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euro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 55 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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15-06-2004, 23:35 Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor |
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 87er Jetta TD. Bei kaltem Motor ist alles o.k., wenn er richtig warmgefahrten ist, dann leuchtet im Leerlauf die Lkdruckkontrollampe. Dieses Problem bekomme ich noch weg, wenn ich den Joke leicht rausziehe und der Wagen dann etwas höher läuft.
Es ist zusätzlich aber auch noch so, daß bei schneller Fahrt und bei einer Drehzahl von 2200, (oder weniger), die Lampe auch leuchtet und zusätzlich der Warnsummer angeht.
Bisher habe ich:
Ölwechsel mit Filterwechsel,
Beide Öldruckgeber (0,3 und 0,9Bar) gewechselt
Das Kombi Instrument gewechselt, (ich wollte sowieso eines mit DZM)
Das Problem besteht weiterhin.
Sobald ich Gas gebe und über 2200 Touren komme, ist alles wieder o.k.
Ich habe gelesen, es gäbe ein Relais für die dynamische Öldruckkontrolle, ich konnte es aber bisher nicht lokalisieren.
Anm. Der Wagen rennt wie ne eins und macht auch sonst keine sonderbaren Geräusche!
Gruß
Hendrik
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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15-06-2004, 23:45 Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor |
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Wie wäre es mal mit Öldruck überprüfen ?! Das die Lampe bei sehr heissem Öl (oder vielleicht sowieso zu dünnem Öl) im Leerlauf mal flackert kann ja noch möglich sein, aber der Summer bei 2000Upm sollte nicht unbedingt ignoriert werden...
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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16-06-2004, 1:03 Titel: Re: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor |
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Hallo,
die Kisten sind öldrucktechnisch ziemlich stiefmütterlich ausgestattet, auch ein Motor im Neuzustand macht warm nur knapp so viel Druck, daß er grade keine Warnkontakte auslöst . Der JR ist geometrisch praktisch unverändert geblieben gegenüber dem Saugdiesel, d.h. die Ölpumpe muß bei gleicher Förderleistung nun zusätzlich die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung und die Druckleitungen für die Hydrostößel bedienen. VW hat darin anscheinend kein Problem gesehen. Es reicht, wenn dasÖl in ausreichender Menge zu den Schmierstellen gelangt, der tragfähige Druck von mehreren 100 bar wird dann an den Gleitflächen durch die Relativbewegung aufgebaut.
Ich hab anfangs bei meinem SB die Pleuellager und die Ölpumpe gewechselt, weil ich den Öldruck nach Einbau eines Zusatzinstruments als zu niedrig empfunden hab. Jetzt ist er minimal höher, aber immer noch sauniedrig, die 2bar bei 2000/min und 80° Öltemp, schafft er grade so.
Du könntest mal ein Ölthermometer einbauen, ich hatte bei meinem alten CY-Passat Risse im Zylinderkopf zwischen den Einlaßventilen und den Wirbelkammern (Krankheit bei TDs ohne LLK), die schon eher Krater waren. Irgendwie hats da die Brenngase ins Öl rübergeblasen, jedenfalls hatt ich da bei konstant 120km/h nach ein paar Minuten 130° Öltemp., entsprechend dünn war das Öl. Mit dem anderen Kopf jetzt sinds noch ca.110° bei 120. Wenn Du bei 80° und 2000/min weniger als 1bar Öldruck hast, würd ich neue Pleuellagerschalen einbauen (30€), andernfalls würd ich mich mal nach nem anderen ZK/Motor/Auto... (je nach schrauberischen Fähigkeiten/Zeit/Geld) umsehen.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-06-2004, 8:36 Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor |
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Hier mal ein Bild der angesprochenen Typischen Risse:
Vorsicht, is 500 kB gross
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/0242.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-06-2004, 9:34 Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor |
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Hallo,
bevor du den Motor zerlegst, probier mal 10W-60 Öl, am besten Castrol RS (aber das Alte, nicht das neue 0W-40) dann sollte es normalerweise besser sein und der Summer nicht mehr tröten. Auch den Ölstand immer auf max. halten, a bisserl mehr ist auch o.k.
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euro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 55 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-06-2004, 10:26 Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor |
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Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ölfilter von verschiedenen Herstellern? Ich habe jetzt einen von Bosch drinnen, sowie 5w-40 Öl Vollsynthetisch.
Ich werde halt nochmal einen Ölwechsel machen und das beschriebene Castrol Öl verwenden, nur beim Filter bin ich mir nicht sicher, welchen ich nehmen soll?
Gruß
Hendrik
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2004, 10:17 Titel: Öldruck im Jetta TD mit JR Motor |
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Filterhersteller ist eigentlich egal, Hauptsache es ist ein Markenartikel (Mann, Framm, Bosch, Purolator usw.)
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