VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öldruck im Jetta TD mit JR Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2004, 23:35    Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 87er Jetta TD. Bei kaltem Motor ist alles o.k., wenn er richtig warmgefahrten ist, dann leuchtet im Leerlauf die Lkdruckkontrollampe. Dieses Problem bekomme ich noch weg, wenn ich den Joke leicht rausziehe und der Wagen dann etwas höher läuft.
Es ist zusätzlich aber auch noch so, daß bei schneller Fahrt und bei einer Drehzahl von 2200, (oder weniger), die Lampe auch leuchtet und zusätzlich der Warnsummer angeht.

Bisher habe ich:
Ölwechsel mit Filterwechsel,
Beide Öldruckgeber (0,3 und 0,9Bar) gewechselt
Das Kombi Instrument gewechselt, (ich wollte sowieso eines mit DZM)

Das Problem besteht weiterhin.

Sobald ich Gas gebe und über 2200 Touren komme, ist alles wieder o.k.

Ich habe gelesen, es gäbe ein Relais für die dynamische Öldruckkontrolle, ich konnte es aber bisher nicht lokalisieren.

Anm. Der Wagen rennt wie ne eins und macht auch sonst keine sonderbaren Geräusche!

Gruß

Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag15-06-2004, 23:45    Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Antworten mit Zitat

Wie wäre es mal mit Öldruck überprüfen icon_rolleyes.gif ?! Das die Lampe bei sehr heissem Öl (oder vielleicht sowieso zu dünnem Öl) im Leerlauf mal flackert kann ja noch möglich sein, aber der Summer bei 2000Upm sollte nicht unbedingt ignoriert werden...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2004, 1:03    Titel: Re: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kisten sind öldrucktechnisch ziemlich stiefmütterlich ausgestattet, auch ein Motor im Neuzustand macht warm nur knapp so viel Druck, daß er grade keine Warnkontakte auslöst icon_confused.gif . Der JR ist geometrisch praktisch unverändert geblieben gegenüber dem Saugdiesel, d.h. die Ölpumpe muß bei gleicher Förderleistung nun zusätzlich die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung und die Druckleitungen für die Hydrostößel bedienen. VW hat darin anscheinend kein Problem gesehen. Es reicht, wenn dasÖl in ausreichender Menge zu den Schmierstellen gelangt, der tragfähige Druck von mehreren 100 bar wird dann an den Gleitflächen durch die Relativbewegung aufgebaut.
Ich hab anfangs bei meinem SB die Pleuellager und die Ölpumpe gewechselt, weil ich den Öldruck nach Einbau eines Zusatzinstruments als zu niedrig empfunden hab. Jetzt ist er minimal höher, aber immer noch sauniedrig, die 2bar bei 2000/min und 80° Öltemp, schafft er grade so.
Du könntest mal ein Ölthermometer einbauen, ich hatte bei meinem alten CY-Passat Risse im Zylinderkopf zwischen den Einlaßventilen und den Wirbelkammern (Krankheit bei TDs ohne LLK), die schon eher Krater waren. Irgendwie hats da die Brenngase ins Öl rübergeblasen, jedenfalls hatt ich da bei konstant 120km/h nach ein paar Minuten 130° Öltemp., entsprechend dünn war das Öl. Mit dem anderen Kopf jetzt sinds noch ca.110° bei 120. Wenn Du bei 80° und 2000/min weniger als 1bar Öldruck hast, würd ich neue Pleuellagerschalen einbauen (30€), andernfalls würd ich mich mal nach nem anderen ZK/Motor/Auto... (je nach schrauberischen Fähigkeiten/Zeit/Geld) umsehen.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-06-2004, 8:36    Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Antworten mit Zitat

Hier mal ein Bild der angesprochenen Typischen Risse:


Vorsicht, is 500 kB gross

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/0242.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 9:34    Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor du den Motor zerlegst, probier mal 10W-60 Öl, am besten Castrol RS (aber das Alte, nicht das neue 0W-40) dann sollte es normalerweise besser sein und der Summer nicht mehr tröten. Auch den Ölstand immer auf max. halten, a bisserl mehr ist auch o.k.
Nach oben
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2004, 10:26    Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Antworten mit Zitat

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ölfilter von verschiedenen Herstellern? Ich habe jetzt einen von Bosch drinnen, sowie 5w-40 Öl Vollsynthetisch.
Ich werde halt nochmal einen Ölwechsel machen und das beschriebene Castrol Öl verwenden, nur beim Filter bin ich mir nicht sicher, welchen ich nehmen soll?

Gruß

Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 10:17    Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Antworten mit Zitat

Filterhersteller ist eigentlich egal, Hauptsache es ist ein Markenartikel (Mann, Framm, Bosch, Purolator usw.)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welche Ölpumpe kann ich nehmen für JR Motor im Jetta? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck - Motor aus - STOP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.