VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Da hats einen 2,5er aufgelöst....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 23:52    Titel: Da hats einen 2,5er aufgelöst.... Antworten mit Zitat

Ich poste mal diese traurige Geschichte hier.....
----------------------------------------------------------
Hallo Leute

Vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben oder hatte dieses Problem schon mal.

Gestern fuhr ich mit dem Audi A6 C4 2,5 TDI 103 kW BJ 96
plötzlich bei einem Überholvorgang verlor ich stark an Leistung brach diesen ab fuhr nun noch ein paar hundert Meter hinter dem anderen wagen her (dachte vielleicht Kupplung gerutscht) Auf einmal fing der Motor an zu beschleunigen (ohne mein zutun gab kein Gas) Drehte hoch, Wagen beschleunigte ich wusste nicht was tun gab den Leergang rein Motor drehte aber immer noch höher. Ich Schaltete die Zündung ab keine Reaktion Motor drehte weiter !!!! ohne Zündschlüssel !!!!

Der Motor lies sich nicht abstellen ich rollte noch ca 100 meter zu einer VW Werkstatt(Glück im Unglück Motorschaden 300 Meter Vor Audiwerkstatt).

Der Motor lief immer noch nun kam aber auch Verbranntes Öl aus dem Auspuff ein Mechaniker rannte zu mir her, derweilen füllte sich die ganze Fahrerkabine mit Rauch konnte nicht mehr gut sehen musste husten öffnete die Motorhaube riss die Tür auf und stieg aus.

Der Mechaniker versuchte vorne sofort den moter abzustellen schaffte es nicht. Er stieg in das Auto riss die Handbremse stieg voll in die bremse und drückte mit Kraftaufwand den 1 gang fest hinein bis das Getriebe den Motor blockierte.(hatte sich nicht gut angehört)

Ich fragte ziemlich verzweifelt was das gewesen sein könnte er meinte vielleicht ist der Turbolader defekt dass komme bei dem Typ öfter vor .Ich fragte warum konnte ich den Motor nicht abstellen? Er weil er keinen Diesel mehr angesaugt hatte sondern das öl verbrannt hat) nach den ca. 30 Sekunden war wirklich absolut kein Öl mehr im Motor er qualmte nur mehr!!

Jetzt die frage an euch die Werkstatt wird sich das erst nächste Woche ansehen können was könnte das Gewesen sein? ist mit einem totalen Motorschaden zu rechnen? was wäre bei einem Automatik Getriebe gewesen?
Bitte Um Antworten bzw. Erfahrungen von euch
-----------------------------------------------------------------

Ich würd mal sagen, der Motor wird hinne sein.....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-03-2004, 0:30    Titel: Da hats einen 2,5er aufgelöst.... Antworten mit Zitat

Hi,

wenn z.B. die Turboladerwelle bricht, kann schon ne gehörige Portion Öl in den Ansaugtrakt kommen.
Hin muß der Motor deswegen nicht sein, kann aber. Wär halt besser gewesen den Motor gleich abzuwürgen.
Muß man sich angucken. Ein Kompressionstest (ohne massig Motoröl in den Kolbenmulden) wär auch nicht schlecht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 8:45    Titel: Da hats einen 2,5er aufgelöst.... Antworten mit Zitat

Der Motor hast tatsächlich überlebt, durfte ich gerade erfahren, ich bin ja zutiefst verwundert.

Hätte nicht gedacht,das ein Motor sowas überlebt....gehen bei Öl die Kompressionswerte nicht weil über die normalen Werte hinaus ??? Öl brennt doch, aber lässt sich doch nicht so gut komprimieren wie Luft, oder täusch ich mich da jetzt ?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 9:36    Titel: Da hats einen 2,5er aufgelöst.... Antworten mit Zitat

ouuuhhh...

erst mal mein beileid. da wirds wohl den lader zerlegt haben.

das hat mein moppedschrauber vor ca. 1/2-jahr miterlebt, als gegenüber vom laden an ner tanke ein LKW-motor durchging. der fahrer war mit der situtation auch total überfordert, statt den motor abzuwürgen hat er erst versucht die kabine hochzupumpen um ihn an der pumpe abzustellen. da der lader aber etwas fragmentiert war hat die kiste so mit öl gespuckt das kein rankommen war. der motor hat derweil gedreht was ging und da geht dann natürlich kein gang mehr rein.
nach etwa 10 minuten ging ihm dann das öl aus und der motor blieb mit den 'sounds of death' stehen. mein schrauber hatte fast feuchte augen als er das erzählt hat (ist vollblutmechaniker, dem tut sowas echt weh). er meinte, den geräuschen nach hat der motor die letzten minuten deutlich gefressen.

der motor ist echt ok ? auf jeden fall den kompletten ansaugtrakt säubern, da ist mit sicherheit material im LLK ! und mit spitzen ohren und fingern den zustand des motors prüfen. so viel öl brauchts da garnicht um den motor durchzujagen. überleg mal wieviel diesel ausreicht um den motor frei an den begrenzer zu drehen.
warum hat der volldepp von mechaniker versucht den ersten gang reinzuwürgen ? abwürgen immer im höchsten, bringt einem jeder gescheite fahrlehrer bei...

da wird einem wieder deutlich wozu so ne abstellklappe gut ist icon_confused.gif

CU Gremlin
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 10:05    Titel: Da hats einen 2,5er aufgelöst.... Antworten mit Zitat

moin,
ist schon sehr interessant, aber beim diesel ja doch möglich.

dann hoffen wir mal, das mir sowas nie passieren wird,
weil beim lupo 3L könnte man nur noch aussteigen und warten bis der motor gefressen hat,
weil es beim 3L in keiner weise möglich ist, den motor manuell abzuwürgen.

eine idee wäre möglichweise, die abstellklappe manuell zu betätigen.
grüsse
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2004, 10:19    Titel: Da hats einen 2,5er aufgelöst.... Antworten mit Zitat

Hi Powersound!

vielleicht hb ichs falsch verstanden aber in meinen Augen geht aus Gremlins Text hervor das der Audi keine Abstellklappe hat. Bei den neueren TDI's wird die doch mit Ausschalten der Zündung immer geschlossen, defekte am Lader hin oder her, also auch eine Rettung für deinen Lupo!

Aber Abwürgen im ersten Gang ist in jedem Fall für einen vom Fach seltsam. Aber Glück im Unglück das er trotzdem gehandelt hat. Das passiert sicher nicht bei jeder VW Werkstatt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 11:02    Titel: Da hats einen 2,5er aufgelöst.... Antworten mit Zitat

hi,
ja ich meinte ja die rettung bei einem Lupo 3L.

aber da hab ich umständlich gedacht also benötigt. icon_wink.gif
ja klar, die abstellklappe wird bei zündung aus zugemacht.
grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen aufgelöst!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Andere ESP für einen AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LLK für einen ARL im Audi TT 8N? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.