...die gibts eigentlich gar ned!
Erst mal Hallo!
Sollten wirklich deine Achsstummel derart eingelaufen sein, daß kein Lager mehr darauf hält, mußt du bestimmt nicht die komplette Achse tauschen. Es reicht, die Stummel selber zu tauschen. Achtung: es gibt für den Passat verschiedene, mit verschiedenen Sturzwerten. Nimm definitiv nicht (!) die vom GT, sonst gibts Sägezahnprofil an der Hinterachse.
So, nun zu den Raglagern...
Wenn du immer den kompletten Satz tauschst, sprich beide Lager, Simmering und Fettdeckel, dann dürfte dem Radlager Feuchtigkeit im Prinzip wurscht sein, es sei denn, du nutzt deinen Passi als Amphibienfahrzeug

. Was aber nicht wurscht ist, ist das Fetten der Lager. Und da kommt es auf das WIE

an. Ich habe bei meinem alten Passat auch mal die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, daß eine große, namhafte VW-Vertretung in München (nicht MAHAG) im Prinzip auch zu blöd dazu war, nach 30000km war es mir nicht mehr möglich, das Spiel einzustellen, da die Lager aufgrund Fettmangel zu sehr verschlissen waren

. Richtig fetten heißt, alle Zwischenräume zwischen den Walzen mit Fett zu füllen. Geht folgendermassen: eine kleine Portion Fett (etwa daumenkuppengrosser Batzen, das reicht für 2 Lager leicht) in die eine Handfläche, dann das Lager mit der breiten Seite immer wieder auf das Fett drücken, so lange bis auf der anderen Seite das Fett zwischen den Walzen rausgedrückt wird. Dann in den Zwischenraum in der Trommel/Scheibe zwischen den beiden Lagern auch eine ordentliche Portion Fett packen, ebenso auf die Lagerschalen noch eine dünne Schicht. Zusammenstecken und den Simmering rein, fertig. Von Fett von aussen auf den Dichtring zu packen halte ich gerade bei einer Trommelbremse überhaupt nix, dass das negativ auf die Bremsleistung wirkt

dürfte ja wohl klar sein, oder?
Daß deine restliche Bremsmechanik im Laufe der Zeit nicht mehr taufrisch aussieht, ist eigentlich auch völlig normal, selbst regelrechte Aufblühungen wie du sie beschrieben hast habe ich schon bei den verschiedensten Bremsen gesehen, selbst bei Franzosen, und die Trommeln sind so verkapselt, daß sie eigentlich schwimmen müssten...

Ist auch völlig normal, durch Erwärmung entsteht bei kälteren Aussentemperaturen Kondenswasser, hohe Luftfeuchtigkeit findet bei längerer Standzeit ebenso ihren Weg. Ebenso ist nicht zu vergessen, daß teilweise unterschiedliche Metalle verwendet werden je nach Hersteller oder vielleicht mal ein undichter Bremszylinder unter Beibehaltung der restlichen Mechanik getauscht wurde, beides ist sehr Korrosionsfördernd

. Frage dazu: wie alt sind denn deine Bremsbeläge? Auch wenn sie von der Belagstärke her noch schön aussehen, wenn der Rest so vergammelt ist wie du es beschrieben hast wäre vielleicht ein Tausch auch ganz angebracht. Deine Handbremshebel sowie alle anderen beweglichen Teile schmierst du am besten mit reichlich Kupferpaste, dann hast du in der Regel Ruhe für die nächste Zeit.
Ich hoffe, du konntest meinem Text etwas nützliches entnehmen.
Gruß,
Dominique