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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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05-04-2004, 8:48 Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist |
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Moin!
Nein, es klingt nicht, wie Zahnräder, die aneinander kratzen. Eher wie ein trockenes Lager eines Elektromotors. Alte Märklinisten verstehen vielleicht, was ich meine. Ich habe jetzt alles, wo ich heran gekommen bin, geschmiert. Das schrägverzahnte Zahnrad, die Planetenzahnräder und die Lager des Elektromotors. Der Anlasser dreht einwandfrei durch, der Motor springt gut an. Wenn der Anlasser dann ohne Last ausläuft wieder das oben beschriebene Geräusch.
Der Anlasser hat die VW Teilenummer 02A911023R. Die Bosch Teilenummer ist leider weggegammelt.
Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-04-2004, 8:57 Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist |
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moin
Ich glaube, cih weiss welches Geraeusch du meinst. Ich kenne es nur von recht alten VWs, oder macht das etwa Dein Skoda ???
Ich vermute, dass da der Anlasser, wenn er schon wieder ausgespurt ist und noch auslaeuft, schon so viel Spiel hat, dass die Welle schwingen kann.
Ich wuerde: Anlasser ausbauen, saeubern, fetten, einbauen, hoffen ... ansonsten wohl nen neuen, wenn es dich zu sehr stoert.
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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05-04-2004, 9:38 Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, cih weiss welches Geraeusch du meinst. Ich kenne es nur von recht alten VWs, oder macht das etwa Dein Skoda ??? |
Das isses ja. 3,5 Jahre alt, 127 tkm gelaufen. Da hatte ich irgendwie mehr erwartet.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Ich wuerde: Anlasser ausbauen, saeubern, fetten, einbauen, hoffen ... ansonsten wohl nen neuen, wenn es dich zu sehr stoert. |
Das habe ich ja schon gemacht. Mittlerweile ist zwischen Elektomotor und Anlasserritzel ein Planetengetriebe zur Untersetzung verbaut. An die Lagerung für das Ritzel komme ich aber leider nicht heran. Vielleicht liegt der Fehler dort.
Ich war inzwischen auf der Page von Bosch. Der Anlasser hat die Teilenummer 0 860 016 980 (oder 0 001 125 042). Das Teil wird in ettlichen VW-Motoren verbaut. Ein Reparaturleitfaden wär nicht schlecht. Um der Wegwerfgesellschaft ein wenig zu trotzen.
Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-04-2004, 9:58 Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist |
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Hi
Ich wollte es mir mal angucken, aber der bloede ecat ist nicht in der Lage dazu.
- mit der Boschnummer find ich nix
- mit der VW NUmmer schon - aber nur Ford Galaxy
- Bild kann nicht geladen werden
- das Ding is so lahm wie Lochkarten
Und das Planetengetriebe in Fett "ertraengen" ???
Geht das ?
m;
PS.: Ist es eigentlich noch so wie beim G2, dass der Motor absackt, wenn man den Anlasser ausbaut ??
ODer ist das bei der Automatik es anders ???
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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05-04-2004, 10:26 Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Und das Planetengetriebe in Fett "ertraengen" ???
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Geht das ?[/quote]
Leider nein, ist gekapselt. Vielleicht setze ich auch mal die Ölspritze an. Der Erfolg ist leider nicht so von Dauer wie bei Fett. Wenn ich dann überhaupt die richtige Stelle treffe.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
PS.: Ist es eigentlich noch so wie beim G2, dass der Motor absackt, wenn man den Anlasser ausbaut ??
ODer ist das bei der Automatik es anders ??? |
Der Motor bleibt da, wo er ist. Aber eine Schikane ist trotzdem vorhanden: 18mm Sechskantköpfe der Befestigungsschrauben.
Wie es bei Automatik aussieht weiß ich nicht.
Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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05-04-2004, 17:55 Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist |
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Inzwischen habe ich erfahren, daß der Anlasser trotz des Einrückmechanißmus einen Rollenfreilauf hat. Mein Erklärungsversuch: Der Anlasser dreht den Motor beim Start mit ca. 300 U/min durch. Springt der jetzt an, zieht er ziemlich schnell auf Leerlaufdrehzahl, also ca. 900 U/min. Der Freilauf verhindert, daß der Anlasser jetzt geschleppt wird. Das Anlasserritzel wird mit dazugehöriger Übersetzung solange beschleunigt, bis es nach Loslassen des Zündschlüssels ausrückt, oder die Leerlaufdrehzahl erreich. Dadurch entsteht eine Drehzahldifferenz zwischen Ritzel und Ausgangswelle Planetengetriebe, die sich nach dem Ausrücken über den jetzt in "Durchlaßrichtung" drehenden Freilauf angleicht. Ist dieser trocken, entsteht das oben beschriebene unschöne Geräusch.
Gegen diese Theorie spricht, daß der unbelastete Anlasser, nach Anspringen des Motors, ebenfalls hochdrehen würde. Ich vermute aber, daß der Anlassermotor so ausgelegt ist, daß Nenndrehzahl (beim Anlassen) und Höchstrehzahl (Anlasser ohne Last) relativ nahe beieinander liegen. Der Diesel würde den E-Motor über die Kupplungsglocke/ Ritzelübersetzung und das Planetengetriebe ins "unendliche" drehen. Dem alten Anlasser ohne Planetengetriebe war sowas egal. Aber warum hat man dann das Planetengetriebe eingebaut, wenn dann auch nauch der Freilauf nötig wird? Vermutlich arbeitet der Anlassermotor bei hohen Drehzahlen effektiver, so daß er dann bei gleicher Leistung kleiner und leichter ausfallen kann.
Ich werde demnächst, bei schönem Wetter, mal gezielt die Ölspritze ansetzen und das Gräusch bis dahin mal als "Schönheitsfehler" werten.
Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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Manuel V Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-04-2004, 21:48 Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist |
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Hallo,
ich kenneauch so ein Geräusch von meinem Passat 35i!
Anlassen alles Super, Motor Springt an und ring!
Habe Planetengetriebe ersetzt, nichts gebracht, Freilauf ersetzt nichts gebracht,
geölt, nichts gebracht. Zahnkranz am Motor auch IO!
Habe sogar dann einen Neuen (gebrauchten) Anlasser eingebaut, immer noch das selbe geräusch.
Ich denke die Lagerbuchse des Anlassers in Getriebe (oder motor ? ) hat zuviel Spiel.
Hatte dann einen Unfall mit Totalschaden. Das hat dann was gebracht
Beim Neuen macht der Anlasser keine Geräusche mehr...
Gruß Manuel
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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05-04-2004, 22:36 Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist |
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Hallo!
Ich kann mich meinem letzten Vorredner nur anschließen! Bei meinem alten Jetta hatte ich das gleiche Problem. Solange das Anlasserritzel und somit die Welle beim Ausspuren noch drehten (durch den Motorschwung) gab es auch diese widerliche Geräusch (hab auch Märklin *g*). Ursache war die Kupfer(?!) Buchse im Getriebe, die den Anlasser lagerte (wenn ich mich recht entsinne- ist schon sehr lange her!). Jedenfalls hab ich die damals beim Kupplungswechsel mitgewechselt und danach war Ruhe. Man konnte damals auch einen Riß im Kupfer sehen...
Ist nur ein Pfennigartikel, aber die Montage ist eben aufwendig...
MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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