Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
29-03-2004, 12:55 Titel: Warum ruckeln nur 1Z ?? |
|
|
Moin
Immer wieder liest amn vom Ruckeln bei 1Z Motoren.
Fast nie von anderen.
Aber die Pumpen (VP37) ist doch bei allen gleich, oder ?? (PD und 6-Zyl. VP44 ausgenommen)
Liegt es daran, dass die 1Z inzwishen alt genug sind, um rumzuruckeln oder wurde da doch was geaendert, so dass neuere Motoren dagegen gewappnet sind ???
Liegt es vielleicht auch am alten 8Bit Motor-STG ??
m;
Den so langsam das Ruckeln beschleicht...
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-03-2004, 12:11 Titel: Re: Warum ruckeln nur 1Z ?? |
|
|
Liegt es vielleicht auch am alten 8Bit Motor-STG ??
Es muss ja auf jedenfalll ein Softwareproblem zu sein. Die Pumpe bzw. das Mengenstellwerk (späne, verdreckt, etc...) ist zwar die Ursache fürs ruckeln, die Software versucht dann die Differenzen durch das 'schlechte' MST auszugleichen und es kommt zum ruckeln...
|
|
Nach oben |
|
|
Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
|
31-03-2004, 10:10 Titel: Warum ruckeln nur 1Z ?? |
|
|
Tja,
von meinem ALH kenne ich auch ein Ruckeln. Dieses Ruckeln ist ein bislang nicht geklärtes Phänomen. Ob es etwas mit dem Pumpenruckeln zu tun hat, weiß ich nicht.
Wenn ich im 4. Gang auf einer fast ebenen Strecke fahre und bei 1800 U-min bin, und fast kein Gas geben (gerade an der Grenze zwischen Schub/Zug-Betrieb) gibt es ein leichtes ruckeln (Periode ~0,5s). Sobald man etwas mehr Gas gibt, oder auch ganz vom Gas geht, oder man an einer Steigung ist, tritt das Ruckeln nicht mehr auf.
Das Ruckeln gibt es schon seit ich den Wagen habe (ab 43Tkm). Es hat sich auch nicht verändert. Ich glaube es tritt nur bei warmem Motor auf.
Einmal sollte die Werkstatt es mit einer Diagnose-Testfahrt aufspüren, sie habe aber nichts gefunden (waren wohl auch nicht so helle). Mittlerweile ist es mir fast egal.
Weil es schon bei so geringer Laufleistung aufgetreten ist, glaube ich nicht, daß es das klassische Pumpenruckeln ist.
Ich hatte die Hoffnung es würde vielleicht nach dem ZR-Wechsel weg sein, das hat sich aber nicht bestätigt.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
|
Nach oben |
|
|
Cabriodriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2004, 13:52 Titel: Warum ruckeln nur 1Z ?? |
|
|
Ruckeln wirklich nur 1Z Motoren? Ich hab zwar auch einen ruckelnden 1Z aber ich hab auch schon von anderen gehört. Hat eigentlich irgendjemand einen ruckelnden 1Z ohne Chiptuning? Ich bin nämlich langsam der Überzeugung das es auch mit dem getunten Chip zusammenhängen könnte. Ich will demnächst mal meine beiden Orginalchips wieder einstecken und prüfen wie es dann ist. Ich glaube es hängt wirklich mit der Software zusammen oder?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
31-03-2004, 15:07 Titel: Warum ruckeln nur 1Z ?? |
|
|
Mein ungetunter 1Z ruckelt (aber erst ganz leicht)
Tuning verstaerkt das Ruckeln, da die Versuche der EDC, in der Gegend rumzureglen duch das Tuning noch verstaerkt werden.
Und gefaehr so, als solltest du, wenn du eh schon zitterst auch noch die Kaffeetasse an einem 2 Meter Stab halten...
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2004, 15:24 Titel: Warum ruckeln nur 1Z ?? |
|
|
vielleicht sollte man mal die verwendeten pumpentypen notieren.
die alten VP37-EDC hatte eine mechanische rückmeldung via poti. das verschleisst halt irgendwann.
deshalb haben die neueren ja alle kontaktlos via HDK.
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
31-03-2004, 15:31 Titel: Warum ruckeln nur 1Z ?? |
|
|
Die kann man doch am Stecker unterscheiden.
Ich hab ne HDK Pumpe - also eine mit dem ovalen 8pol Stecker.
Warum ruckelt die denn dann ??? Oder hab ich das falsch verstanden, dass Poti-Pumpen 1A Kandidaten fuers Ruckeln sind und kontaktlose HDKs weniger ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2004, 15:38 Titel: Warum ruckeln nur 1Z ?? |
|
|
dass Poti-Pumpen 1A Kandidaten fuers Ruckeln sind und kontaktlose HDKs weniger ?
ich VERMUTE es.
potischleifer eingelegt in diesel ist sicherlich nicht die beste umgebung...
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
palmstrollo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2004, 18:05 Titel: Warum ruckeln nur 1Z ?? |
|
|
Ich werde voraussichtlich ab Freitag abend eine neue VP37 (noch die alte mit Poti) in meinem B4 geniessen dürfen. Dann kann ich zumindest die Vermutung des in Diesel eingelegten Potis bestätigen. Es ist aber exakt das Ruckeln, das Holger247 beschreibt.
Bin gespannt. Bleibt nur die Frage, was es ist, wenn nicht die Pumpe
Gruß
Hermann
|
|
Nach oben |
|
|