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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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11-04-2004, 10:16 Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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Hallo,
ich habe in den Fachartikel über häufige Fehlerursachen ein paar PD-Updates eingebaut (3 x Leerlaufruckeln und "meine" ab Werk falsch eingestellte Nockenwelle).
Ich bitte besonders die PD-Kenner, sich das mal durchzulesen und Korrekturen, Ergänzungen usw. mitzuteilen, damit die Einträge so praxisnah wie möglich gestaltet werden können.
Danke
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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12-04-2004, 16:48 Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ....Ich bitte besonders die PD-Kenner, sich das mal durchzulesen und Korrekturen, Ergänzungen usw. mitzuteilen, damit die Einträge so praxisnah wie möglich gestaltet werden können.
... |
Heute nicht und morgen nicht gleich.
Bin gerade aus dem Urlaub gekommen und mein PD hat mir wieder die Haare vom Kopf gefressen .... 10,5L/100km ... bei einem Schitt von 93km/h (mit WoWa).....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-04-2004, 18:09 Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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Da wünscht man sich den 1Z zurück, nicht wahr?
Gruß WarLord
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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12-04-2004, 18:28 Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | . . .mein PD hat mir wieder die Haare vom Kopf gefressen .... 10,5L/100km ... bei einem Schitt von 93km/h (mit WoWa)..... |
Jaja, sowas merke ich auch, sobald ich meinem mal kurz(!) Feuer mache. Dann schnalzt der Einzelfahrt-Durchschnittsverbrauch (meistens 20 - 25 km pro Fahrt) so schnell und weit hoch, daß man etliche km lang mit 60 - 70 im 6.Gang rumschleichen muß, um ihn wieder gesenkt zu bekommen.
Mittlerweile wäre es für mich mal sehr interessant, die Wirkungsgrad-Muscheldiagramme eines VP und eines PD zu vergleichen . . . irgendwie bekomme ich immer mehr den Verdacht, daß der Verbrauch in den Leistungs- und Drehmomentbereichen, wo nur die PD's hinkommen, gegenüber den VPs überproportional ansteigt
Gruß Ulf
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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12-04-2004, 18:57 Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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WarLord hat folgendes geschrieben: | Da wünscht man sich den 1Z zurück, nicht wahr?
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Nö, nicht unbedingt.
Der 1Z war zu leicht und damit habe ich keine 100km/h Zulassung bekommen. Da bin ich also gar nicht in die Verlegenheit gekommen soooo schnell mit der Schrankwand zu fahren.
Bei ähnlichen Last- und Fahrtbedingungnen braucht AXR nur wenig mehr, dafür sprintet er auch die Berge leichter hoch. Oder hat die Kasseler Berge (A7 Werratalbrücke Richtung Kassel) jemand abgetragen?
Genau da liegt aber das Problem des Verbrauchsvergleiches. Ich bin die Berge hoch wesentlich schneller und der Luftwiderstand ist beim WoWa schon nicht gerade klein.
Ulf hat folgendes geschrieben: | ...irgendwie bekomme ich immer mehr den Verdacht, daß der Verbrauch in den Leistungs- und Drehmomentbereichen, wo nur die PD's hinkommen, gegenüber den VPs überproportional ansteigt |
Das ist durchaus möglich. Da wird der Turbo Diesel dem Benziner immer ähnlicher.
Gruß Bertil
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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13-04-2004, 13:08 Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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Hi Ulf,
habe mir den Artikel nochmal überfolgen.
Mit ist nur das "Rr" aufgefallen.
Zitat: | Symptome: Gelegentliches bis häufiges "hartes" Rruckeln, oft nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Motor |
Ansonsten könnte ich mir noch einen Punkt mit Weissrauch nach dem Anlassen vorstellen.
Glühkerzen überprüfen und gegebenenfalls tauschen. Hatte das Problem nämlich gerade und die neuen Glühkerzen haben das Problem gelöst!
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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13-04-2004, 19:49 Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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Thomas hat folgendes geschrieben: | Mit ist nur das "Rr" aufgefallen.
. . .
Ansonsten könnte ich mir noch einen Punkt mit Weissrauch nach dem Anlassen vorstellen.
Glühkerzen überprüfen und gegebenenfalls tauschen. Hatte das Problem nämlich gerade und die neuen Glühkerzen haben das Problem gelöst! |
Hi Thomas,
das Rr ist korrigiert
Das mit dem Weißrauch steht schon im Vorglühanlagen-Startprobs-Fachartikel:
Zitat: | Glühkerzen halten nach allgemeiner Erfahrung kein ganzes Motorleben lang.
Defekte Kerzen machen sich am ehesten beim winterlichen Kaltstart bemerkbar:
Der Motor springt schlecht an und / oder läuft während der ersten Sekunden unrund,
häufig werden weiße bis bläuliche Abgasschwaden ausgestoßen. |
Eigentlich möchte ich die gleiche Info in mehreren Fachartikeln grundsätzlich vermeiden, denn die Sammlung bietet auch schon so genug Lesestoff + Zeitvertreib (für Einsteiger)
Gruß Ulf
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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13-04-2004, 20:25 Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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Hi Ulf,
ok, war mir nicht bekannt. Ich dachte das mal im Forum gelesen zu haben.
Aber wie Du an dem Bsp. siehst, habe ich auch keinen Überblick!
Wenn mir doch noch mal etwas einfallen sollte, melde ich mich.
