VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremse lässt sich weit reintreten

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2004, 7:14    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

moin moin

ich habe folgendes problem:

wenn ich mit laufendem motor irgendwo stehe und dann volle kanne auf die bremse trete, lässt sich das pedal mindestens 3/4 reintreten (manchmal sogar bis zum boden), wenn ich das bremspedal dann wieder loslasse und erneut auf die bremse trete ist der pedaldruck nach ca 1/3 da.

die werkstatt sagt das wäre normal - glaube ich aber nicht icon_sad.gif

mein auto:
skoda superb v6 tdi mit dem alten 155ps motor drin (mai 2003)
hat 53.000km drauf
2. satz bremsscheiben und beläge bei 24.000
3. satz beläge bei 40.000

die beläge sind immer nur innen abgefahren aussen sehen die beläge fast noch wie neu aus - der freundliche behauptet das wäre beim schwimmsattel normal und auf meine 'sportliche fahrweise zurückzuführen' - hahaha
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2004, 12:06    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

Wenn du auf dem Pedal bleibst, geht es dann irgendwann wieder weiter rein?

Gruß WarLord
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2004, 13:47    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

beim ersten treten bleibt das pedal so wie es ist,
wenn ich aber die bremse loslasse und nochmal drauftrete, danach geht das pedal dann langsam weiter rein bis zum boden
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-04-2004, 20:44    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

Hi,
sind der Schwimmrahmen und die Klötze in ihren Führungen leicht beweglich? Nach dem Winter können zumindest die Klötze schon mal fest sein. Ein Unterschied zwischen innen und außen ist beim Verschleiß normal, aber nicht so krass.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2004, 21:24    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

sind leicht beweglich - die beläge sind ja auch schon 2 mal gewechslet worden - und jedes mal wurde die leichtgängigkeit geprüft icon_sad.gif
Nach oben
ekolaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2004, 22:32    Titel: Re: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

moin moin

ich habe folgendes problem:

wenn ich mit laufendem motor irgendwo stehe und dann volle kanne auf die bremse trete, lässt sich das pedal mindestens 3/4 reintreten (manchmal sogar bis zum boden), wenn ich das bremspedal dann wieder loslasse und erneut auf die bremse trete ist der pedaldruck nach ca 1/3 da.

die werkstatt sagt das wäre normal - glaube ich aber nicht icon_sad.gif

mein auto:
skoda superb v6 tdi mit dem alten 155ps motor drin (mai 2003)
hat 53.000km drauf
2. satz bremsscheiben und beläge bei 24.000
3. satz beläge bei 40.000

die beläge sind immer nur innen abgefahren aussen sehen die beläge fast noch wie neu aus - der freundliche behauptet das wäre beim schwimmsattel normal und auf meine 'sportliche fahrweise zurückzuführen' - hahaha


Laß Dich mit dem Faustsattel ( Schwimmsattel ) nicht verarschen! Das ist völliger Humbug, die Kraft ist auf beiden Seiten gleich und die Beläge fahren sich normalerweise gleich ab.
Wenn die immer nur innen abgefahren sind klemmt der Sattel in den Führungsbuchsen,
oder der innere Belag schleift, weil die Bremse nicht richtig lüftet.
Das hat auch nichts mit dem Fahrstil zu tun.
Und ein Pedal was sich bis auf den Boden drücken läßt ist auch der Hammer.
Nach oben
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 12:31    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

kann mir jemand sagen was kaputt ist ?

ich muss morgen in die werkstatt - neue pendelstützen einbauen lassen und zwei neue reifen für meinen octavia auf die felge pappen lassen.

da würde ich morgen gerne etwas bestimmter auftreten, die haben mich ja schonmal weggeschickt, dass das normal wäre, weil die bremse beim anderen v6 den die da stehen haben auch so tief reingeht - aber normal scheint mir das nicht zu sein.

gruss emil
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2004, 15:30    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

Hi,

Dichtungen im Hauptbremszylinder defekt? Entlüfte doch mal die gesamte Anlage.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
emil
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2004, 11:58    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

problem hat sich erledigt

bin mit ca 20km/h rückwärts gefahren - musste bremsen, weil ich nix gesehen habe und nicht genau wusste ob da etwas liegt -

die vollbremsung erzeugte ein unheimliches lautes kratzendes geräusch an den hinteren bremsen, dass ich dachte ich würde ohne beläge fahren.

