VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI nicht Vollgasfest? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 22:53    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

@bennytdi

was mich viel mehr interessiert, auf deinem foto hast du laut tageskilometerzähler schon 1183 km drauf und die tankanzeige steht bei ca. 1/4 voll. hast du vergessen zu nullen oder ist das wirklich möglich?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2004, 0:24    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Da auf der MFA ein Schnitt von 8,x Litern steht denke ich es war zumindest mit der Tankfüllung unmöglich.....und bei dem Tempo wird er wohl auch saufen dürfen.....aber mit übertanken und 120km/h weniger ist es sicher machbar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-02-2004, 0:47    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Und der linke Blinker ist an. Wolltest Du irgendwohin abbiegen?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 1:06    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Leider nicht ganz so scharf, aber interessehalber nun mal ein Bild vom ARL mit dem DRW Getriebe:

http://dan.jel.bei.t-online.de/arldrw.jpg

Ich hab noch nen ganz kleines bißchen Reserve gehabt, aber wollte es noch nicht übertreiben.
Das mache ich heute (Samstag) auf der Fahrt nach Oberhausen aber mal! icon_wink.gif

Laut digitaler Anzeige in der Climatronic hatte er exakt 216km/h bei 4000 U/min.
Wie sieht es bei dem ARL mit dem originalen ERF oder EFF Getriebe aus?
Dreht der Motor dann höher oder niedriger?

Liebe Grüße und knitterfreie Fahrt,
Dan.jel
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2004, 10:47    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Da ich den Tachos bei den hohen Geschwindigkeiten in diesen Autos soviel traue wie ner Sonnenuhr bei Regen, stellt sich mir die Frage, wie kann man denn bis auf ein paar km/h genau die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit selber ermitteln?

Gab es da nichtmal was das dies via GPS möglich sein soll?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-02-2004, 11:02    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten hält sich die Voreilungdes Tachos eher in Grenzen. Bei Serienbereifung hat man da max. 5% oder weniger, das wären 10 Km/h bei 200 Km/h. Das entspricht dem, was oft bei Messungen herauskommt und immer wieder hier gepostet wird. Bei mir sind es bei 200 Sachen 4%, allerdings bei 50 Km/h auch schon satte 5-7 Km/h, also über 10%.

Mit einem GPS Gerät kann man die Geschwindigkeit bis auf 1 Km/h genau feststellen. Die tatsächliche Genauigkeit liegt sogar noch deutlich darüber.

Schön, wer so ein Gerät zur Hand hat...

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-02-2004, 11:11    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Hi,

GPS... was sonst.

Gebraucht oder als PDA-Zusatz sind die teilweise recht billig - ich hab fuer meins vor zwei Jahren beispielsweise 15 Euro bezahlt.

Beim meinem Ibi ist die Abweichung bei Vmax im Bereich von 5% - Anzeige 210 entspricht realen 200.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BennyTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 12:04    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Hi,

ja, ich hatte vergessen die Tankanzeige zurückzusetzen icon_cool.gif Also die 11xx km ignorieren ... Meist fahr ich so zwischen 650 und 800 mit ner Tankfüllung ... Hab nen 62 Liter Tank.

Den Blinker links hatte ich nur gesetzt weil ich gerade von der mittleren auf die Linke Spur gewechselt habe icon_razz.gif

Das Bild von dem anderen ARL finde ich noch cooler... Was müsste Deiner denn dann laufen wenn Du 4500 UPM erreichst icon_rolleyes.gif icon_question.gif 240 kmh oder mehr icon_question.gif

Gruß, Beny
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 12:21    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Mal schauen...
Ich werde heut abend hoffentlich ne leere Bahn haben und die DigiCam ist schon eingepackt! icon_twisted.gif

Bin auch mal gespannt wie es Berg runter aussieht... icon_lol.gif
Nach oben
BennyTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 12:54    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Welches iss das DRW Getriebe denn ??? Irgendwas spezielles oder Standard Front Getriebe beim Golf IV ???

Bin schon gespannt auf das Foto icon_cool.gif
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 13:42    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

DRW ist das 6-Gang Getriebe im Golf Vier welches eigentlich für den AJM mit 115 PS gedacht ist.
Es SOLL länger übersetzt sein, aber das weiß ich halt noch nicht 100%ig da keiner so richtig Ahnung vom Getriebe umrechnen zu haben scheint.
Sind ja nicht nur etwas andere Zahn-Zahlen, sondern auch ne andere Übersetzung an die Antriebswellen.

Auf jeden Fall passte es auch an den ARL und der Tüv-Sachverständige hat es auch eingetragen.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2004, 13:49    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten hält sich die Voreilungdes Tachos eher in Grenzen. Bei Serienbereifung hat man da max. 5% oder weniger, das wären 10 Km/h bei 200 Km/h. Das entspricht dem, was oft bei Messungen herauskommt und immer wieder hier gepostet wird. Bei mir sind es bei 200 Sachen 4%, allerdings bei 50 Km/h auch schon satte 5-7 Km/h, also über 10%.

Mit einem GPS Gerät kann man die Geschwindigkeit bis auf 1 Km/h genau feststellen. Die tatsächliche Genauigkeit liegt sogar noch deutlich darüber.

Schön, wer so ein Gerät zur Hand hat...

