VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chr_haecker@yahoo.de



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2010, 11:03    Titel: Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
Seit kurzem habe ich das Problem dass die Oeldruckanzeige aufleuchtet.
Meine Frage ist nun ob der ALH Motor einen oder zweis Oeldruckschalter hat und wie hoch der Oeldruck sein muss. WIrd der Oeldruck bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen? Wie hoch muss die Oeltemperatur waehrend der Messung sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2010, 11:29    Titel: Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Antworten mit Zitat

Hi,
Öldruckanzeige im Leerlauf, bei heißem Motor? Flackert oder leuchtet immer? Km Stand?
Bei Unsicherheit mit dem Öldruck/den Öldruckschaltern (und richtigem Ölstand) nicht lange herumüberlegen und weiterfahren, sondern ab in die Vertragswerkstatt! Die tauschen erstmal einen wahrscheinlich defekten Schalter aus. Wenns der nicht war, wird mit einem Manometer geprüft, das Du sicher nicht hast.
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chr_haecker@yahoo.de



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2010, 11:38    Titel: Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Antworten mit Zitat

Danke fuer due schnelle Antwort. Mein Kilometerstand sind 125 Tkm. Zunaechst ist es mir aufgefallen bei einer 30 km Fahrt auf der Autobahn. Wenn ich danach vom Gas ging , ging die Oellampe an und danach wieder aus. Mitlerweile geht die lampe auch an selbst wenn ich es ohne zu fahren ca 20 Minuten laufen lasse (im Standgas).
Ein Manometer habe ich, nur weiss ich nicht welche Druecke bei welchen Drehzahlen der Motor erreichen muss im Normalfall.
Ausserdem habe ich in manchen Foren gelesen dass es zwei Oeldruckschalter gibt. Ich habe bisher nur einen gefunden (links unten am Oelfiltergehaeuse).
vg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2010, 12:18    Titel: Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Antworten mit Zitat

Hi,
ich kann das nur vom 1Z Motor her beurteilen, aber der zweite Schalter sollte entweder ebenfalls am Ölfiltergehäuse oder am Zylinderkopf sitzen.
Ein Schalter schaltet im Bereich 0,3 bar (wenn blau oder braun markiert), der andere im Bereich 0,9 bar (wenn grau markiert). Der zweite Schalter könnte mit einem Warnsummer gekoppelt sein.
Wenn Du ein Manometer zum Einschrauben hast - bei 2000 min-1 sollten 2 bar Öldruck schon erreicht werden.
Mit einem Voltmeter in Serie mit den jeweiligen Schaltern kannst Du lokalisieren, in welchem Kreis das Problem auftritt.
Vermeide zu langes Suchen und Fahren wegen des zwar unwahrscheinlichen aber teuren Risikos.
vg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck - Motor aus - STOP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.