VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2004, 8:48    Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist Antworten mit Zitat

Moin!

Nein, es klingt nicht, wie Zahnräder, die aneinander kratzen. Eher wie ein trockenes Lager eines Elektromotors. Alte Märklinisten verstehen vielleicht, was ich meine. icon_wink.gif Ich habe jetzt alles, wo ich heran gekommen bin, geschmiert. Das schrägverzahnte Zahnrad, die Planetenzahnräder und die Lager des Elektromotors. Der Anlasser dreht einwandfrei durch, der Motor springt gut an. Wenn der Anlasser dann ohne Last ausläuft wieder das oben beschriebene Geräusch. icon_sad.gif

Der Anlasser hat die VW Teilenummer 02A911023R. Die Bosch Teilenummer ist leider weggegammelt.

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 8:57    Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist Antworten mit Zitat

moin

Ich glaube, cih weiss welches Geraeusch du meinst. Ich kenne es nur von recht alten VWs, oder macht das etwa Dein Skoda ???

Ich vermute, dass da der Anlasser, wenn er schon wieder ausgespurt ist und noch auslaeuft, schon so viel Spiel hat, dass die Welle schwingen kann.

Ich wuerde: Anlasser ausbauen, saeubern, fetten, einbauen, hoffen ... ansonsten wohl nen neuen, wenn es dich zu sehr stoert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2004, 9:38    Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, cih weiss welches Geraeusch du meinst. Ich kenne es nur von recht alten VWs, oder macht das etwa Dein Skoda ???


Das isses ja. icon_sad.gif 3,5 Jahre alt, 127 tkm gelaufen. Da hatte ich irgendwie mehr erwartet.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Ich wuerde: Anlasser ausbauen, saeubern, fetten, einbauen, hoffen ... ansonsten wohl nen neuen, wenn es dich zu sehr stoert.


Das habe ich ja schon gemacht. Mittlerweile ist zwischen Elektomotor und Anlasserritzel ein Planetengetriebe zur Untersetzung verbaut. An die Lagerung für das Ritzel komme ich aber leider nicht heran. Vielleicht liegt der Fehler dort.

Ich war inzwischen auf der Page von Bosch. Der Anlasser hat die Teilenummer 0 860 016 980 (oder 0 001 125 042). Das Teil wird in ettlichen VW-Motoren verbaut. Ein Reparaturleitfaden wär nicht schlecht. Um der Wegwerfgesellschaft ein wenig zu trotzen. icon_wink.gif

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 9:58    Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist Antworten mit Zitat

Hi

Ich wollte es mir mal angucken, aber der bloede ecat ist nicht in der Lage dazu.

- mit der Boschnummer find ich nix
- mit der VW NUmmer schon - aber nur Ford Galaxy
- Bild kann nicht geladen werden
- das Ding is so lahm wie Lochkarten

icon_evil.gif

Und das Planetengetriebe in Fett "ertraengen" ???

Geht das ?

m;

PS.: Ist es eigentlich noch so wie beim G2, dass der Motor absackt, wenn man den Anlasser ausbaut ??
ODer ist das bei der Automatik es anders ???
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2004, 10:26    Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Und das Planetengetriebe in Fett "ertraengen" ???

Geht das ?[/quote]

Leider nein, ist gekapselt. Vielleicht setze ich auch mal die Ölspritze an. Der Erfolg ist leider nicht so von Dauer wie bei Fett. Wenn ich dann überhaupt die richtige Stelle treffe.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

PS.: Ist es eigentlich noch so wie beim G2, dass der Motor absackt, wenn man den Anlasser ausbaut ??
ODer ist das bei der Automatik es anders ???


Der Motor bleibt da, wo er ist. Aber eine Schikane ist trotzdem vorhanden: 18mm Sechskantköpfe der Befestigungsschrauben.

Wie es bei Automatik aussieht weiß ich nicht.

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2004, 17:55    Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist Antworten mit Zitat

Inzwischen habe ich erfahren, daß der Anlasser trotz des Einrückmechanißmus einen Rollenfreilauf hat. Mein Erklärungsversuch: Der Anlasser dreht den Motor beim Start mit ca. 300 U/min durch. Springt der jetzt an, zieht er ziemlich schnell auf Leerlaufdrehzahl, also ca. 900 U/min. Der Freilauf verhindert, daß der Anlasser jetzt geschleppt wird. Das Anlasserritzel wird mit dazugehöriger Übersetzung solange beschleunigt, bis es nach Loslassen des Zündschlüssels ausrückt, oder die Leerlaufdrehzahl erreich. Dadurch entsteht eine Drehzahldifferenz zwischen Ritzel und Ausgangswelle Planetengetriebe, die sich nach dem Ausrücken über den jetzt in "Durchlaßrichtung" drehenden Freilauf angleicht. Ist dieser trocken, entsteht das oben beschriebene unschöne Geräusch.

Gegen diese Theorie spricht, daß der unbelastete Anlasser, nach Anspringen des Motors, ebenfalls hochdrehen würde. Ich vermute aber, daß der Anlassermotor so ausgelegt ist, daß Nenndrehzahl (beim Anlassen) und Höchstrehzahl (Anlasser ohne Last) relativ nahe beieinander liegen. Der Diesel würde den E-Motor über die Kupplungsglocke/ Ritzelübersetzung und das Planetengetriebe ins "unendliche" drehen. Dem alten Anlasser ohne Planetengetriebe war sowas egal. Aber warum hat man dann das Planetengetriebe eingebaut, wenn dann auch nauch der Freilauf nötig wird? Vermutlich arbeitet der Anlassermotor bei hohen Drehzahlen effektiver, so daß er dann bei gleicher Leistung kleiner und leichter ausfallen kann.

Ich werde demnächst, bei schönem Wetter, mal gezielt die Ölspritze ansetzen und das Gräusch bis dahin mal als "Schönheitsfehler" werten. icon_wink.gif

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 21:48    Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenneauch so ein Geräusch von meinem Passat 35i!

Anlassen alles Super, Motor Springt an und ring!

Habe Planetengetriebe ersetzt, nichts gebracht, Freilauf ersetzt nichts gebracht,
geölt, nichts gebracht. Zahnkranz am Motor auch IO!
Habe sogar dann einen Neuen (gebrauchten) Anlasser eingebaut, immer noch das selbe geräusch.
Ich denke die Lagerbuchse des Anlassers in Getriebe (oder motor ? icon_redface.gif ) hat zuviel Spiel.


Hatte dann einen Unfall mit Totalschaden. Das hat dann was gebracht icon_biggrin.gif
Beim Neuen macht der Anlasser keine Geräusche mehr...

Gruß Manuel
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-04-2004, 22:36    Titel: Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich kann mich meinem letzten Vorredner nur anschließen! Bei meinem alten Jetta hatte ich das gleiche Problem. Solange das Anlasserritzel und somit die Welle beim Ausspuren noch drehten (durch den Motorschwung) gab es auch diese widerliche Geräusch (hab auch Märklin *g*). Ursache war die Kupfer(?!) Buchse im Getriebe, die den Anlasser lagerte (wenn ich mich recht entsinne- ist schon sehr lange her!). Jedenfalls hab ich die damals beim Kupplungswechsel mitgewechselt und danach war Ruhe. Man konnte damals auch einen Riß im Kupfer sehen...
Ist nur ein Pfennigartikel, aber die Montage ist eben aufwendig...

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Position Anlasser beim Audi100 mit 1Z-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log3 - Kaltstart, mal wieder nicht angesprungen Upload
Keine neuen Beiträge Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.