VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 0:13    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

Da bei mir ja ein Kauf eines Passat ansteht, ist die noch Frage offen, worin sich der ASZ und der AWX unterscheiden, wann diese verbaut wurden und ob es Probleme mit den Gesellen gibt. Wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Es gab hier doch außerdem mal eine Liste mit den MKB und den Daten. Wäre nett, wenn mir jemand den Link liefern könnte.

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 10:44    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

hi,

awx 285nm bis etwa mitte 2001 mit 5-gang getriebe
asz 310nm ab etwa mitte 2001 mit 6-gang
awx max. drehmoment ab 1600 u/min
asz ab 1900 u/min

alles für den passat gesprochen.

macken: asz- leerlaufvibrationen wie schon mehrfach berichtet
awx- leerlaufvibrationen kann ich an meinem nicht bebachten

welcher motor von beiden ist denke ich egal. sind beide gängig und sollten recht wenig probleme machen. ausnahmen bestätigen natürlich die regel ! icon_redface.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2004, 10:54    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

Hi, fahre einen Golf ASZ ( ich weiß da ist der Motor quer drin ) und habe keine Probleme seit 36tkm. Nun gut manchmal vibriert er im Leerlauf allerdings nur wenn er kalt ist. Mein Firmen Passat ( auch 130 PS PD MKB muss ich jetzt endlich mal nach suchen ) fährt sich auch super und hat noch nie Probleme gehabt. Der liegt jetzt bei 40tkm. Was mir da allerdings auffällt ist das die Anfahrschwäche viel ausgeprägter als beim Golf ist und ich bekomme es hin und wieder hin beim ( links !!! 9 abbiegen ( also anhalten und dann wieder anfahren ) das Ding abzuwürgen. Kam am Anfang oft vor, kann man sich aber gut dran gewöhnen und dann passiert es nur noch in Ausnahmesituationen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 14:27    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

So, bin heute mal ausgiebig Passat probegefahren.

Ergebnis: Enttäuschend, wie wenig beim 130 PS PD mit 5 Gängen kommt. Der 115 PS PD mit 6 Gang fährt sich genauso. Mein alter Passat 35i mit 1Z ist (subjektiv) besser gegangen, bei nem Touran mit 100 PS PD Motor geht (subjektiv) viel mehr ab. Es wird aber der 115 PS PD mit 6 Gängen werden, da er ne nette Ausstattungsliste hat (Highline mit Leder, Tempomat und solche Scherze). Aber, es ist doch nicht normal, dass der Passat (115 PS) bis 160 nicht so super durchzieht wie der 1Z. Ich hab es auf LMM geschoben, dass der am Arsch ist. Verkäufer (Autohaus) meinte, dass das normal sei (Durchzug).

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 14:32    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

ich weiß zwar nicht, was mit den schiffen ist,/war. aber mein 1z und der awx sind schon zwei welten. vielleicht der lmm oder der ladedruck ? wie dem auch sei. solltest ja garantie haben und dann ist der händler am zuge so lange zu basteln, bis das auto entsprechend geht !
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 15:27    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

Njo, vielleicht hätte ich doch den PC hinhängen sollen. Das Notebook habe ich aber in der eigenen Karre vergessen.

Zum Durchzug: Der Passat mit 130 PS und 5 Gängen ist nicht so stark gekommen wie der 100 PS im Touran (also, wenn der Lader da war). Von dem her war er ein klein wenig homogener, aber dazu brauche ich keinen 130 PSer, das konnte der 100 PSer auch. Vorne haben die Autos nicht so gezogen, hinten drin war es dann doch ein wenig stärker (der 115 PSer zog besser an als der 100 PSer, der 130 PSer aber wiederum gleich wie der 115 PSer, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die beiden das gleiche Drehmoment haben (da 5 Gänge beim 130 PSer)). Von dieser Erfahrung her gesehen, kann ich vom 130 PSer mit 5 Gängen nur abraten. Einen mit 6 Gängen konnte ich leider nicht fahren.

Gruß WarLord
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 16:10    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

Hab den awx samt 5gang im A4 und das ist ne saugute Kombi. Beim 6gang sind die unteren Gänge kürzer als beim 5gang und damit prügelt der Motor schneller in die ASRregelung. Störungsfreier Betrieb seit einem dreiviertel Jahr!
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 16:22    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

Geht ja auch darum, dass der ASZ mehr Drehmoment hat (310 nm (ASZ) vs. 285 (AWX)).

