VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 20:10    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

also ich hab folgendes Problem mit meinem Golf 3 TDI 110 PS: Letztens an der Ampel ist der Motor einfach ausgegangen, also ich hab den nicht abgewürgt oder so ich war im Leerlauf. Wenn ich versuche den wieder zu starten geht der Motor nicht an und die Öldruck-Kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchtet auf. Nach etwa 5 Minuten geht aber der Motor wieder an. Der Ölstand ist in Ordnung und ich benutze 0W40 Motoröl, habe auch kein Motor-Tuning gemacht ich hab nur nen offenen Sportluftfilter.
Das ist jetzt zwei mal passiert und beide male war ich im Leerlauf und war kurz vor dem anhalten. icon_redface.gif
Habe auch festgestellt dass manchmal bei normaler Fahrt die Drehzahl für ne Sekunde oder so runtergeht, das ist so als ob man das Gaspedal ins leere tritt bzw. als ob der Motor für ne skunde oder so aussetzt.

Ich weis nicht ob die beiden Probleme irgendwie miteinander was zu tun haben aber langsam regt mich das total auf ich kann mich nicht mehr auf das Auto verlassen.
Kann mir bitte einer helfen ?????? icon_cry.gif

Danke
TLuv
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 20:18    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

Hi TLuv,

such mal nach 'Relais 109'
Nach oben
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 19:14    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

Vielen Dank Marco für den Tip. Ich hab mir das Relais angesehn sieht ganz normal aus aber ich tausch es mal aus.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 19:31    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

wie sieht es mit dem fehlerspeicher aus ? schon mal ausgelesen ?

aus dem bauch raus würde ich auch auf relais 109 tippen.
Nach oben
TLuv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 21:03    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

War heute bei Fischlein die hatten kein Relais 109 angeblich soll das nur bei vw zu kriegen sein. Danach hab ich mir das Relais nochmal angekuckt und habe ganz feine risse an einer der Lötstellen entdeckt (muss wohl blind gewesen sein icon_redface.gif ). Jetzt bin ich mir sicher dass es das Relais 109 ist! Hab die Lötstelle neuverlötet und müsste jetz eigentlich gehn.
Würde trotzdem gern das neue graue Relais von Bosch kaufen weis aber nicht wo ich das bekommen kann ausser bei VW. Kann man das nicht irgendwo online bestellen ?

PS:Nochmals Danke für den Tip

gruß
tluv
Nach oben
Josi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 21:55    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

Diese Symptome hab ich auch jetzt öfter mal bei meinem 94er Passat 1Z gehabt. Werd auch mal prophylaktisch dieses 109er wechseln, obwohl ich mehr auf das Relais der Diebstahlwarnanlage tippe, zumal der Motor sofort wieder anspringt und auch kein Lämpchen leuchtet.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 22:12    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

War heute bei Fischlein die hatten kein Relais 109 angeblich soll das nur bei vw zu kriegen sein. Danach hab ich mir das Relais nochmal angekuckt und habe ganz feine risse an einer der Lötstellen entdeckt (muss wohl blind gewesen sein icon_redface.gif ). Jetzt bin ich mir sicher dass es das Relais 109 ist! Hab die Lötstelle neuverlötet und müsste jetz eigentlich gehn.
Würde trotzdem gern das neue graue Relais von Bosch kaufen weis aber nicht wo ich das bekommen kann ausser bei VW. Kann man das nicht irgendwo online bestellen ?

PS:Nochmals Danke für den Tip

gruß
tluv

Hi Tluv,

wenn es wirklich nur Platinenseitig eine kalte Lötstelle war wüsste ich nicht was dagegen spricht das Relais 109 im Fahrzeug zu belassen.

@Bertil, was sagst Du dazu?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2004, 22:48    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
....
wenn es wirklich nur Platinenseitig eine kalte Lötstelle war wüsste ich nicht was dagegen spricht das Relais 109 im Fahrzeug zu belassen.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil, was sagst Du dazu?


.... warum gerade ich icon_question.gif

Ich würde es mal Probieren.
Das 109er hat meist auch nur Probleme mit den Lötstellen ... also Nachlöten und das alte drinlassen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 6:54    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat



.... warum gerade ich icon_question.gif



Moin Bertil,

weil Du mal von irgendwelchen Testreihen mit nachgelöteten Relais berichtet hattest, oder war das jetzt jemand anderes?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2004, 7:04    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:


.... warum gerade ich icon_question.gif



Moin Bertil,

weil Du mal von irgendwelchen Testreihen mit nachgelöteten Relais berichtet hattest, oder war das jetzt jemand anderes?


Ach so, das waren Testreihen zur Klemmverbindung von Kabeln an Platinenkontakten. Richtig.

Ich denke aber hier ging es sowiso nur um Lötstellen die Aufgebrochen waren. Da hilft nur nachlöten.
Die Lötverbindung ist meiner Meinung nach im Auto eh nicht das Nonplusultra. Dazu ist der Temperaturbereich zu groß (-40°C - +90°C).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2004, 8:01    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

Ich hatte auch dieses Phänomen: während dem Überholvorgang ging mein AHF-TDI aus...
Klasse VW! Um ein Haar wäre ich in den Gegenverkehr gekracht!

Die Ursache war eine aufgebrochene Lötstelle im Relais 109 mit bis zu 1mm Spalt!!
Nach oben
Josi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 23:53    Titel: Motor geht von allein aus, Öldruck-Kontrolleuchte leuchtet ? Antworten mit Zitat

Also bei mir wars auch das 109er. Kostet 9,90 Teuros. Nachdem er letztens nicht mehr anspringen wollte, holte ich das kleine graue.
Seitdem keine Aussetzer mehr- hab das alte aufgemacht schaut innen etwas gebraucht aus icon_eek.gif .
Ich mein die Spule wird etwas zu heiss icon_idea.gif , das löst sich irgendwie alles auf icon_surprised.gif .
Also ich kann nur empfehlen dieses Relais einfach zu erneuern, auch ohne Anlass- wers noch nicht gemacht hat kann mit dieser einfachen Maßnahme vor dieser unliebsamen Überraschung ein bisschen geschützt sein icon_exclaim.gif .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldruck auslesen, geht das? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge STOP Öldruck erscheint kurz im MFA und geht /bleibt dann aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Taste für Standheizung (Webasto TT-V) leuchtet kurz und geht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Öldruck - Motor aus - STOP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.