VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-04-2004, 10:16    Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in den Fachartikel über häufige Fehlerursachen ein paar PD-Updates eingebaut (3 x Leerlaufruckeln und "meine" ab Werk falsch eingestellte Nockenwelle).

Ich bitte besonders die PD-Kenner, sich das mal durchzulesen und Korrekturen, Ergänzungen usw. mitzuteilen, damit die Einträge so praxisnah wie möglich gestaltet werden können.

Danke icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2004, 16:48    Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
....Ich bitte besonders die PD-Kenner, sich das mal durchzulesen und Korrekturen, Ergänzungen usw. mitzuteilen, damit die Einträge so praxisnah wie möglich gestaltet werden können.
...


Heute nicht und morgen nicht gleich.
Bin gerade aus dem Urlaub gekommen und mein PD hat mir wieder die Haare vom Kopf gefressen .... 10,5L/100km ... bei einem Schitt von 93km/h (mit WoWa)..... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 18:09    Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

Da wünscht man sich den 1Z zurück, nicht wahr? icon_wink.gif

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-04-2004, 18:28    Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
. . .mein PD hat mir wieder die Haare vom Kopf gefressen .... 10,5L/100km ... bei einem Schitt von 93km/h (mit WoWa)..... icon_rolleyes.gif

Jaja, sowas merke ich auch, sobald ich meinem mal kurz(!) Feuer mache. Dann schnalzt der Einzelfahrt-Durchschnittsverbrauch (meistens 20 - 25 km pro Fahrt) so schnell und weit hoch, daß man etliche km lang mit 60 - 70 im 6.Gang rumschleichen muß, um ihn wieder gesenkt zu bekommen.

Mittlerweile wäre es für mich mal sehr interessant, die Wirkungsgrad-Muscheldiagramme eines VP und eines PD zu vergleichen . . . irgendwie bekomme ich immer mehr den Verdacht, daß der Verbrauch in den Leistungs- und Drehmomentbereichen, wo nur die PD's hinkommen, gegenüber den VPs überproportional ansteigt icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2004, 18:57    Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Da wünscht man sich den 1Z zurück, nicht wahr? icon_wink.gif


Nö, nicht unbedingt.

Der 1Z war zu leicht und damit habe ich keine 100km/h Zulassung bekommen. Da bin ich also gar nicht in die Verlegenheit gekommen soooo schnell mit der Schrankwand zu fahren.

Bei ähnlichen Last- und Fahrtbedingungnen braucht AXR nur wenig mehr, dafür sprintet er auch die Berge leichter hoch. Oder hat die Kasseler Berge (A7 Werratalbrücke Richtung Kassel) jemand abgetragen?
Genau da liegt aber das Problem des Verbrauchsvergleiches. Ich bin die Berge hoch wesentlich schneller und der Luftwiderstand ist beim WoWa schon nicht gerade klein.

Ulf hat folgendes geschrieben:
...irgendwie bekomme ich immer mehr den Verdacht, daß der Verbrauch in den Leistungs- und Drehmomentbereichen, wo nur die PD's hinkommen, gegenüber den VPs überproportional ansteigt


Das ist durchaus möglich. Da wird der Turbo Diesel dem Benziner immer ähnlicher.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2004, 13:08    Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

habe mir den Artikel nochmal überfolgen.


Mit ist nur das "Rr" aufgefallen.

Zitat:
Symptome: Gelegentliches bis häufiges "hartes" Rruckeln, oft nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Motor


Ansonsten könnte ich mir noch einen Punkt mit Weissrauch nach dem Anlassen vorstellen.
Glühkerzen überprüfen und gegebenenfalls tauschen. Hatte das Problem nämlich gerade und die neuen Glühkerzen haben das Problem gelöst!

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag13-04-2004, 19:49    Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Mit ist nur das "Rr" aufgefallen.
. . .
Ansonsten könnte ich mir noch einen Punkt mit Weissrauch nach dem Anlassen vorstellen.
Glühkerzen überprüfen und gegebenenfalls tauschen. Hatte das Problem nämlich gerade und die neuen Glühkerzen haben das Problem gelöst!

Hi Thomas,

das Rr ist korrigiert icon_lol.gif

Das mit dem Weißrauch steht schon im Vorglühanlagen-Startprobs-Fachartikel:
Zitat:
Glühkerzen halten nach allgemeiner Erfahrung kein ganzes Motorleben lang.
Defekte Kerzen machen sich am ehesten beim winterlichen Kaltstart bemerkbar:
Der Motor springt schlecht an und / oder läuft während der ersten Sekunden unrund,
häufig werden weiße bis bläuliche Abgasschwaden ausgestoßen.

Eigentlich möchte ich die gleiche Info in mehreren Fachartikeln grundsätzlich vermeiden, denn die Sammlung bietet auch schon so genug Lesestoff + Zeitvertreib (für Einsteiger) icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2004, 20:25    Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

icon_lol.gif

ok, war mir nicht bekannt. Ich dachte das mal im Forum gelesen zu haben.
Aber wie Du an dem Bsp. siehst, habe ich auch keinen Überblick!
Wenn mir doch noch mal etwas einfallen sollte, melde ich mich.

