VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öldruck - Motor aus - STOP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
joee2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2007, 11:39    Titel: Öldruck - Motor aus - STOP Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

mein T4 Multivan hatte heute nach eimem Umbau auf Angel Eyes folgendes Problem:

Kurz nach dem Motorstart piept es und im Display steht: 'STOP - Motor aus - Öldruck'

Nach kurzer Panik habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht und leider auch im Internet nichts passendes gefunden. Nach intensivem Studium der Schaltpläne, der Fehlerspeicher und der Messblöcke kam ich zu folgendem Ergebnis:

'Die CAN-Bus Verbindung zwischen dem Motorsteuergerät und dem Kombiinstrument war unterbrochen (Korodierter Steckkontakt)'

Warum dann diese Fehlermeldung erscheint, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Gruß, Jo.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2007, 18:00    Titel: Öldruck - Motor aus - STOP Antworten mit Zitat

War denn genug Öl drin und ist der Öldruck in Ordnung? Sollte man vielleicht auch mal gucken...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joee2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2007, 18:47    Titel: Öldruck - Motor aus - STOP Antworten mit Zitat

Öldruck kommt nicht über CAN sondern extra und hat in diesem Fall NICHTS damit zu tun, das ist ja das komische!

Ausserdem stand 'keine Kommunikation' im CAN Interface und ich habe die korrodierten Kontakte gesehen.
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag13-05-2007, 19:44    Titel: Öldruck - Motor aus - STOP Antworten mit Zitat

joee2000 hat folgendes geschrieben:
Öldruck kommt nicht über CAN sondern extra und hat in diesem Fall NICHTS damit zu tun, das ist ja das komische!


ja eben, wenn die Öldruckmeldung nicht über CAN kommt, tangiert sie es auch nicht wenn der CAN nicht mehr kann.

Vielleicht war ja wirklich kein Öldruck?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joee2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 10:43    Titel: Öldruck - Motor aus - STOP Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht, wiso ihr euch da so quer stellt?!

Ich habe bis jetzt noch jeden VW hinbekommen, auch wenn der Freundliche schon kapituliert hatte (Studiere Elektrotechnik und Informatik).

Ich wollte euch lediglich mitteilen, dass wenn das Motorsteuergerät keine Verbindung zum CAN-Interface bzw. KI hat, dass dann - fälschlicherweise - die Öldruck-Fehlermeldung erscheint.

Wer es nicht glaubt kann ja mal die Kontaktleiste des CAN-Bus suchen (steckt im Relais-Platz Nr. 5) und die Stecker mit den orange-schwarzen Kabeln abstecken (Stromlaufplan Nr. 80/5).


PS:
Wer weiß, wie man bei der T4 Doppelklimatronik in den Diagnosemode kommt?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2007, 11:00    Titel: Öldruck - Motor aus - STOP Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wer es nicht glaubt kann ja mal die Kontaktleiste des CAN-Bus suchen (steckt im Relais-Platz Nr. 5) und die Stecker mit den orange-schwarzen Kabeln abstecken (Stromlaufplan Nr. 80/5).

also sicher reproduzierbar? Softwarebugs wären nix neues, sicher daß keine anderen Kontakte außer CAN-H/CAN-L ab waren?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joee2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 11:20    Titel: Öldruck - Motor aus - STOP Antworten mit Zitat

Ich wollte mir eigentlich die Brücke ansehen, die das Abbendlicht auch bei Fernlicht ansteuert. Dabei ist mir diese CAN-Kontaktleiste aufgefallen, an der ich natürlich sofort rumgespielt habe. Beim nächsten starten kam die Meldung.

Fehlerspeicher:
Control Module Part Number: 7D0 920 823 B
Component and/or Version: T4-KOMBIINSTR. VDO V22

1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-00 - No Communications



Control Module Part Number: 074 906 018 C
Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G000SG 2520

1 Fault Found:
18058 - Powertrain Data Bus: Missing Message from Instrument Cluster
P1650 - 35-10 - - - Intermittent

Im Messblock 125 steht bei Motorsteuergerät, CAN-Interface und KI die CAN-Komunikation der selben überall auf 0, also keine Verbindung.
Ich dachte zuerst, ich hätte beim Einbau der Scheinwerfer was kaputt gemacht. Als ich im Stromlaufplan über die Kontaktleiste gestolpert bin habe ich mich an mein rumspielen an selbiger erinnert und hab sie nochmal genauer angesehen, da ist mir der korodierte Kontakt aufgefallen. Ein sauberer Kontakt daneben benutzt und schon stand die CAN-Komm. überall auf 1.

Frag mich jetzt nicht, warum diese Meldung kommt. Vermutlich soll Sie den Fahrer am weiterfahren hindern, was bei mir wunderbar funktioniert hat. Wer will schon einen Motorschaden wegen unzureichender Schmierung.
Nach oben
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 11:20    Titel: Öldruck - Motor aus - STOP Antworten mit Zitat

Das mit dem Oldruck STOP Motor aus hatte ich ja auch bei meinem GOLF 4 TDI.
Dort war unter der Batterie das Masseproblem mit der Quetschverbindung.
Da hatte ich dieselbe Fehlermeldung einige male im Cockpit.
Es war reproduzierbar das durch den Wackeligen das MSTG kurzzeitig keine Masse hatte und die Fehlermeldung ausgab.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joee2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 11:28    Titel: Öldruck - Motor aus - STOP Antworten mit Zitat

Es war reproduzierbar das durch den Wackeligen das MSTG kurzzeitig keine Masse hatte und die Fehlermeldung ausgab.

Meiner Meinung nach kommt die Meldung einfach immer dann, wenn das KI mit dem MSTG nicht einwandfrei kommunizieren kann, was natürlich der Fall ist, wenn du dem MSTG kurzzeitig den Strom abdrehst.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge STOP Öldruck erscheint kurz im MFA und geht /bleibt dann aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.