VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 22:32    Titel: Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wer kennt folgendes Phänomen:
Wenn ich den Motor meines AJM (Bora) abschalte, ist nach ca. 1-2 sec ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Klingt wie eine (De-)Kompression, so ein dumpfes 'WUPP'.
Ist das normal oder nicht? Ich habe den Wagen seit 2 Wochen, das Geräusch war von Anfang an da. Sonst ist motorseitig alles normal bis unauffällig. Das Geräusch kommt irgendwie aus Richtung Motorblock, evtl. dahinter (von vorn gesehen). Es hört sich nicht 'kaputt' an, wenn ihr wisst was ich meine. Es ist reproduzierbar und scheint irgendein Ventil o.ä. zu sein, das 2 sec nach Abschaltung irgendeinen Betriebsdruck ablässt. Weiss jemand Rat?
PS: Sorry für meine laienhafte Beschreibung icon_redface.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2003, 23:09    Titel: Re: Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Antworten mit Zitat

GerTDi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den Motor meines AJM (Bora) abschalte, ist nach ca. 1-2 sec ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Klingt wie eine (De-)Kompression, so ein dumpfes "WUPP".
Ist das normal oder nicht?


.... völlig normal. Ist das Geräusch der Abstellklappe. Die vermindert den Abstellschlag damit der Motor weicher Ausläuft.
Zur weiteren Beschreibung von dem Teil kannst du mal die Suchfunktion verwenden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GerTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 23:20    Titel: Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Antworten mit Zitat

Danke. Ich hatte schon nach 'Motor' und 'Geräusch' gesucht und nichts passendes gefunden. Ich werd mich jetzt mal weiter einlesen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-11-2003, 0:51    Titel: Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Antworten mit Zitat

Hi,

mach mal die Klappe auf und guck zu, wenn jemand anders den Motor abstellt. Beim ASV kann man das wunderbar beobachten, weil die Hebelmechanik der Abstellklappe gut einsehbar ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2003, 10:00    Titel: Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Antworten mit Zitat

GerTDi hat folgendes geschrieben:
Danke. Ich hatte schon nach "Motor" und "Geräusch" gesucht und nichts passendes gefunden. Ich werd mich jetzt mal weiter einlesen.


Hi,

ist schon okay.
Deine Beschreibung war genau und sehr gut das jemand damit was anfangen kann. Dafür brachst du dich nicht zu verstecken. Soweit ich mich erinnere hat das so auch noch keiner gefragt, daher hättest du mit der Suchfunktion auch keine ordentliche Antwort bekommen (zumindest wenn du den Begriff "Abstellklappe" nicht kennst).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heulendes Geräusch bei 1Z Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TOK TOK Geräusch und Klappern wenn Motor Kalt TDI 1.9 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.