ohne Erfolg.
Man weiss nun nicht mehr weiter, was nan noch wechseln soll.

Nach einer kurzen Probefahrt von mir deutet es schon sehr auf LMM hin,
den hat komischerweise noch niemand ausgewechselt.

Probefahrt mit Laptop gemacht,
und da gibt es ja in den erweiterten Messwerten das LMM- Ist,
und LMM Soll.

Die Werte weichen, bei höherer Motorleistungs-Anforderung immer stärker ab.
So um ca. 30% und mehr.
Der Motor erreicht gerade so 3500 Umdrehungen, und wird nach oben hin immer zugeschnürter.

Das IST, ist ja wohl der tatsächliche LMM- Wert, den der LMM erzeugt.
Wo kommt denn der Soll- Wert her?
Errechnet den das Motorsteuergerät?
Und wozu?, damit man den Ist- Wert einfach beurteilen kann?
Grüße, Steffen!

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Beitrag20-11-2012, 1:40    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wozu?, damit man den Ist- Wert einfach beurteilen kann?


Ohne Sollwert kein Vergleich. Und wenn nichts zum vergleichen da ist, brauchst auch keinen LMM. icon_wink.gif

Ich würde sagen, der Sollwert ist sozusagen in den Kennfeldern vorgegeben.
Ist der Istwert < Sollwert --> Einspritzmenge wird zurückgenommen, um Rußen zu verhindern. So im Groben.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag20-11-2012, 8:25    Titel: Re: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Das IST, ist ja wohl der tatsächliche LMM- Wert, den der LMM erzeugt.
Wo kommt denn der Soll- Wert her?
Errechnet den das Motorsteuergerät?
Und wozu?, damit man den Ist- Wert einfach beurteilen kann?


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
Zitat:
"Aber MWB 3 liefert doch das Luftmassen-Soll! Wenn das erreicht wird, heißt das doch automatisch, daß der Motor kein Luftproblem hat! Wird es nicht erreicht, ist entweder der LMM defekt, oder es fehlt Ladedruck!"
Falsch! Das Luftmassensoll im MWB 3 ist nur für die AGR-Funktion relevant und wird bei den meisten TDIs mit 850 mg/Hub @ Vollgas ausgeworfen.
Das reicht aber nicht, um bei Motoren mit hoher Literleistung (ASZ, ARL, BPX . . .) aus der Trübung zu kommen, d.h. sie können trotz erreichtem Luftmassensoll Leistungsverlust zeigen!
Umgekehrt reichen hauptsächlich bei den 1,9l-90PS-Varianten schon deutlich weniger als 850 mg Luft/Hub aus, um auf die volle Leistung zu kommen.
Das ist zwar für die Motoren bis einschl. EDC15 geschrieben, aber ich vermute mal, daß das bei den neueren nicht völlig anders ist icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag20-11-2012, 9:05    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

@ Steffen: hast Du die Teilenummer des MSTG?
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Zuletzt bearbeitet am 20-11-2012, 9:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-11-2012, 10:29    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Ich habe da den Kat im Hinterkopf.
Die Luftmasse steigt ja nun auch mit zunehmendem Ladedruck an.
Und wenn der Turbo aber immer wieder abgebremst wird fällt doch auch die
Luftmasse ab?!
Berichtig mich wenn ich falsch liege.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Steffen G
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Beitrag20-11-2012, 16:53    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
@ Steffen: hast Du die Teilenummer des MSTG?


Hi!
Hab mal suchen lassen, weil das Auto derzeit unterwegs ist:
Motorcode : CAAB
Motorsteuergerät: 03L 906 022 CD
Grüße, Steffen!

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Wiesel
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Beitrag20-11-2012, 17:06    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Schade - ist (leider) EDC17.
Mit der brauchte ich mich noch nicht so intensiv beschäftigen.

lg Micha
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ulf
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Beitrag21-11-2012, 9:00    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Schade - ist (leider) EDC17.
Aber die haben AFAIK doch auch die altbekannte MWB-Struktur der MSA12 und EDC15?

Bei denen gilt jedenfalls: MWB1 und 8 loggen @ WOT.
Solange im MWB8 die Drehmomentbegrenzung am niedrigsten liegt UND die Menge im MWB1 damit übereinstimmt, erkennt die Software ausreichende Luftzufuhr für die Freigabe der vollen Leistung, UND es greifen keine anderen Leistungsbremsen (z.B. hohe LLT).
Wenn der Motor trotzdem nicht richtig zieht, kann es nur ein Hardwareproblem außerhalb der Einspritzanlage incl. Lader sein.

Sind Fahrerwunsch oder Trübung im MWB8 niedriger als die Drehmomentbegrenzung, dann liegt der Fehler in den bekannten Bereichen, die per Sensoren vom MSG überwacht werden.
Gruß Ulf
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Wiesel
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Beitrag21-11-2012, 9:11    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wiesel hat folgendes geschrieben:
Schade - ist (leider) EDC17.
Aber die haben AFAIK doch auch die altbekannte MWB-Struktur der MSA12 und EDC15?