Gruß Uwe

Ah danke.
Wobei das mit der Genauigkeit wohl eher auf neuere Autos zutifft. Ich musste mir früher immer anhören wie schnell doch 90PS Golf2 fahren können nämlich irgednwas um die 210km/h laut Tacho, na ja und das ist wohl mehr als zuviel. icon_wink.gif
Deswegen bin ich da immer skeptisch, unter guten Bedinungen fahren auch unsere 100PS Variant PD 205km/h aufm Tacho., was ca. 27km/h mehr sind als im Schein steht.
Leider kann man mit dem VW Navi nicht die Geschwindigkeit anzeigen lassen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 16:41    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Hi,

ich fahre selber ja den ARL als Fronti icon_wink.gif

Habe bei 4000 upm ~ 220 km/h lt tacho drauf, evtl etwas drunter.

@ Dan.jel Habe eben mal ein Bild bei 2000 upm gemacht, kannst ja mal mit deinem vergleichen! Fahre heute abend nach Hamburg, wenn ich dran denke, mach ich auch mal ein Bild bei 4000 upm icon_wink.gif

http://home.t-online.de/home/520018906474/temp/tacho112_sized.jpg

Sehe gerade dass du aus Soltau bist, ich glaub ich muss dich mal besuchen icon_wink.gif Bin selber aus Winsen, ist ja gleich um die Ecke icon_cool.gif

Gruß

Christian
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 10:54    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Gerne kannst Du mich mal besuchen! icon_smile.gif

Habe heute morgen mal geschaut was mein Tacho bei 2000 anzeigt: 112 bis 115, so 100%ig genau kann man das nicht sagen, aber wohl schon etwas mehr Speed bei geringerer Drehzahl.

Nun zu meinen Erlebnissen von gestern: icon_biggrin.gif

http://dan.jel.bei.t-online.de/highspeed.jpg

Es ging bei dem Bild gerade etwas bergab und ich war schon zufrieden! icon_twisted.gif
(Für die Freunde der Kleinigkeiten: Zum Tageskilometerzähler müssen noch 130km addiert werden, habe bei Abfahrt wegen Routenplaner auf 0 gedrückt)

Die 232km/h die ich kurzzeitig laut Tacho geschafft habe wurden nicht fotografiert.
Auf gerade Strecke mit viel Anlauf sind 220 laut Tacho schon drin.
Bergauf bin ich auf der gesamten A2 nicht unter 200 gefallen... icon_wink.gif

In einer Baustelle hat mich nen 5er BMW-Kombi genötigt, was solls, den lass ich doch gerne vorbei!
Laut Typenschild nen 530d, super!
Baustelle zu Ende und somit Geschwindigkeitslimit aufgehoben und Vollgas hinterher.
Ich hab es nicht geglaubt und er auch nicht, aber ich blieb dicht hinter ihm.
Er kam defintiv nicht weg und hat mich dann bei 225 laut Tacho überholen lassen. Ich bin zwar wie eine Schnecke an ihm vorbei, aber dank 'ausdemWindschattenrausbeschleunigen' hat ich es wirklich geschafft dieses Monster zu überholen! Mein Kumpel hat leider zu spät abgedrückt, sonst hätte ich jetzt nen schönes Foto von nem BMW-Fahrer mit runtergefallener Kinnlade... icon_cool.gif

Auf der Rückfahrt gab es dann nur ein Fahrzeug welches etwas schneller gewesen ist.
Mercedes C-Klasse 230 Kompressor.
Bis 190 kam er nicht an mir vorbei, aber dann hat man schon gemerkt dass er nen paar Pferdchen mehr am Laufen hat. ( 3 spurig und absolut frei erlebt man ja selten!)
Doch komischerweise so RICHTIG abhängen konnte er uns auch wieder nicht...
Also schätzungsweise 5-10km/h schneller, find ich recht wenig! icon_exclaim.gif

Nun will ich aber auch so ehrlich sein und dazusagen dass der ARL sich gestern 10Liter auf 100km im Durchschnitt genehmigt hat! Dafür hatten wir allerdings nen Schnitt von 150km/h bei 660km Strecke. Tankfüllung von ca. 62 Liter hat gerade so gereicht...

Liebe Grüße,
Dan.jel <<< mit nem freigeblasenen TDI


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2004, 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
BennyTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 14:11    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem Verbrauch muss ich auch sagen find ich teilweise bissel viel ... Mein 4motion genehmigt sich noch ne Ecke mehr ... Bin mal Vollgas gefahren nen längeres Stück , da hat er sich im Schnitt 12-13 Liter genehmigt... obwohl da viel 180-200 km h Fahren bei war icon_rolleyes.gif icon_mad.gif icon_cry.gif Fand ich net so prall ... weil dafür max 220-225 kmh gefahren ...
Die Momentanverbrauchsanzeige sagt 19,3 Liter bei Vollgas icon_eek.gif

Gruß, Benny
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2004, 14:21    Titel: TDI nicht Vollgasfest? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Nach so viel "Prahlerei" über Topspeed fühle ich mich leider genötigt einen Kommntar abzulassen.
Ich selbst fahre auch gerne schnell, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen und ich habe auch nichts dagegen, wenn andere noch schneller fahren (ich mache denen auch immer brav Platz).
Aber ich finde es absolut fahrlässig und unverantwortlich bei den hier diskutierten Geschwindigkeiten noch mit der Digicam herumzuspielen, um Bilder vom Kombi zu schießen icon_twisted.gif
Wenn das unbedingt sein muss, dann lasst doch wenigstens einen Mitfahrer von der Rückbank das Foto knipsen. Alle anderen Verkehrsteilnehmer werden Euch für die deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit dankbar sein! icon_biggrin.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.