Moin,
bekommst Du das Pedal auf diese Art und Weise bis zum Boden getreten ?
Ja
Falls ja, riecht das nach einer undichten Manschette des Hauptbremszylinders.
Falls das ganze bei hoher Pedalkraft nicht auftrittt, wäre das ebenfalls ein Hinweis darauf, da dann die Manschetten besser dichten.
Muß ich noch mal mit unterschiedlichen Bremspedalkräften probieren
Die Bremsanalge von Fahrzeuge mit ABS sollte man bei laufendem Motor entlüften; ich galube aber nicht, daß das von Dir beschriebene Symptom mit Luft zusammenhängt.
Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung. Meine Erfahrungen im Tausch von Bremszylindern
stammen aus älteren Fahrzeuggenerationen. Ich hätte mich da vorher gern etwas schlau gemacht und würde ggf. nicht mehr selbst Hand anlegen und dem Schrauber erzählen was er zu tun und zu lassen hat.
Falls das Pedal nicht bis zum Boden geht, kann das auch ganz normal sein, schließlich arbeitet die Unterdruckpumpe für den Bremsservo ja weiter, während Du das Pedal trittst, also wird lansgsam der Bremsdruck erhöht.
Das wäre in der Tat eine Erklärung. Allerdings kommt mir dann der Pedalweg sehr hoch vor. Die Bremsbeläge sind ja nicht aus Gummi und die Bremsleitungen blasen sich wahrscheinlich auch nicht wie Luftballons auf.
quadral
(Zitate-Edits von ulf)
Oh, da hat nochmal einer nacheditiert.
Nachtrag: Scheint tatsächlich mit dem Bremskraftverstärker zusammen zu hängen.
Bei stehendem Motor sinkt das Bremspedal nicht ein. Trotzdem merkwürdig, daß der Servo die Bremspedalkraft bis auf null reduzieren kann. Ein ungutes Gefühl bleibt.
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