VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi B4 Lenkgetriebe Unterschiede / Tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
audiB4avandt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2004
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neu-Ulm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 0:28    Titel: Audi B4 Lenkgetriebe Unterschiede / Tausch Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

ich besitze einen Audi 80 B4 Avant TDI, Baujahr 1995 mit ca. 190000 km. Seit längerem macht sich mein Fahrwerk durch nervige Poltergeräusche bemerkbar. Nach dem ich jetzt schon verschiedenste Gummilager und Gummipuffer gewechselt habe, habe ich versucht, dem Übel näher auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Geräusche mit größter Wahrscheinlichkeit von einem Defekt am Lenkgetriebe herrühren, was mir unter anderem auch eine VAG-Werkstatt bestätigt hat. Da aber ein Original-Lenkgetriebe knapp 700€ ohne Einbau kostet, habe ich ein gebrauchtes Lenkgetriebe erworben. Nun mein Problem: das Gebrauchtteil ist aus einem B4 2.0 Benziner aus dem Jahr 1992. Die Teile-Nummer dieses Lenkgetriebes ist,
8A1 422 065 A, mein Lenkgetriebe hat die Nummer 8A1 422 065 K. Das Lenkgetriebe ist laut Audi Ersatzteilliste also nicht identisch, es ist aber aber von außen betrachtet genau gleich mechanisch aufgebaut. Weiß jemand, ob ich das Lenkgetriebe trotzdem verwenden kann? Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem.
Dann noch eine zweite Frage: Hat jemand schonmal das Lenkgetriebe in nem B4 getauscht. Welche Teile baue ich da am sinnvollsten aus, um mit möglichst geringem Aufwand das Teil tauschen zu können.

Vielen Dank schon im Voraus für die Bemühungen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag28-04-2004, 22:29    Titel: Audi B4 Lenkgetriebe Unterschiede / Tausch Antworten mit Zitat

für 700 Euro kriegst du ein Austausch-Lenkgetriebe, wie du schon beschrieben hast.

wenn du laut Ersatzteilkatalog jedoch ein neues Lenkgetriebe ohne Austausch (also ohne Altteilrückgabe) orderst, kriegst du ein Lenkgetriebe mit der Nummer 8G1 422 065. Kostet knapp über 1000 Euro. Is zwar auf der ersten Blick uninteressant - jedoch gibts bei den Neuteilen keinen Unterschied ob du jetzt 4-Zylinder-Benziner oder Diesel fährst. Das Neuteil passt bei jedem.

Also: da du sagst, dass das A-Getriebe außen identisch ist mit dem K-Getriebe, dann passt es auch in dein Fahrzeug rein. Und es wird auch funktionieren.
Meine Meinung.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2004, 12:32    Titel: Audi B4 Lenkgetriebe Unterschiede / Tausch Antworten mit Zitat

Das hilft dir jetzt vielleicht nicht viel weiter, aber beim Golf III sind die Lenkgetriebe auch untereinader (Diesel/Benziner) austauschbar (habs gemacht). Warum sollten da auch Unterschiede sein?

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtungsatz für Lenkgetriebe Audi A4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A5 2015 3.0 TDI Quattro Lenkgetriebe ersetzt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Geräusch nach ZK-Tausch Audi AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B - Kombiinstrument Tausch - Anlernen an MotorSTG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.