Bis dann
Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 21:54    Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile wäre es für mich mal sehr interessant, die Wirkungsgrad-Muscheldiagramme eines VP und eines PD zu vergleichen . . . irgendwie bekomme ich immer mehr den Verdacht, daß der Verbrauch in den Leistungs- und Drehmomentbereichen, wo nur die PD's hinkommen, gegenüber den VPs überproportional ansteigt icon_evil.gif


Mit den Wirkungsgraden vom PD kann ich dienen....
http://free.pages.at/mcgyver2k/diagrammpd96kw.jpg
hoffe mal, dass das mit dem Bild klappt

vom VP hab ich leider nix icon_sad.gif
aber vielleicht ist das ja auch so schon interessant
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-04-2004, 17:23    Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

mcgyver2k hat folgendes geschrieben:
Mit den Wirkungsgraden vom PD kann ich dienen....

Prima, danke schonmal icon_smile.gif

Ich hab noch ein pdf mit diversen Diagrammen zum Industrie-VP-TDI AFD (60kw @ 3300 rpm).
Darin ist u.a. die Energibilanz aufgeführt, offenbar aber nur bei Vollast (also kein Muscheldiagramm).
Als Qeffektiv (= vermutlich die Nutzleistung) sieht man z.B. bei 2000 rpm rund 41 kW, und die oberste Kurve (Qrest) liegt bei 2000 rpm auf ca. 97 kW.

41 / 97 = 0,422 -> also der gleiche Wirkungsgrad im max. Nm-Bereich wie beim PD-Motor.

Bei 3300 rpm liegt der AFD bei 0,372 , also etwas schlechter als der PD-Motor.

Daraus läßt sich also kein höherer spezifischer (Volllast-)Verbrauch des PD-Motors gegenüber dem VP ableiten - falls ich die Energiebilanz des AFD richtig interpretiert habe . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 19:14    Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat


Heute nicht und morgen nicht gleich.
Bin gerade aus dem Urlaub gekommen und mein PD hat mir wieder die Haare vom Kopf gefressen .... 10,5L/100km ... bei einem Schitt von 93km/h (mit WoWa)..... icon_rolleyes.gif

oh je ! und ich dachte ich bin der einzigste der 10l mit wowa gebraucht hat ! komme auch gerade aus kroatien wieder und hab im schnitt auch 10 liter gebraucht ! icon_evil.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2004, 8:31    Titel: Re: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
.... und hab im schnitt auch 10 liter gebraucht ! icon_evil.gif


Hin mit LKW Verkehr 9,0 zurück teilweise ohne LKWs (etwa die Halbe Strecke frei Blasen) 9,9 im Schnitt.

Daran ist der Verbrauchsunterschied zwischen 86-88km/h im LKW Pulk und 100km/h ohne LKW Begleitung schön zu erkennen.

Alle Geschwindigkeiten wurden per Navi (GPS) ermittelt. Der Messfehler liegt dabei unter 1km/h. Mein Gespann ist auf 100km/h zugelassen ... also hab ich nichts illegales gemacht!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 8:44    Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

aha !

bei mir war nicht allzuviel mit lkw-bulk. in d auf der autobahn ist mir im schnitt 85-90 etwas zu langsam gewesen. in austria darf man eh nur 80 fahren und da sind dann die lkw schon wieder schneller und dann die teilweisen steilen und kurvenreichen sträßchen in slowenien und kroatien haben dann ihr übriges dazugetan. ist schon recht nervig, wenn man kilometerlang ständig zwischen der 1.-3.welle umherschalten muß.

hab auch nichts illegales gemacht, da ich auch eine offizielle 100km/h für das gespann habe.
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag21-04-2004, 16:35    Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
aha !
.... in austria darf man eh nur 80 fahren und da sind dann die lkw schon wieder schneller .....

hab auch nichts illegales gemacht, da ich auch eine offizielle 100km/h für das gespann habe.


Hi,

in. at darf man mit PKW&leichten Anhängern (gebremst oder nicht - höchstzul Gesamtgewicht <= 750 kg, Gespann max 3500+750 kg) auf der Autobahn und auf Bundesstraßen 100 fahren, mit schweren Anhängern (gebremst - höchstzul Gesamtgewicht <= Eigengewicht des Zugfahrzeugs, Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger <= 3500 kg) 80 auf Bundesstraßen und 100 auf der Autobahn.
Wenn ich die Daten für die 100er Freigabe in .de richtig im Kopf habe, dann muß das Zugfahrzeug um 20% schwerer als der Hänger sein und das Gesamtgewicht darf nicht über 3500 kg liegen (falls das nicht stimmt bitte ich um Berichtigung) und somit hättest Du in .at auf der Autobahen 100km/h fahren dürfen.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 17:03    Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

sorry,

ich bin da einer fehlinformation eines großen deutschen automobilclubs aufgesessen. leider erhielt ich diese info in schriftlicher form im reiseset und hab sie auch nochmals mündlich bestätigt bekommen. hab leider im internet nicht nochmals nachschauen könne, sonst hätte ich den widerspruch bemerkt. aber sei es drum..... !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2004, 20:16    Titel: PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Antworten mit Zitat

Mampf hat folgendes geschrieben:
....
Wenn ich die Daten für die 100er Freigabe in .de richtig im Kopf habe, dann muß das Zugfahrzeug um 20% schwerer als der Hänger sein und das Gesamtgewicht darf nicht über 3500 kg liegen (falls das nicht stimmt bitte ich um Berichtigung) und somit hättest Du in .at auf der Autobahen 100km/h fahren dürfen.


.... Ja, knapp daneben aber nicht ganz falsch ... icon_wink.gif http://www.kues.de/gespann/AusnahmeVO9StVO.htm
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Update des LLK-Fachartikels Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Update Fehler p1640 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Extrem häufige Regenerationen CUPA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VCDS RKS Update mit MAC und WIN XP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.