Gruß WarLord
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 16:38    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

Hm, mein AWX hat Serie 330Nm gehabt. Ein ausgelesener AVF (müßte der mit 6gang im A4 sein...) hatte 340Nm.....
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 17:36    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

Gemessen auf der Rolle?

Gruß WarLord
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 18:24    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

jupp, aber auch vagcom zeigte komischerweise fast ähnlich errechnete Werte an....
Nach oben
Corsaire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 21:06    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

Hallo Leutz!

da meine frage ziemlich ähnlich klingt, wollt'ich kein neues Thema anbrechen...
also, kann mir jemand die Unterschiede zwischen AJM und ATJ nennen, und sind für diese irgendwelche Leistungsprobleme nach ca 90TKM bekannt?

Grüße
C.

P.S.: sorry für die Rechtschreibung: bin franzose...
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 22:31    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

LMM? Oder haste den schon gewechselt?

Gruß WarLord
Nach oben
Corsaire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 23:32    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

Noch nicht...
Muss aber zuerst den ganzen Ansaugluftkreislauf etwas tiefer auf Sauberkeit prüfen, inklusiv LMM.
TDI-Fahrer aus mein Bekanntenkreis teilten mir mit dass dieses Problemen hausächlich VP-TDIs betreffen: icon_confused.gif kamm mir etwas seltsam vor, beschlosste aber auf einer neue, zuverlässigste LMM-Generation bei PD-TDI's.
Stimme Dir aber zu, der LMM muss auch etwas schwach geworden sein: Wo ich früher bei 210 Tacho auf der BAB fuhr, schaff ich kaum noch schlappe 180...
DZR-Test hab ich noch nicht durchgeführt: kenn' diese (sehr seriöse, im Vergleich zu was man in F so finden kann *Lob!!!*) Website erst seit gestern. icon_biggrin.gif

Gruss

C.
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 16:12    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

@ joergs

in der Duko von Michael heißt es:


Motor vibriert / schüttelt im Leerlauf. Die Motorvibrationen sind im gesamten Fahrzeug spürbar.

Ursache:
Eine oder mehrere Pumpedüse-Einheiten außer Toleranz in Richtung 'fett'. Die Leerlauf-Laufruheregelung versucht durch Rücknahme der Einspritzmenge bis zum Anschlag (= -3,01 mg/H) das zu fette Gemisch auszugleichen. Die stark unterschiedlichen Einspritzmengen verursachen den schüttelnden Leerlauf. In der Regel ist kein Fehler abgespeichert. (Nur AWX / AVF - Motor mit 96kW im A4 und A6).


Änderungen:
Typ 8E20N4 ab Fg.-Nr. 8E52A-132795 (AWX - Motor)
Typ 8E50NC ab Fg.-Nr. 8E92A-136686 (AVF - Motor)
Typ 4B2064 ab Fg.-Nr. 4B52N-055723


Lösung:
Messwerteblock 13 bei betriebswarmem Motor im Leerlauf auswerten. Liegt ein Wert weit im Minus oder am Anschlag (-3.01), sind zur Vermeidung von Wiederholreparaturen allle 4 PDE's zu erneuern. Nr.: 038 198 073. (Satz mit 4 PDE's).

Hinweis:
PDE's mit dem Index Q oder AN nicht mehr verwenden. Für Fahrzeuge des Modelljahres 01 (ohne WIV) sind zusätzlich 4 andere Stößel Nr. 038 109 451 B zu bestellen. Zur Vermeidung von Schäden an der Schwinghebelachse (Kipphebelachse) nach wenigen Kilometern ist unbedingt eine Schwinghebeleinstellung mit der Messuhr vorzugehen.
_________________
Tschüss

Michael II

Mein Vater hat den AWX,und da scheint momentan genau das das Problem zu sein,und nicht der ASZ!
Zahlt Audi da auch außerhalb der Garantie? (weil bekannt)

MFG
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 16:26    Titel: AWX und ASZ: Unterschiede? Wann verbaut? Antworten mit Zitat

uuuuuuups! das hör ich zum ersten mal ! nutz mal die suche wegens der vibrationen beim 1z und du wirst da etliche beiträge finden !

ob audi da was kulanzmäßig macht ? keine ahnung ! fragen und auf audi notfalls den nötigen druck aufbauen. aner außerhalb der garantie wirds wohl nur einen gewissen %-satz an kulanz geben. und damit sollt es teuer werden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wann wurde die Abgaswarnleuchte im Golf TDI verbaut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1,9 ARL Chiptuning verbaut? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wer hat einen AFN aus Längseinbau verbaut?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 2.5 TDI AXD welcher Turbo ist verbaut? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.