Bis dann
Grüße
Thomas
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mcgyver2k Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004 Beiträge: 77 Karma: +8 / -0 Wohnort: Darmstadt
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-04-2004, 21:54 Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Mittlerweile wäre es für mich mal sehr interessant, die Wirkungsgrad-Muscheldiagramme eines VP und eines PD zu vergleichen . . . irgendwie bekomme ich immer mehr den Verdacht, daß der Verbrauch in den Leistungs- und Drehmomentbereichen, wo nur die PD's hinkommen, gegenüber den VPs überproportional ansteigt |
Mit den Wirkungsgraden vom PD kann ich dienen....
hoffe mal, dass das mit dem Bild klappt
vom VP hab ich leider nix
aber vielleicht ist das ja auch so schon interessant
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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14-04-2004, 17:23 Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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mcgyver2k hat folgendes geschrieben: | Mit den Wirkungsgraden vom PD kann ich dienen.... |
Prima, danke schonmal
Ich hab noch ein pdf mit diversen Diagrammen zum Industrie-VP-TDI AFD (60kw @ 3300 rpm).
Darin ist u.a. die Energibilanz aufgeführt, offenbar aber nur bei Vollast (also kein Muscheldiagramm).
Als Qeffektiv (= vermutlich die Nutzleistung) sieht man z.B. bei 2000 rpm rund 41 kW, und die oberste Kurve (Qrest) liegt bei 2000 rpm auf ca. 97 kW.
41 / 97 = 0,422 -> also der gleiche Wirkungsgrad im max. Nm-Bereich wie beim PD-Motor.
Bei 3300 rpm liegt der AFD bei 0,372 , also etwas schlechter als der PD-Motor.
Daraus läßt sich also kein höherer spezifischer (Volllast-)Verbrauch des PD-Motors gegenüber dem VP ableiten - falls ich die Energiebilanz des AFD richtig interpretiert habe . . .
Gruß Ulf
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-04-2004, 19:14 Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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Heute nicht und morgen nicht gleich.
Bin gerade aus dem Urlaub gekommen und mein PD hat mir wieder die Haare vom Kopf gefressen .... 10,5L/100km ... bei einem Schitt von 93km/h (mit WoWa).....
oh je ! und ich dachte ich bin der einzigste der 10l mit wowa gebraucht hat ! komme auch gerade aus kroatien wieder und hab im schnitt auch 10 liter gebraucht !
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-04-2004, 8:31 Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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joergs hat folgendes geschrieben: | .... und hab im schnitt auch 10 liter gebraucht ! |
Hin mit LKW Verkehr 9,0 zurück teilweise ohne LKWs (etwa die Halbe Strecke frei Blasen) 9,9 im Schnitt.
Daran ist der Verbrauchsunterschied zwischen 86-88km/h im LKW Pulk und 100km/h ohne LKW Begleitung schön zu erkennen.
Alle Geschwindigkeiten wurden per Navi (GPS) ermittelt. Der Messfehler liegt dabei unter 1km/h. Mein Gespann ist auf 100km/h zugelassen ... also hab ich nichts illegales gemacht!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-04-2004, 8:44 Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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aha !
bei mir war nicht allzuviel mit lkw-bulk. in d auf der autobahn ist mir im schnitt 85-90 etwas zu langsam gewesen. in austria darf man eh nur 80 fahren und da sind dann die lkw schon wieder schneller und dann die teilweisen steilen und kurvenreichen sträßchen in slowenien und kroatien haben dann ihr übriges dazugetan. ist schon recht nervig, wenn man kilometerlang ständig zwischen der 1.-3.welle umherschalten muß.
hab auch nichts illegales gemacht, da ich auch eine offizielle 100km/h für das gespann habe.
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Mampf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002 Beiträge: 76 Karma: +8 / -1 Wohnort: Linz/Graz
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21-04-2004, 16:35 Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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joergs hat folgendes geschrieben: | aha !
.... in austria darf man eh nur 80 fahren und da sind dann die lkw schon wieder schneller .....
hab auch nichts illegales gemacht, da ich auch eine offizielle 100km/h für das gespann habe. |
Hi,
in. at darf man mit PKW&leichten Anhängern (gebremst oder nicht - höchstzul Gesamtgewicht <= 750 kg, Gespann max 3500+750 kg) auf der Autobahn und auf Bundesstraßen 100 fahren, mit schweren Anhängern (gebremst - höchstzul Gesamtgewicht <= Eigengewicht des Zugfahrzeugs, Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger <= 3500 kg) 80 auf Bundesstraßen und 100 auf der Autobahn.
Wenn ich die Daten für die 100er Freigabe in .de richtig im Kopf habe, dann muß das Zugfahrzeug um 20% schwerer als der Hänger sein und das Gesamtgewicht darf nicht über 3500 kg liegen (falls das nicht stimmt bitte ich um Berichtigung) und somit hättest Du in .at auf der Autobahen 100km/h fahren dürfen.
MfG,
Mampf
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-04-2004, 17:03 Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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sorry,
ich bin da einer fehlinformation eines großen deutschen automobilclubs aufgesessen. leider erhielt ich diese info in schriftlicher form im reiseset und hab sie auch nochmals mündlich bestätigt bekommen. hab leider im internet nicht nochmals nachschauen könne, sonst hätte ich den widerspruch bemerkt. aber sei es drum..... !
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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21-04-2004, 20:16 Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler |
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Mampf hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn ich die Daten für die 100er Freigabe in .de richtig im Kopf habe, dann muß das Zugfahrzeug um 20% schwerer als der Hänger sein und das Gesamtgewicht darf nicht über 3500 kg liegen (falls das nicht stimmt bitte ich um Berichtigung) und somit hättest Du in .at auf der Autobahen 100km/h fahren dürfen.
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.... Ja, knapp daneben aber nicht ganz falsch ... http://www.kues.de/gespann/AusnahmeVO9StVO.htm
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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