seitdem (ist jetzt 10 tage her) bremst mein auto wieder völlig normal die bremse lässt sich höchstens 1/3 reintreten......

wäre schön, wenn irgendjemand eine plausible erklärung dafür hat........

so und jetzt was anderes: ich möchte meine bremsanlage verbessern:

bringen stahlflexleitungen was ???

und für mein auto gibt es nur ctf bremsscheiben mit abe (aus italien)
hat die jemand drauf - kann man die weiterempfehlen ?

kosten pro scheibe 199euro die originalen (312*25) kosten 89euro - da überlegt man schonmal...

gruss emil
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 11:06    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem mit der Bremse:

Bei laufendem Motor gibt das Pedal bei sehr starkem Bremsdruck langsam nach.
Wenn der Motor nicht läuft kann man drauftreten so fest man kann und es gibt nicht nach.

Luft im System kann man IMO ausschließen, da die Bremsflüssigkeit schon vor 2 Jahren gewechselt wurde und das Problem erst kürzlich auftrat.

Es sich keine Undichtichtigkeiten erkennbar, Bremsflussigkeitspegel OK, Bremswirkung OK.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Jürgen
A4 B5 AJM Bj 2000
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 13:14    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

Wenn es die Bremsflüssigkeit nicht in die Umwelt drückt, dann geht sie vielleicht vom Hauptbremszylinder in den Ausgleichsbehälter. Ohne Motortunterstützung fehlt hierfür wahrscheinlich einfach die Kraft.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 16:45    Titel: @ Juergen Antworten mit Zitat

Hi,

schau mal hier:
http://www.qmi.de/bremsen.html
es kann sich durch 'kochen' in der Leitung in der Zeit Luft sammeln. Die von dir beschriebenen Symptome sind aber normal. Die Kraft beim Bremsen wird durch den Unterdruck unterstützt, der bei Abgestelletem Motor nicht vorhanden ist. Das die Bremse bei laufendem Motor und starkem Druck nachgibt ist auch normal.

Grß Ecki
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 16:59    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat


Luft im System kann man IMO ausschließen, da die Bremsflüssigkeit schon vor 2 Jahren gewechselt wurde und das Problem erst kürzlich auftrat.


Ich bekomme gerade ziemliches Kopfweh... *Baldrianschlürf*http://www.cheesebuerger.de/smilies/nahrung/2.gif
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 8:52    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke für die Tipps.

Den Link fand ich sehr interessant. Er bestätigt meine Meinung, dass man Autoherstellern und deren Erfüllungsgehilfen (Vertragswerkstätten) nicht trauen darf.

Fazit:
Hochwertige Marken-Bremsflüssigkeit kaufen (und hoffen dass sie wirklich besser ist) und die vorgeschriebenen Wechselintervalle halbieren.

@Julian:
das mit den Kopfschmerzen verstehe ich nicht.

Grüße Jürgen
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 9:12    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat


@Julian:
das mit den Kopfschmerzen verstehe ich nicht.


ich schon...

seit dem bremsflüssigkeitswechsel sind 2 jahre vergangen, und du gehst davon aus das dadurch keine luft im system sein kann....
2 jahre sind ne lange zeit, da kann viel passieren...

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2004, 9:31    Titel: Bremse lässt sich weit reintreten Antworten mit Zitat

Juergen hat folgendes geschrieben:
....das mit den Kopfschmerzen verstehe ich nicht.


RTFM !

Laut Serviceanleitung die in deinem Bedienungshandbuch abgedruckt ist muss die Bremsflüssigkeit alle 24 Monate erneuert werden. 24 Monate sollten meiner
Meinung nach 2 Jahre sein.
Übrigens schlägt die Beschreibung in dem Link sogar noch kürzere Intervalle vor.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN lässt sich abwürgen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremspedal lässt sich druchdrücken -> Hauptbremszylinder? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge motorhaube lässt sich nicht öffnen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0TDi lässt sich nicht starten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.