Sicher? Der A6 mit EDC17, den ich letztens als Leihgurke hatte, kannte die klassischen MWBs nicht mehr. Messwerte gab es "nur"
über die Funktion 'Erweiterte Messwertblöcke'.
Darum ging es mir aber nicht. Ich wollte im Datensatz nachschauen,
wofür der LMM benutzt wird.
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Zuletzt bearbeitet am 21-11-2012, 9:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-11-2012, 10:22    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
. . . altbekannte MWB-Struktur der MSA12 und EDC15?

Sicher? Der A6 mit EDC17, den ich letztens als Leihgurke hatte, kannte die klassischen MWBs nicht mehr. Messwerte gab es "nur"
über die Funktion 'Erweiterte Messwertblöcke'.
Ach herrjeh . . . wenn da keine Infos analog zu MWB1 + 8 rüberkommen, bin ich raus aus dem Thema.
Gruß Ulf
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Steffen G
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Beitrag22-11-2012, 20:37    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Hi!

Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde mal sehen, ob ich das Auto über das Wochenende bekommen kann,
um mal gründlich die Sachen alle nachzuprüfen,
und sehen, ob ich Log-Daten hinbekomme...

Der neue LMM ist zwar schon da, aber den kann ich , wenn unbenutzt, zurückgeben.
Grüße, Steffen!

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Beitrag25-11-2012, 18:51    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Hi!
Also der Luftmassenmesser ist nun eingebaut, das war sozusagen sinnlos.
Der Wert ist zwar gestiegen, von 1000 mg/ H, auf 1150, aber irgendwie gibt es noch ein anderes Problem.

Also Fehlerspeicher ist leer, Ladedruck hat der 2 bar, Auspuff scheint ok zu sein. VTG- geht.

Na gut, wenn man lesen kann, ist man immer im Vorteil, (in der FAQ) ich hätte mich vorher mal um den Kraftstofffilter kümmern müssen, weil ich gesehen hab, dass auf der Ladefläche eine Rüttelplatte war und ein Asphalt-Schneidgerät und etliche Kanister.
Der Fahrer hat mir dann auch gesagt, dass das Auto oft aus Kanistern betankt wird.

Naja, geht es dann am nächsten Wochendende weiter, Kraftstofffilter wechseln.
Kann mir da jemand was dazu schreiben?
Entlüftet der sich selbst oder gibt es da im Tank eine Vorförderpumpe, die man ansteuern muss?

Ist ein 2,0 TDI CR, CAAB, 2009 und wie schon vermutet, Messwertblöcke lassen sich nicht aufrufen.
Grüße, Steffen!

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Beitrag02-12-2012, 20:57    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab heute mal eine Testfahrt gemacht. Bin jetzt super gespannt, ob das mit dem Log hochladen nun klappt......



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 LMM Werte Ist / Soll
LMM Werte Ist  / Soll
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Grüße, Steffen!

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Beitrag02-12-2012, 22:13    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Hallo,

die geloggten Werte sagen so nichts aus, weil Du nicht die Richtigen geloggt hast.
Sinnvoll sind:
- Fahrerwunschmoment (Drehmoment-Vorgabe über Gaspedal, fehlt)
- Begrenzung über Drehmoment (hast Du drin)
- Begrenzung über Luftmasse/Ladedruck (fehlt)
- Ladedruck-Istwert (hast Du drin)
- Lambda (fehlt)

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 09-12-2012, 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G
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Beitrag09-12-2012, 18:13    Titel: Gelöst. Antworten mit Zitat

Hi!

So, nun mal die Sache zu Ende bringen:
Hab heute mal mit dem Fahrer telefoniert, das Auto geht wieder richtig.

Als ich den Datenlog gemacht habe, ging es auch schon richtig.
Hatte ich schon stark vermutet... nach meinem Gefühl. Und die Werte waren so nach meinem Gefühl auch gut, das war alles 100% Vollgas, wenn jemand mal was vergleichen will, also anfahren und beschleunigen bis in den 4 Gang, mit ständig Vollgas.

Also, ich hab mal nachforschen lassen, der Kraftstofffilter wurde kurz vorher schon erneuert. Den hab ich drin gelassen.
Hab dann mal, wie hier im Forum angedeutet, den Raildruck ausgelesen, der hat ziemlich stark geschwankt, trotz neuem Filter.

Ich habe mir dann, wie üblich, wenn ich nicht mehr weiter weiss, alle Kabel und Unterdruckschläuche angesehen.

Besonders mag der Marder scheinbar das Kabel vom Rail-Druckschalter, das hatte ich bei dem Auto schon vor längerer Zeit mal geflickt.
Irgendwo wurde das zwischenzeitlich schon wieder geflickt, ich hab dann einfach mal das Isolierband abgewickelt, das wurde ziemlich schlecht gemacht, halb vergammelt, kalt gelötet und hing nur noch an einem Drähtchen, was mir dann auch noch abgebrochen ist.

Hab dann das nochmal ganz ordentlich angestückelt, und mit Marderschutzrohr eingehüllt,
seitdem geht er wieder richtig.
Das wird ziemlich sicher das Problem gewesen sein.

Danke für eure Unterstützung!
Grüße, Steffen!

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Beitrag09-12-2012, 19:10    Titel: LMM Werte Ist / Soll Antworten mit Zitat

Prima, vielen Dank fürs Feedback! icon_biggrin.gif
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