VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommyboy



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jena

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2010, 20:00    Titel: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Fahrzeug mit PD-TDI-Motor.
Wäre es theoretisch möglich, einen Motortausch vorzunehmen zu einem CR-TDI?
Vielleicht brauche ich irgend wann mal Euro 5?
Aber wie gesagt, nur theoretisch icon_smile.gif
LG,
tommyboy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2010, 20:45    Titel: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

Hallo

das ist Unsinn.
Ich vermute, dass Du in Umbau und (sehr fraglicher) Umschlüsselung auf EURO5 derart viel investieren musst, dass sich Ver- und Neukauf eher rechnet.

Generell sehe ich eh nur den Passat 3C in der Lage für einen solchen Tausch.

Bei den meisten anderen Modellen wurde der CR mit einem Modellwechsel eingeführt. Und da es das PD-Modell dann NIE als CR gab, wird das schon doppelt nichts mit der Umschluesselung.


Für deinen Fabia mit 3 Zylinder PD Triebwerk sehe ich da ziemlich rot.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2010, 21:33    Titel: Re: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

tommyboy hat folgendes geschrieben:
ich habe ein Fahrzeug mit PD-TDI-Motor.
Wäre es theoretisch möglich, einen Motortausch vorzunehmen zu einem CR-TDI?
Vielleicht brauche ich irgend wann mal Euro 5?
Aber wie gesagt, nur theoretisch icon_smile.gif


Ich vermute, dass der Rumpfmotor gleich ist, möglicherweise ist der Zylinderkopf sogar gleich. Die Abgasanlage könnte wegen der Art des DPF-Freibrennens anders sein, die Einspritzanlage darf wohl komplett getauscht werden.

Ein Problem könnte das neue CR-Motorsteuergerät sein, wenn es eine bestimmte Umgebung im CAN Bus (Kombi-SG, Automatik-SG) erwartet.

Gruß, RD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2010, 21:56    Titel: Re: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

RennDiesel hat folgendes geschrieben:

Ich vermute, dass der Rumpfmotor gleich ist, möglicherweise ist der Zylinderkopf sogar gleich. Die Abgasanlage könnte wegen der Art des DPF-Freibrennens anders sein, die Einspritzanlage darf wohl komplett getauscht werden.

Ein Problem könnte das neue CR-Motorsteuergerät sein, wenn es eine bestimmte Umgebung im CAN Bus (Kombi-SG, Automatik-SG) erwartet.

Gruß, RD


Uiuiui

er hat einen 1,4er R3 PD TDI.
Den Block gibts gar nicht als CR ...

Ich wiederhole es gerne: Vergesst das mit dem Umbau ganz schnell wieder !
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2010, 22:18    Titel: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

Ach Martin, dann frickelst du da vom 1,2er CR TDi den Kopf drauf icon_smile.gif

Also unterm Strich nett gedacht, eine Realisation mit dem Ziel eine Eintragung und steuerliche Neueinstufung zu erhalten sollte aber ein netter Traum für stille Stunden bleiben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2010, 22:22    Titel: Re: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Uiuiui

er hat einen 1,4er R3 PD TDI.
Den Block gibts gar nicht als CR ...


Upppps .... icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-03-2010, 22:52    Titel: Re: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

RennDiesel hat folgendes geschrieben:
... möglicherweise ist der Zylinderkopf sogar gleich.

Bitte mal über die Unterschiede/Aufbau von CR und PD informieren! Der Kopf kann rein technisch, unmöglich gleich sein!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2010, 8:34    Titel: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

ohha man hat schon Pferde kotzen gesehen.....einfach die Bohrungen für die PD Elemente mit vergießen und enger arbeiten und die Injektoren dort durchführen, schlankere Nockenwelle, geänderter Ventildeckel und CR oben drauf und schon ist es geschafft. Immerhin bauen die auch den einen Block seit 200 Jahren icon_smile.gif also unmöglich ist in der Autoindustrie nichts wenn es um Geld geht. Allerdings wäre es in der Tat großer Schwachsinn den Riesenkopf weiter zu verwenden.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-03-2010, 16:50    Titel: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
.....einfach die Bohrungen für die PD Elemente mit vergießen und enger arbeiten und die Injektoren dort durchführen, schlankere Nockenwelle, geänderter Ventildeckel und CR oben drauf und schon ist es geschafft

Stimmt zwar, aber mit "gleicher Kopf" hat das meiner Meinung nach, dann auch ned mehr viel zutun. Das is dann in meinen Augen, neu konstruiert auf Basis des PD-Kopf. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2010, 16:59    Titel: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

Ach ja und so wird der gute PD Motor zu Grabe getragen.....

PS. wenn du ein Euro 5 Fahrzeug benötigst, wie wäre es denn der Einfachheit halber mit einem Neukauf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2010, 17:16    Titel: Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Antworten mit Zitat

moin,

ich werde gleich noch nostalgisch:

wir kamen ende der 80'ger nach Deutschland, mit einen alten Passat 1,5d mit 50 ps....
Der Motor war so tot, das er schon mal öl angesaugt hatte und nur mit Abwürgen geretett werden konnte.icon_eek.gif

Den Dieselmotor nach Polen für 300 DM verkauft, auf den Schrottplatz einen 1,6 Benziner für 275 DM gekauft.
-neuer Gaszug rein.
-das Kabel von der Einspritzpumpe(Absteller) zur Zündspule legen...
(Das Getriebe war schon vom Benziner, weil das alte Getriebe mal den Geist aufgegeben hatte und der Schrotti uns was falsches verkauft hatte, das hat aber ohne Probleme Gepast)

Von VW ein Heftchen organisiert: wenn das was wir umbauen, einen Model von VW entspricht, dann haben Die nicht dagegen. Also war die offizielle Umschlüsselung auch kein Problem mehr.

Man war das früher Einfach icon_wink.gif

der icon_smile.gif vor Ort konnte sich so einen Umbau nicht vorstellen, die wollten keine Hilfestellung leisten: "das geht nicht, der Gaszug passt nicht !!!"icon_eek.gif

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Austausch Ladedrucksensor vom AVF gegen einen vom ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passt die ESP vom JX auf einen AAZ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK für einen ARL im Audi TT 8N? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Andere ESP für einen AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.